Bostalsee

Bostalsee
Bostalsee (älteres Foto, noch ohne den zwischenzeitlich erbauten Center Parc)
Bostalsee (älteres Foto, noch ohne den zwischenzeitlich erbauten Center Parc)
Lage:Landkreis Sankt Wendel
Zuflüsse:Bos, Dämelbach u. a.
Abfluss:Bos → Nahe → Rhein → Nordsee
Größere Orte am Ufer:Bosen, Gonnesweiler
Bostalsee (Saarland)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Koordinaten49° 34′ 6″ N, 7° 4′ 19″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:ca. 1973–1975
Höhe über Talsohle:ca. 20 m
Höhe über Gründungssohle:22,25 m
Höhe der Bauwerkskrone:402,75 m
Bauwerksvolumen:320.000 m³
Kronenlänge:500 m
Kronenbreite:5 m
Böschungsneigung luftseitig:1:2
Böschungsneigung wasserseitig:1:2
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)401,00 m bzw. 400,00 m (Dauerstau)
Wasseroberfläche120 ha bzw. 107 ha (Dauerstau)dep1
Speicherraum8 Mio. m³
Einzugsgebiet12,2 km²
Bemessungshochwasser:35 m³/s

Der Bostalsee ist ein Stausee im Gemeindegebiet von Nohfelden im nördlichen Saarland, der im Jahr 1979 angestaut wurde. Der Staudamm hat eine Länge von 500 m. Der See dient fast ausschließlich der Freizeitnutzung. Die gestaute Wasserkraft wird seit Ende 2013 in geringem Umfang zur Stromerzeugung genutzt, vor allem, um in den Wintermonaten den Rundwanderweg um den See zu beleuchten.[1] Der süd-westliche Teil des Sees ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.[2]

Entstehung

Initiiert wurde das touristische Großprojekt bereits Anfang der 1970er Jahre von dem damaligen Landrat des Kreises St. Wendel, dem späteren saarländischen Ministerpräsidenten Werner Zeyer. Langfristige Perspektive war es, durch den See die touristische Infrastruktur des Landkreises St. Wendel zu stärken und ein erhöhtes Besucheraufkommen zu erzielen. Weiterhin sollte durch die neue Wasserfläche ein Beitrag zur Erweiterung der Naherholungseinrichtungen und zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse bewirkt werden. Um dies alles zu ermöglichen, wurde der damalige Grundbesitzer enteignet.

Grunddaten

Mit einer Oberfläche von 120 ha (1,2 km²), einem Wasservolumen von 8 Millionen m³ und einer maximalen Wassertiefe von 18 m liegt der See auf ca. 400 m ü. NN im Naturpark Saar-Hunsrück bei 49° 34′ N, 7° 4′ O. Es ist damit der größte künstliche Freizeitsee im südwestdeutschen Raum. Am See gelegen sind die Ortschaften Bosen, Eckelhausen, Gonnesweiler und Neunkirchen/Nahe im Landkreis Sankt Wendel, der auch der Betreiber des Freizeitzentrums Bostalsee ist. Die gestauten Gewässer sind die Bos und der Dämelbach.

Der oberste Meter des Stauraums ist Hochwasserschutzraum. Das Dauerstauziel liegt bei 400 m über NN, der Überlauf auf 401 m und das außergewöhnliche Stauziel bei Hochwasser bei 401,75 m über NN. Ab Oktober 2007 wurden umfangreiche Reparaturen an der Staumauer durchgeführt. Im März 2009 ging der See wieder in Betrieb. Die Uferpromenade wurde im August 2009 wieder freigegeben.[3]

Umgebung – Infrastruktur

Um den See herum führen ein 6,8 km langer Wanderweg und ein 7,2 km langer Radwanderweg, die das touristische Angebot des Freizeitzentrums mit Camping, Segeln, Angeln, Surfen, Tretbootfahren, Schlittschuhlaufen, Beachvolleyball und Strandbad ergänzen. Der Betrieb von Motorbooten (mit Ausnahme weniger Elektroboote und Motorboote der Wasserrettung) ist auf dem See untersagt. Der See ist der Endpunkt der in St. Wendel beginnenden Straße der Skulpturen. Die nächstgelegene Stadt ist St. Wendel.

Das 1979 errichtete Wellenhallenbad „Bosaarium“ wurde 2004 zu einer Veranstaltungshalle umgebaut. Seit dem 26. November 2011 befindet sich in der Halle ein Indoor-Spielplatz.

Ferienpark

Das französische Unternehmen Pierre et Vacances baute mit seinem Tochterunternehmen Center Parcs und in Kooperation mit verschiedenen öffentlichen Trägern einen Ferienpark am Seeufer zwischen Gonnesweiler und Eckelhausen. Zunächst sollte der Park unter dem Label „Sunpark“ vermarktet werden. Mit Baubeginn im Frühjahr 2011 wurde bekannt, dass der Ferienpark „Center Parcs – Park Bostalsee“ heißen wird. Der Park wurde im Juli 2013 eröffnet und besteht aus 500 Ferienhäusern in sechs Dörfern sowie einer Zentraleinheit mit Tropenerlebnisbad. Für diese bisher größte Tourismusbaumaßnahme im Südwesten wurden rund 130 Millionen Euro investiert, wobei das Saarland einen Teil dieser Summe im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft vorfinanzierte. Durch entsprechende langjährige Pachtverträge mit Center Parcs sollen diese Gelder wieder zurückgezahlt werden. Insgesamt sind etwa 300 Arbeitsplätze entstanden.

Fotos

Siehe auch

Literatur

Annotationen

  1. Wasserkraft am Bostalsee
  2. Verordnung über das Naturschutzgebiet „Bostalsee“ N 6408-304. (PDF) In: Amtsblatt des Saarlandes. 13. Juni 2016, abgerufen am 26. Juli 2020.
  3. Fertigstellung Uferpromenade (Memento vom 6. Januar 2010 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Bostalsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bostalsee 2010Requiem-für-die-Juden Seliger.JPG
Autor/Urheber: EPei, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Shlomo Seliger: Requiem für die Juden (Standort: Bostalsee)
Bostalsee.jpg
Bostalsee
Bostalsee 2.jpg
Autor/Urheber: Jan Hagelskamp1, Lizenz: CC BY 4.0
Bostalsee
Bostalsee 7 2011-10 Wohnblock.JPG
Autor/Urheber: EPei, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bostalsee: Musterhaus für den geplanten Ferienpark
Luftbild Bostalsee 09.JPG
Autor/Urheber: Tourist-Information Sankt Wendeler Land, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Luftaufnahme des Bostalsee
Bostalsee 3.JPG
Autor/Urheber: EPei, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bostalsee: Nordwest-Ufer
Bostalsee Dämmerung.jpg
Autor/Urheber: Cold chardonnay, Lizenz: CC BY 3.0
Dämmerung am Bostalsee.
BostalseeSolarkat.jpg
Solarkatamaran auf dem Bostalsee
20150524 Blick ins NSG Bostalsee IMG 4685 by sebaso.jpg
Autor/Urheber: Sebaso, Lizenz: CC0
Blick ins NSG Bostalsee
Bostalsee.JPG
Strand am Bostalsee
Kornbrust Liebeskanzel.JPG
(c) E.peiffer@gmx.net, CC-BY-SA-3.0
Leo Kornbrust: Steinplastik "Liebeskanzel"