Botanischer Garten Münster

Luftbild des Botanischen Gartens
Übersichtsplan
Garten mit Teich, im Hintergrund das Schloss
Im Botanischen Garten Münster

Der Botanische Garten Münster ist der hortus botanicus der Universität Münster in Münster. Er liegt direkt hinter dem Fürstbischöflichen Schloss, innerhalb des Schlossparks.

Geschichte

Gründung

Die Orangerie im Botanischen Garten

Der Botanische Garten Münster wurde 1803 per Dekret von Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein an der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität gegründet. Der erste Direktor war der Professor Franz Wernekinck.

Der Garten wurde als Lehr- und Forschungsstätte angelegt, erste Gewächshäuser wurden bereits 1804 errichtet. Um jedoch finanzielle Schwierigkeiten auszugleichen, mussten immer wieder Pflanzen verkauft werden. In den Wirren der Besetzung Westfalens durch französische Truppen und den Folgen des Wiener Kongresses 1815 wurde das Konzept geändert: Es sollten mehrheitlich einheimische Pflanzen gezüchtet werden.

Ausbau des Gartens

Pflanzensystem

Ab 1817 war Bernhard Revermann neuer leitender Gärtner. Er blieb bis 1869 an der Spitze des Gartens. Unter seiner Führung wurde erstmals ein Samenkatalog herausgegeben. Im Jahre 1840 wurde die Orangerie errichtet. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Die Leitung des Gartens wurde ab 1867 das erste Mal einem ausgebildeten Botaniker anvertraut. Theodor Nitschke (1834–1883) gelang es in seiner Amtszeit, den Pflanzenhandel zu unterbinden. 1887 begann der neue Leiter Oscar Brefeld mit dem Bau eines Hörsaals im Botanischen Garten. Außerdem errichtete er an der Südseite des Gartens das Gebäude des Botanischen Instituts.

1909 übernahm der bekannte Botaniker Carl Correns die Leitung. In den fünf Jahren seiner Amtszeit unternahm er Kreuzungsexperimente in Münster.

Weltkriegszeit

In den schwierigen Zeiten zwischen dem Beginn des Ersten und dem Ende des Zweiten Weltkrieges leitete von 1915 bis 1935 Friedrich Wilhelm Beneke den Garten. Unter seiner Leitung wurde erstmals ein Tropenhaus errichtet. Sein Kopfrelief und das des leitenden Gärtners, Georg Ludewig, sind am Tropenhaus verewigt. Im Ersten Weltkrieg gab es zwar keine Beschädigungen durch Kriegseinwirkung, aber durch Geldmangel hervorgerufene. Ab 1935 war Walter Mevius Direktor. Unter seiner Leitung wurde u. a. eine Verlegung diskutiert, die jedoch nicht realisiert wurde. Bei den Luftangriffen auf Münster während des Zweiten Weltkrieges wurde der Garten schwer beschädigt. Sämtliche Gewächshäuser wurden zerstört, die meisten Pflanzen gingen daraufhin ein. Das Institutsgebäude wurde 1944 zerstört.

Der Wiederaufbau wurde von Siegfried Strugger durchgeführt. Im Jahre 1949 waren bereits fünf Gewächshäuser wieder aufgebaut, 1952 existierte der Garten wieder in vorkriegsähnlichem Zustand. Es wurden allerdings nun auch Heide- und Moorlandschaften eingerichtet.

Nachkriegszeit

Unter dem 1960 folgenden Leiter Hans-Dieter Oberdieck wurden auch Sukkulenten im Garten gezogen.

In den 1990er Jahren wurde unter Leitung von Herbert Voigt dem Garten ein künstlicher Bachlauf westlich des zentralen Teichs, eine Wildwiese und ein Kalkmoor hinzugefügt. Außerdem wurde nahe dem Eingang ein Pavillon als Besucherzentrum errichtet. Im Jahre 1998 fand die Umwandlung des Freibereichs in eine mediterrane Landschaft statt. 2005 wurde ein Arzneipflanzengarten angelegt.

Ist-Zustand

(c) Agnes Schulte, CC BY-SA 3.0
Schokoladen-Kosmee im Botanischen Garten Münster

Der Botanische Garten befindet sich im Besitz der Universität Münster und wird von dieser als Forschungsstätte verwendet, jedoch ist das Begehen auch für Privatpersonen gestattet. Der Eintritt ist frei.

Der Botanische Garten ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, dazu gehören:

Zahlen

Der Botanische Garten in Münster ist heute circa fünf Hektar groß. Davon nehmen die zehn Gewächshäuser ca. 2.000 m² ein. Insgesamt gibt es ca. 8.000 Pflanzenarten im Garten, der jährlich 200.000 Besucher zählt.[1]

Finanzierung

Der Botanische Garten wird von der Universität Münster betrieben und auch finanziert. Zusätzlich dazu wurde 1990 der Fördererkreis Botanischer Garten e. V. gegründet, der sich über Mitgliedsbeiträge finanziert und vor allem Bücher herausgibt und Informationstafeln beschafft. Außerdem spenden Unternehmen Geld, das zweckgebunden verwendet wird. Seit dem Frühjahr 2019 können Privatpersonen Patenschaften für einzelne Pflanzen übernehmen.

Literatur

  • Rolf Wiermann: Der Botanische Garten der Universität Münster. 200 Jahre Geschichte. Landwirtschaftsverlag Münster, Münster 2003, ISBN 3-7843-3218-8

Weblinks

Commons: Der Botanische Garten in Münster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Der Garten, abgerufen am 8. Januar 2020.

Koordinaten: 51° 57′ 49,3″ N, 7° 36′ 38″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muenster Botanischer Garten 6005.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Pflanzensystem im Botanischen Garten der WWU-Münster
Münster Schloss Botanischer Garten.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Botanischer Garten mit Teich, im Hintergrund das Schloss Münster (Westfalen)
Muenster Botanischer Garten 5996.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Im Botanischen Garten der WWU-Münster
Schokoladenblume 2.jpg
(c) Agnes Schulte, CC BY-SA 3.0
Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) im Botanischen Garten zu Münster
Aerial image the garden of Schloss Münster (view from the west).jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Schlossgartens des Schlosses Münster (Ansicht von Westen)
Münster Schloss Botanischer Garten Übersichtsplan.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Übersichtsplan des Botanischen Gartens am Schloss Münster (Westfalen)
Muenster Botanischer Garten 5984.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Pflanzkübel, Orangerie im Botanischen Garten der WWU-Münster