Boris Hüttenbrenner

Boris Hüttenbrenner
Boris Hüttenbrenner (2014)
Personalia
Geburtstag23. September 1985
GeburtsortMautern in SteiermarkÖsterreich
Größe188 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1992–2002SV Union Mautern
2001–2003DSV Leoben (Teil-Koop.)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2008DSV Leoben128 (16)
2008–2012Kapfenberger SV89 0(6)
2012–2013SK Austria Klagenfurt25 0(8)
2013–2018Wolfsberger AC130 0(9)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012–2013SV Union Mautern U-15
2020–2021Grazer AK II (Co-Trainer)
2022–SV Hinterberg (Jugend)
2023–FC Trofaiach (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Boris Hüttenbrenner (* 23. September 1985 in Mautern in Steiermark) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Hüttenbrenner begann seine Karriere bei den Jugendmannschaften des SV Union Mautern, die er im Jahre 2001 verließ. Nach kurzer Zeit wechselte er zum DSV Leoben in die Red Zac-Erste Liga. Nach 128 Spielen und 16 Toren für die Leobener machte er sich in der Sommerpause vor der Saison 2008/09 auf den Weg ins nicht weit entfernte Kapfenberg, wo er vom Aufsteiger in die österreichische Fußball-Bundesliga, der Kapfenberger SV, aufgenommen wurde. Am 29. August 2008 gab Hüttenbrenner sein Bundesligadebüt, als er beim Spiel der Kapfenberger SV gegen den SCR Altach in der 89. Minute für Michael Liendl eingewechselt wurde. Die Falken gewannen dieses Heimspiel knapp mit 3:2.

Im Herbst 2011 verlor er unter dem neuen Trainer Thomas von Heesen seinen Stammplatz und wechselte im Februar 2012, nach 89 Bundesligaspielen für die Kapfenberger SV, zum SK Austria Klagenfurt in die Regionalliga Mitte.[1]

Nach einem Jahr in der Regionalliga kehrte er im Jänner 2013 wieder in die Bundesliga zurück und wechselte zum Wolfsberger AC.[2] Nach der Saison 2017/18 beendete er seine Karriere.[3]

Zeit nach der aktiven Karriere

In weiterer Folge wurde er Spielanalyst und Scout beim Grazer AK, bei dessen zweiter Mannschaft er von November 2020 bis Sommer 2021 auch als Co-Trainer fungierte. Seine erste Trainertätigkeit hatte er, nachdem er im Frühjahr 2011 einen Nachwuchsbetreuerlehrgang und im selben Jahr zwei Trainerlehrgänge des Landesverbandes absolviert hatte, von Sommer 2012 bis Sommer 2013 im Nachwuchs seines Heimatklubs, der Union Mautern. Beim Steirischen Fußballverband eingetragener Jugend-Landesverbandstrainer war Hüttenbrenner von 2009 bis 2011. Seit Sommer 2021 ist er zudem im Besitz der UEFA-B-Lizenz.

Hauptberuflich ist Hüttenbrenner heute (Stand: 2022) bei der Merkur Insurance Group tätig; anfangs als Trainee und seit 2020 als Mitarbeiter in der betrieblichen Organisation. Bereits von 2012 bis 2016 hatte er angewandte Betriebswissenschaft an der Universität Klagenfurt studiert und das Studium mit einem Bachelor of Science abgeschlossen. Von 2016 bis 2020 folgte das Masterstudium in dieser Studienrichtung. Bereits von April 2008 bis Februar 2010 absolvierte er Studiengänge im Bereich Sportmarketing beim Vorgänger der IST-Hochschule für Management. Zwischen 2017 und 2018 studierte er im St

Heute (Stand: 2023) lebt Hüttenbrenner in Trofaiach und trainiert im Nachwuchsbereich des FC Trofaiach, sowie des SV Hinterberg.[4]

Weblinks

Commons: Boris Hüttenbrenner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hüttenbrenner verlässt den KSV. LAOLA1.at, 1. Februar 2012, archiviert vom Original am 21. Oktober 2013; abgerufen am 21. Oktober 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at
  2. Hüttenbrenner wechselt zum WAC. LAOLA1.at, 27. Januar 2013, archiviert vom Original am 21. Oktober 2013; abgerufen am 21. Oktober 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at
  3. Mehrere Abschiede beim Wolfsberger AC laola1.at, am 26. Mai 2018, abgerufen am 30. Mai 2018.
  4. Trainer des SV Hinterberg (Stand: 2023), abgerufen am 30. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Wiener Neustadt vs. Wolfsberger AC 20141122 (134).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 19:28, 28 November 2014 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Österreichische Fußballmeisterschaft 2014/15: SC WIener Neustadt gegen Wolfsberger AC (2:0 / 0:0) am 22. November 2014 im Wiener Neustädter Stadion. – Das Foto zeigt de: (SC Wiener Neustadt/Wolfsberger AC).