Botanischer Garten (Marburg)

Der (Neue) Botanische Garten Marburg gehört zur Philipps-Universität Marburg und liegt auf den Lahnbergen. Er wurde, als Nachfolger des kleineren und weiterhin bestehenden Alten Botanischen Gartens, in den Jahren 1961 bis 1977 angelegt. Mit 20 ha ist er einer der größeren Botanischen Gärten Deutschlands. Schwerpunkt der Sammlungen sind das Arboretum mit vielen Nadelbäumen (Koniferen), eine große Rhododendron-Sammlung, der Frühlingswald und ein Alpinum, das Gebirgspflanzen aus zahlreichen Kontinenten enthält. In den Gewächshäusern werden viele Pflanzen aus den Tropischen Regenwäldern gezeigt, darunter die Titanwurz (Amorphophallus titanum), die größte Blume der Welt.

Geschichte

Plan des Neuen Botanischen Gartens

Gegen Ende der 60er Jahre wurden die naturwissenschaftlichen Fächer der Philipps-Universität Marburg auf die Lahnberge verlegt, da in der Innenstadt kein Platz für umfangreiche Neubauten vorhanden war. In der räumlichen Nähe zum Botanischen und Zoologischen Institut des Fachbereichs Biologie wurde dort ein neuer botanischer Garten angelegt. Der weitaus kleinere alte Botanische Garten im Stadtzentrum von Marburg gehört ebenfalls der Universität, wird allerdings nur noch als Park genutzt.

Mit der Gestaltung des neuen Botanischen Gartens wurde Günter Grzimek beauftragt. In der ersten Bauphase verunglückte der Waldfacharbeiter Helmut Uschmann bei Rodungsarbeiten am 18. Januar 1966 tödlich.

Für die Gestaltung des Geländes mussten insgesamt 80.000 m³ Erde bewegt werden. So wurden u. a. ein Teich und ein ca. 1 km langer Bachlauf geschaffen, dessen Wasser durch eine Pumpstation ständig wiederverwertet wird.

Insgesamt kostete die Neuanlage des Botanischen Gartens 12,4 Mio. DM. Davon entfielen 6 Mio. auf den Freilandbereich und 6,4 Mio. auf die Gewächshäuser. Am 1. Juni 1977 wurde der neue Botanische Garten im Zusammenhang mit der 450-Jahr-Feier der Philipps-Universität eröffnet.

Aktuelle Situation

Der Bestand des Neuen Botanischen Gartens Marburg war seit 2010 akut gefährdet. Als Folge der Mittelkürzungen für hessische Universitäten durch die Regierung Koch im Jahr 2009 sah sich die Philipps-Universität Marburg im folgenden Jahr nicht mehr in der Lage, für den Unterhalt des Gartens aufzukommen. Im Juli 2010 schien seine Schließung unmittelbar bevorzustehen. Diese konnte zwar quasi in letzter Sekunde abgewendet werden, aber woher die wegfallenden Universitätsmittel kommen sollen, war mehrere Jahre völlig ungewiss. Weder das Land Hessen, noch die Stadt Marburg oder der Landkreis Marburg-Biedenkopf sahen sich in der Lage, den Weiterbetrieb zu finanzieren[1].

Im Jahr 2013 wurde eine mittelfristige Finanzierung des Gartens durch die Universität, das Land Hessen und die Stadt Marburg vereinbart, so dass seine Existenz bis mindestens Ende 2017 gesichert ist. Durch eine energetische Sanierung der Gewächshäuser soll der Energieverbrauch und damit die Kosten gesenkt werden[2].

In den ersten Monaten des Jahres 2016 wurde der Bachlauf saniert und 2017 wurde die systematische Abteilung neu gestaltet. Unter anderem wurde die Anzahl der Beete verringert, so dass der Garten mit weniger Personal auskommen kann.

Anlage

Der Neue Botanische Garten hat folgende Abteilungen:

Arboretum

Arboretum, Pinetum
Arboretum

Der Schwerpunkt des Arboretums (Baumsammlung) liegt bei den Nadelgehölzen. So sind hier mehrere Exemplare des Riesenmammutbaums (Sequoiadendron giganteum) und des Urweltmammutbaums (Metasequoia glyptostroboides) angepflanzt worden. Am nördlichen Eingang befinden sich mehrere Ginkgos. In weiteren Bereichen des Gartens sind Laubbäume der Gattungen Pappeln, Weiden, Birken, Erlen, Buchen, Eichen, Hasel, Juglans, Ulmen, Ahorne, Rosskastanien, Rosen, Prunus, Platanen, Eschen, Linden, Götterbäume und Paulownien zu sehen. Es werden sowohl einheimische Arten der jeweiligen Gattung gezeigt (soweit solche existieren) als auch eine repräsentative Auswahl von Arten aus anderen Erdteilen.

Zudem sind auch einige Kultivare und Varietäten der oben genannten Bäume vorhanden, z. B. zahlreiche Zierformen der Fichten und Eiben sowie eine Blutbuche.

Das Arboretum bildet im nördlichen Teil die Randbepflanzung der Anlage.

Systematische Abteilung

(c) Foto von Hydro bei Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Eingang zum Garten

In der Mitte des neuen Botanischen Gartens werden Vertreter der verschiedenen Samenpflanzenfamilien gezeigt, die krautig wachsen und zwar geordnet nach den Kriterien der biologischen Systematik.

Heil- und Nutzpflanzen

In weiteren Beeten in der Mitte des Gartens werden zahlreiche Heil- und Nutzpflanzen gezeigt. Diese sind in folgende Abteilungen gegliedert: Kohlenhydratpflanzen (z. B. Getreide), Fettpflanzen, Gemüsepflanzen, Faserpflanzen, Genussmittelpflanzen, Kautschukpflanzen und Färberpflanzen.

Farnschlucht

Ein Schwerpunkt des neuen Botanischen Gartens Marburg ist die Farnsammlung. In der so genannten Farnschlucht, deren Hohlform im Mittelalter durch Auswaschungen eines Ochsenkarrenweges entstanden ist, sind 80 verschiedene Farnarten zu sehen.

Hügelgräber

Aufgedecktes Hügelgrab am Rande des Botanischen Gartens Marburg

Im Südteil des Gartens befinden sich einige Hügelgräber aus der Urnenfelderkultur (jüngere Bronzezeit). Eine Fachwerkwand informiert über diese Kultur und die Gräberfunde.

Heide- und Rhododendrongarten

Hier sind zahlreiche Heide- und Rhododendronarten zu sehen. Neben einigen Wildarten wachsen hier auch ein umfangreiches Sortiment an Hybridrhododendren. An Heidearten werden u. a. gezeigt: Heidekraut (Calluna vulgaris), Glockenheide (Erica tetralix), Schneeheide (Erica carnea) und Grauheide (Erica cinerea).

Frühlingswald

Im Frühlingswald werden unter einem lockeren Baumbestand zahlreiche Pflanzen gezeigt, die im Frühjahr blühen. Sie gehören den Gattungen Scilla, Tulipa, Narcissus, Gagea, Iris, Anemone und Pulsatilla an. Durch entsprechende Kalkgaben können auch kalkliebende Vertreter der Frühlingsblüher gezeigt werden.

Alpinum

Im großen Alpinum werden Hochgebirgspflanzen aus Europa, Vorderasien, dem Himalaya, Ostasien (China und Japan), Nord- und Südamerika sowie aus Neuseeland gezeigt.

Labyrinth

Am 5. November 2006 legten einige Frauen mit Unterstützung der Künstlerin Li Shalima im nordöstlichen Teil des botanischen Gartens ein Labyrinth an. Seitdem werden hier von einer Frauengruppe die acht Jahreskreisfeste gefeiert.

Schaugewächshäuser

Blüte des Titanwurz (Amorphophallus titanum) am 27. Juli 2008 im Botanischen Garten Marburg

Insgesamt umfassen die Schaugewächshäuser eine Fläche von 1.700 m². Die Firsthöhe beträgt 7 m, im Tropenhaus 12 m. Es sind folgende Gewächshäuser vorhanden:

  • Großes Tropenhaus
  • Kanarenhaus mit Lorbeerwald
    • Fläche: 182 m² + 82 m²
    • Temperatur: 8–10 Grad Celsius im Winter
    • Firsthöhe: 7 m
    • Pflanzen der Kanarischen Inseln
  • Nutzpflanzenhaus:
    • Fläche: 182 m²
    • Temperatur: 20–22 Grad Celsius
    • Firsthöhe: 7 m
    • Mit tropischen Nutzpflanzen wie Ananas (Ananas comosus) oder Kaffee (Coffea arabica)
  • Amazonashaus:
  • Farnhaus
    • Fläche: 182 m²
    • Temperatur: 18–20 Grad Celsius
    • Firsthöhe: 7 m
    • Tropische Farne
  • Sukkulentenhaus
    • Fläche: 227 m²
    • Temperatur: 12 Grad Celsius im Winter
    • Firsthöhe: 7 m
    • Kakteen und andere Sukkulenten
  • Outbackhaus
    • Fläche: 182 m²
    • Temperatur: 8–10 Grad Celsius im Winter
    • Firsthöhe: 7 m
    • Pflanzen Australiens, besonders des Outbacks
  • Karnivorenhaus: Hier werden Fleischfressende Pflanzen gezeigt. Dieses Haus ist allerdings für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Pflanzen können nur von außen besichtigt werden.

Eintritt

Der neue Botanische Garten Marburg war lange Zeit für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Nach erheblichen Mittelkürzungen der hessischen Landesregierung unter Koch führte die Philipps-Universität Marburg ab dem Jahr 2005 Eintrittsgelder ein, die gegenwärtig bei fünf Euro (drei Euro Ermäßigung für Berechtigte) pro Person liegen. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Durch Sponsoring („Baumpatenschaften“) werden weitere Mittel eingeworben. In den letzten Jahren fanden im botanischen Garten auch Konzerte, Ausstellungen und das Marburger Kurzfilmfestival Open Eyes statt.

Literatur

  1. [1], (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.myheimat.de, [2], [3], [4], [5]
  2. https://www.uni-marburg.de/archive/news/2013-9-11-zukunftsperspektive-fur-den-neuen-botanischen-garten-in-marburg.html

Siehe auch

Literatur

  • Ingeborg Unterhalt-Schüler: Georg Wilhelm Franz Wenderoth (1774–1861). Ein Beitrag zur Geschichte der Botanik an der Universität Marburg, Darmstadt (Hessische Historische Kommission) 1989
  • Volker Melzheimer, Hans Christian Weber: Führer durch den Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg, Marburg 1995
  • Rudolf Schmitz: Die Naturwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg 1527-1977, Marburg 1978
  • Rudolf Schmitz: Zur Geschichte des Botanischen Gartens der Philippina in: Deutsche Apotheker-Zeitung, Band 17 (1977), S. 836–842
  • Marburg. Botanischer Garten der Phillips-Universität in: Loki Schmidt (Hrsg.): Die botanischen Gärten in Deutschland, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1997, S. 221–224
  • Horst Becker: Der Alte Botanische Garten in Marburg an der Lahn (Die Blauen Bücher), Königstein 1997, ISBN 3-7845-0855-3

Weblinks

Commons: Botanischer Garten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 48′ 10,8″ N, 8° 48′ 33,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neuer Botanischer Garten Marburg 007.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg auf den Lahnbergen, Hessen, Deutschland
Neuer Botanischer Garten - Labyrinth 003.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Labyrinth im Neuen Botanischen Garten Marburg
Victoria amazonica 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Riesenseerose (Victoria amazonica) im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Farnschlucht 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Farnschlucht im Neuen Botanischen Garten Marburg
Gewächshäuser Marburg.png
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Gewächshäuser im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten Marburg 002.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg auf den Lahnbergen, Gewächshäuser und Teich Hessen, Deutschland
Neuer Botanischer Garten - Frühlingswald 01.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Frühlingswald im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Labyrinth 002.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Labyrinth im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten Marburg 008.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg auf den Lahnbergen, Alpinum, Hessen, Deutschland
Neuer Botanischer Garten Marburg.png
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Plan des Neuen Botanischen Gartens, Marburg
Neuer Botanischer Garten - Alpinum 004.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Alpinum im Neuen Botanischen Garten Marburg, Abteilung Westeuropa, die wichtigsten Pflanzen: Bergkiefer (Pinus mugo), Fremdartige Pfingstrose (Paeonia peregrina), Besenginster (Cytisus scoparius), Prächtige Glockenblume (Campanula speciosa)
Neuer Botanischer Garten - Frühlingswald 04.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Frühlingswald im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Frühlingswald 03.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Frühlingswald im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten Marburg - Sukkulentenhaus 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Schaugewächshäuser, Sukkulentenhaus
Neuer Botanischer Garten - Nutzpflanzen 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Abteilung Nutzpflanzen
Titanwurzwiki.JPG
Autor/Urheber: Peter Voeth, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blüte des Titanwurz (Amorphophallus titanum) am 27. Juli 2008 im Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Heidegarten 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Heide- und Rhododendrongarten im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Pinetum 002.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Arboretum, Abteilung Pinetum
Neuer Botanischer Garten - Labyrinth 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Labyrinth im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Tropenhaus 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Schaugewächshäuser, Tropenhaus
Neuer Botanischer Garten - Farnhaus 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Schaugewächshäuser, Farnhaus mit Farmen der Tropen.
Botanischer Garten Marburg Eingang.jpg
(c) Foto von Hydro bei Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Der Eingang des (neuen) Botanischen Gartens in Marburg
Neuer Botanischer Garten - Gewächshaus 002.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg auf den Lahnbergen, Gewächshäuser und Teich Hessen, Deutschland
Lahnberge Hügelgrab 03.jpg
Autor/Urheber: Nikanos, Lizenz: CC SA 1.0
ausgegrabenes Hügelgrab im Botanischen Garten auf den Lahnbergen (Marburg)
Neuer Botanischer Garten Marburg - Amazonashaus 001.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Schaugewächshäuser, Amzonashaus
Lahnberge Hügelgrab 18.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Hügelgräber im Neuen Botanischen Garten Marburg
Neuer Botanischer Garten - Systematische Abteilung 005.jpg
Autor/Urheber: Willow, Lizenz: CC BY 2.5
Neuer Botanischer Garten Marburg, Systematische Abteilung