Botanischer Garten Kassel

(c) User: Celsius auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Staudengarten im Botanischen Garten Kassel

Der Botanische Garten Kassel liegt am Rande des Parks Schönfeld, nordwestlich vom Schlösschen Schönfeld im Stadtteil Wehlheiden in Kassel.

Geschichte

Der Garten wurde 1912 durch Abtrennung einer 1,5 Hektar großen Fläche vom Park Schönfeld als Schulgarten eingerichtet. Zwischen den Weltkriegen diente er dem Gemüseanbau und wurde 1948/49 als botanischer Garten angelegt, der 1955 anlässlich der Bundesgartenschau umgestaltet wurde.

1982 wurde die finanzielle Unterstützung durch die Stadt eingestellt und der Garten zu einer öffentlichen Grünfläche mit Rasenflächen umgewandelt. Seit 2003 wurde der Garten wieder zu einem botanischen Garten, der heute eine Allee, einen Gartenteich, einen Stauden-, Rosen- und Heilkräutergarten sowie ein Kakteenhaus und ein Schulbiologisches Zentrum beherbergt.

Weblinks

Literatur

  • Mike Burkhardt: Ferne Zeiten, nahe Ziele: Geschichte in und um Kassel erleben. kassel university press GmbH, Kassel 2010, ISBN 978-3-89958-953-5, S. 6–7.

Koordinaten: 51° 17′ 56″ N, 9° 28′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kassel bot garten staudengarten ds 05 2009.jpg
(c) User: Celsius auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Botanischer Garten in Kassel: Blick über den Staudengarten