Bota Sot

Bota Sot

Beschreibungkosovo-albanische Tageszeitung
SpracheAlbanisch
Erstausgabe26. Juni 1995
Erscheinungsweisetäglich
Verkaufte Auflage70.000 bis 120.000 Exemplare
ChefredakteurXhevdet Mazrekaj
Weblinkwww.botasot.info

Bota Sot (deutsch: Die Welt Heute) ist eine kosovo-albanische Tageszeitung mit Redaktionssitz in Zollikerberg, Pristina und New York, die am 26. Juni 1995 gegründet wurde. Sie erscheint im Kosovo, in der Schweiz, in einigen anderen europäischen Staaten und in den Vereinigten Staaten. Mit einer Auflage von 70.000 bis 120.000 Exemplaren gehört sie zu den auflagenstärksten Zeitungen im Kosovo. In der Schweiz werden täglich 7000 Stück der Zeitung verkauft.[1] Chefredakteur ist Xhevdet Mazrekaj.

Die Zeitung gilt in ihrer Ausrichtung als nationalistisch; mehrfach wurden ihr – unter anderem von der OSZE – rassistische oder fremdenfeindliche Äußerungen vorgeworfen, und sie wurde wiederholt zu Geldstrafen verurteilt. So ermittelte das Schweizer Bundesamt für Polizei im Jahr 2001 wegen Verstoßes gegen das Antirassismusgesetz. Das Verfahren wurde 2002 eingestellt.[2][3]

Im Oktober 2002 informierte Bota Sot durch eine Pressemitteilung, dass die Redaktionsräume in Zürich einem Anschlag durch eine Paketbombe knapp entgangen seien.[4] 2017 wurde der schweizerisch-mazedonische Täter wegen mehrfach versuchten Mordes vom Bundesstrafgericht zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Isabel Willemse: Kosovo-albanische Medien in der Schweiz,@1@2Vorlage:Toter Link/visor.unibe.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) S. 4 f. (PDF).
  2. Zürichs Albaner im Banne der UCK. In: Neue Zürcher Zeitung. 18. Juli 2001.
  3. «Bota Sot» meldet Eingang einer Paketbombe. In: Neue Zürcher Zeitung. 16. Oktober 2002.
  4. Thomas Knellwolf, Enver Robelli: Das Paket aus Oerlikon enthielt «Handgranate russischer Bauart». In: Tages-Anzeiger, 3. Juli 2017.
  5. Paketbomben-Bauer muss ins Gefängnis. In: SRF.ch, 26. September 2019.