Booba

Booba 2014 in der Rockhal in Luxemburg

Booba (* 9. Dezember 1976 in Sèvres, Hauts-de-Seine; bürgerlich Elie Yaffa[1]) ist ein französischer Rapper. Er zählt zu den erfolgreichsten französischen Rappern, sein Stil leitet sich vom amerikanischen Gangsta-und Hardcore-Rap ab. Nebenher ist er Gründer und Leiter seiner eigenen Modemarke Ünkut sowie des Labels Tallac Records. Booba lebt heute in Miami.

Biografie

Booba wurde als Sohn eines Senegalesen und einer französischen Haushälterin geboren. Er wuchs in der Pariser Banlieue auf, erst in Meudon-la-Forêt, später in Boulogne-Billancourt.[1] Im Alter von zehn Jahren begab sich Booba das erste Mal in das Heimatland seines Vaters. Dabei sah er auch die Insel Gorée, die ihn nach eigener Aussage stark geprägt hat und später auch wiederholt in seinen Texten Verwendung findet (bspw. „Et j'ai pleuré dès que j'ai touché l'île de Gorée“ (Booba: Maman dort) oder „A 10 ans, j'ai vu Gorée depuis mes larmes sont éternelles“ (Booba: 0.9)).

1992 zog Booba für ein Jahr nach Detroit in die USA zu einer Gastfamilie, wo er am dortigen Schulunterricht teilnahm und so sein Englisch verbesserte. Zwei Jahre später, wieder zurück in Frankreich, erschien Booba erstmals auf einem Tonträger: Auf dem Album Tout le monde dans la ronde von Les sages poètes de la rue ist er mit einer Strophe vertreten. Zudem trat er gemeinsam mit seinem Rap-Partner Ali auf dem Cut-Killer-Mixtape in Erscheinung.

Im folgenden Jahr, 1995, nahm er mit Ali zusammen sein erstes Album auf, das jedoch nie veröffentlicht wurde. Gerüchten zufolge trug das Projekt den Arbeitstitel Sortis de l’ombre; eine Idee, die später mit dem Song Hommes de l’ombre mit Ali und Mala zumindest teils wiederverwendet wurde. Ein Titel aus dieser Zeit wurde später auf Boobas Autopsie-Volume-1-Mixtape das erste Mal veröffentlicht.

Der Erfolg des Duos als Lunatic steigerte sich rasant, als 1996 der als wegweisend geltende Song Le Crime paie auf der Hostile-Hip-Hop-Compilation erschien. Es folgten erste Auftritte gemeinsam mit dem Kollektiv Time Bomb. Booba selbst wurde 1997 wegen Taxiüberfällen zu drei Jahren Haft verurteilt, in denen er unter anderem das Lied La lettre schrieb, das später auf Mauvais Œil veröffentlicht wurde. Kurz nach seiner Freilassung gründete sich das Rapper-Kollektiv 92I, das neben Booba selbst aus einigen befreundeten Rapper aus dem namensgebenden Département Hauts-de-Seine, das die Ordnungsnummer 92 trägt, besteht.

2000 nahmen Booba und die Rapper Rohff von Mafia K’1 Fry und Rim'K von 113 / Mafia K’1 Fry ein gemeinsames Lied auf, das jedoch nie erschien. Im Oktober desselben Jahres erschien Boobas erster Longplayer: Gemeinsam mit Ali produzierte er das Album Mauvais Œil, das in Frankreich als Independent-Veröffentlichung eine Goldene Schallplatte erhielt. Im Jahr 2002 veröffentlicht er sein Debütalbum Temps Mort über sein bisheriges Label 45 Scientific, das sich über 100.000 Mal verkaufte. Nur wenige Monate darauf, am 13. April 2002, wurde Booba einer Schießerei vor dem Aubervillierser Club Jean-Luc Lahaie angeklagt, jedoch wurde das Verfahren am Jahresende eingestellt. Zur gleichen Zeit veröffentlichte die französische Literaturzeitschrift Nouvelle Revue Française einen Artikel über Booba, in dem er mit früheren Dichtern verglichen wird. Ein Jahr später, 2003, verließ Booba sein Label 45 Scientific und zur gleichen Zeit auch seinen Partner Ali, mit dem er bis dato das Duo Lunatic bildete.

2004 gründete Booba die Modemarke Ünkut. Sie ist ein Mix aus der afro-amerikanischen Flat & X-large-Mode und elegantem, klassischem europäischem Kleidungsstil. Das Konzept ist es laut Booba, eine Symbiose aus Streetwear und Luxus zu erschaffen.

Auf musikalischer Ebene folgte die Veröffentlichung seines Soloalbums Panthéon. Dieses vertrieb er über sein neu gegründetes Sublabel Tallac Records bei Barclay / Universal Music Group; es verkaufte sich über 245.000 Mal. Im August 2004 trat Booba im Vorprogramm des amerikanischen Rappers 50 Cent auf, mit dem er später auch ein unveröffentlichtes Lied aufnahm. Außerdem widmete ihm Nas auf einem Konzert in Paris drei Lieder, bei denen er Beats von Booba verwendete (Tems mort, N° 10 und Repose en paix).

2005 drehte Booba gemeinsam mit Tony Parker in San Antonio ein Musikvideo zu dem gemeinsamen Song Top of the Game, auf dem auch der amerikanische Rapper Fabolous vertreten war. Der Titel brachte ihm neben steigendem Bekanntheitsgrad aber auch viel Kritik aus Frankreich ein, die ihm Sellout vorwarf. Auch in der folgenden Zeit erschien Booba verstärkt im amerikanischen Raum, so traf er auf den Sänger Ryan Leslie und hatte ein Fotoshooting mit der Sängerin und Model Cassie.

Auch forderten 2005 152 Abgeordnete und 49 Senatoren das französische Justizministerium auf, die Verfolgung und Überwachung mehrerer französischer Rap-Gruppen, darunter auch Lunatic, einzuleiten.[2] Vorwurf ist der Aufruf zum Rassismus und Volksverhetzung gegen den französischen Staat und Verwaltungsapparat. Als Auslöser gilt unter anderem die Textzeile „Quand j'vois la France les jambes écartées, j'l'encule sans huile“ (Booba: La Bitume avec une Plume), in der Booba Frankreich metaphorisch mit einer Schlampe verglich.

Am 8. Januar 2006 organisierte Booba in Paris die Hip-Hop-Veranstaltung Ünkut Contest mit Raps, Basketballspielen, Breakdance-Einlagen sowie einem Auftritt Boobas, in dem er sein neues Album Ouest Side präsentierte. Dieses erschien am 13. Februar und verkaufte sich über 300.000 Mal, womit es bis heute Boobas erfolgreichstes Album ist. Es wurde dreifach mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet und erreichte zum ersten Mal in Boobas Karriere den ersten Platz der französischen Hitparade. Kurz zuvor wurden Boobas Mutter und sein Bruder von Unbekannten aus deren Wohnung in Meudon entführt. Der Fall kam an die Öffentlichkeit, als Booba sich an die Polizei wandte. Trotz Lösegeldforderungen in Höhe von 500.000 Euro sowie zwei Alben des Künstlers kamen aber beide ohne die Zahlung eines Geldbetrags frei, woraufhin das Gerücht aufkam, es handele sich nur um Werbung für das Album Ouest Side. Zeitgleich veröffentlichte sein ehemaliges Label 45 Scientific ohne Boobas Einwilligung ein Black Album mit einer Sammlung an unveröffentlichten Titeln aus ihrer gemeinsamen Zeit.

Am 3. November 2006 trat Booba in der französischen Star Academy auf. Als erster Hip-Hop-Künstler in der Show rappte er seinen Song Au bout des rêves zusammen mit der Star-Academy-Sängerin Cynthia, was ihm erneut starke Kritik einbrachte.

Anfang nächsten Jahres entschloss sich Booba dazu, zeitweise nach London zu ziehen. Im Februar folgte der erste Auftritt Boobas im Pariser Konzerthaus Zenith. Zudem nahm Booba gemeinsam mit 50 Cent den Titel Hands up high auf, der auf der europäischen Edition von 50 Cents Album Curtis veröffentlicht werden sollte, letztendlich aber nie erschien und nur im Internet zirkulierte.

Nur ein Jahr nach seinem Umzug nach London zog Booba 2008 erneut um und begab sich nach Miami in die USA, wo er noch heute lebt.

Für einen Skandal sorgte Booba im November 2008 während eines Auftritts beim Rap-Festival Urban Peace 2. Noch während seines ersten Liedes wurde er aus dem Publikum mit diversen Gegenständen beworfen, ausgepfiffen und beleidigt, worauf er eine volle Flasche Jack Daniel’s in Richtung der betreffenden Gruppe in den Graben zwischen Bühne und Zuschauer warf und seinen Auftritt daraufhin abbrach. Wenige Wochen darauf folgte am 24. November 2008 die Veröffentlichung seines vierten Soloalbums 0.9, das trotz erneuter Goldauszeichnung vom französischen Publikum sehr kritisch bewertet wurde.

Im Mai 2009 veröffentlichte Boobas Label Tallac Records erstmals das Werk eines anderen Künstlers: Das Debütalbum Himalaya von Boobas langjährigem Begleiter Mala, auf dem Booba auch selbst mehrmals vertreten ist. Wenige Monate später folgte Boobas Mixtape Autopsie Volume 3, auf dem diverse Songs Boobas für Alben anderer Künstler, aber auch neue, exklusive Titel sowie Lieder anderer französischer Rapper, die Booba nach einiger Aussage einem breiten Publikum vorstellen möchte, vertreten sind. Darunter sind die Rapper Despo Rutti, Seth Gueko und Dosseh.

Am 22. November 2010 veröffentlichte Booba sein fünftes Studioalbum Lunatic, dessen Titel an die gemeinsame Crew mit Ali angelehnt ist. Es verkaufte sich über 150.000 Mal.

Einen der größten Erfolge in Boobas Karriere stellte im Oktober 2011 sein Auftritt im Palais Omnisports de Paris-Bercy dar, das ausverkauft war. Es war das erste Konzert eines französischen Rappers in einer vergleichbaren Größenordnung. Einen Monat darauf folgte das Mixtape Autopsie 4, das das Konzept der vorhergehenden Mixtapes aufgreift, dieses Mal jedoch nur exklusive Titel enthält. Erneut sind einige andere französische Rapper wie Kaaris, Niro, Djé oder Grödash geladen.

Am 26. November 2012 erschien Boobas sechstes Studioalbum Futur, auf dem unter anderem auch die amerikanischen Rap-Schwergewichte 2 Chainz und Rick Ross vertreten waren. Im Jahr 2013 folgte mit Futur 2.0 eine Wiederveröffentlichung.

Im Jahr 2014 wurde die Single La mort leur va si bien als Soundtrack zu dem gleichnamigen Mini-Film von Chris Macari veröffentlicht. Außerdem erschienen die Singles OKLM und 3G. 3G wurde von dem deutschen Produzenten X-plosive produziert, mit dem er bereits 2010 auf Lunatic zusammenarbeitete. Für das Jahr 2015 ist das Album D.U.C. angekündigt. Aus diesem wurde Ende 2014 das Lied Caracas als Promo-Single ausgekoppelt. Außerdem erschien ein Musikvideo zum Song Vrai mit 40000 Gang.

Kontroversen

Der französische Rapper MC Jean Gab'1 griff Booba in seinem Track J't'emmerde an, indem er ihm vorwirft, nie wirklich Probleme in seiner Jugend gehabt zu haben. Booba reagierte mit folgendem Statement: „Es reicht, die Nachrichten zu schauen. Klar, haben wir hier keinen Irakkrieg, aber es gibt eine andere Unterdrückung, vom Staat, der Gesellschaft, den Leuten im Alltag. Als Schwarzer bekommt man in Frankreich öfter mal das Gefühl, nicht willkommen zu sein, ganz egal in welcher Wohngegend. Leute wie ich müssen zwei- oder drei- oder viermal so viel bringen, um es zu schaffen. Aber gut, ich fange jetzt nicht deswegen gleich zu weinen an.“

Anfang 2007 kam es zum Streit zwischen Booba und dem französischen Rapper Sinik. Booba beschuldigt ihn und andere französische Rapper auf dem Track Le DUC seines Mixtapes Autopsie Volume 2, dass schwarze im Verhältnis zu weißen Künstler deklassiert würden. Sinik antwortete mit L'homme a abattre, worauf Booba wiederum mit Carton rose konterte. Sinik wollte mit einem letzten Track Tant que tu parles je réponds einen Schlussstrich ziehen, er wurde aber nie veröffentlicht.

Stil

Reimstil

Booba gehört zur französischen Nouvelle École (Neuen Schule), die Elemente des afro-amerikanischen Rap und Hip Hops mit heimischen Musikstilen mischt. Frankreich ist dabei eine Besonderheit, da die dortige Szene zusätzlich von nordafrikanischer Musik beeinflusst ist.

Booba verwendet diverse Anglizismen und Slang aus der afro-amerikanischen Szene. Des Weiteren zeichnet sich sein Reimstil akustisch durch die häufige Wiederholungen von Wortsilben aus:

Ouais Ouais, Si Si

Tout le monde s’écarte, je dé-dé-débarque /

9.2 dramatique barque, j’distritribue des -des baffes /

Contrôle d’identité montre-montre nous tes fafs /

Mal à la chatte à ta grand mère la la grosse biatch / (Auszug aus 92 Izi vom Album Ouest Side)

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH FR BEW
2002Temps mortFR2
Gold
Gold

(40 Wo.)FR
BEW41
(1 Wo.)BEW
2004PanthéonCH25
(8 Wo.)CH
FR3
Gold
Gold

(56 Wo.)FR
BEW26
(19 Wo.)BEW
2006Ouest SideCH18
(13 Wo.)CH
FR1
Platin
Platin

(63 Wo.)FR
BEW12
(33 Wo.)BEW
20080.9CH60
(2 Wo.)CH
FR6
(30 Wo.)FR
BEW27
(13 Wo.)BEW
2010LunaticCH24
(3 Wo.)CH
FR1
(43 Wo.)FR
BEW9
(22 Wo.)BEW
2012FuturCH14
(3 Wo.)CH
FR4
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(60 Wo.)FR
BEW5
(77 Wo.)BEW
2015D.U.C.CH2
(5 Wo.)CH
FR1
Platin
Platin

(37 Wo.)FR
BEW1
(37 Wo.)BEW
Nero NemesisCH9
(4 Wo.)CH
FR7
Platin
Platin

(77 Wo.)FR
BEW7
(103 Wo.)BEW
2017TrôneCH12
(5 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(124 Wo.)FR
BEW3
(235 Wo.)BEW
2021UltraCH2
(14 Wo.)CH
FR2
Platin
Platin

(91 Wo.)FR
BEW2
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021BEW

Mixtapes

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH FR BEW
2005Autopsie Vol. 1FR66
(16 Wo.)FR
2007Autopsie Vol. 2FR8
(15 Wo.)FR
BEW98
(1 Wo.)BEW
2009Autopsie Vol. 3FR2
(22 Wo.)FR
BEW19
(14 Wo.)BEW
2011Autopsie Vol. 4CH64
(1 Wo.)CH
FR2
(23 Wo.)FR
BEW32
(34 Wo.)BEW
2017Autopsie 0FR20
Gold
Gold

(30 Wo.)FR
BEW48
(1 Wo.)BEW

Wiederveröffentlichungen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH FR BEW
2007Pantheon / Ouest SideFR87
(9 Wo.)FR
2009Autopsie (Collector)FR104
(4 Wo.)FR
2013Futur 2.0CH28
(1 Wo.)CH
FR*FR
*: als Re-Release von Futur gewertet
2018IntégraleFR163
(1 Wo.)FR

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen[↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 CHFrankreich FR Downl.Template:Charttabelle/Wartung/Land unbekanntFrankreich FR Str.Template:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt BEW
2002Destinée
Temps mort
FR41
(16 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Erstveröffentlichung: 11. November 2002
2004Avant de partir
Panthéon
FR24
(16 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Léya Masry
2006Au bout des rêves
Ouest Side
FR22
(16 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2006
feat. Trade Union & Mister Rudie
2011Paradis
Lunatic
FR99
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Paname
Autopsie Vol. 4
FR48
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Bakel City Gang
Autopsie Vol. 4
FR30
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Scarface
Autopsie Vol. 4
FR20
Gold
Gold

(26 Wo.)FR [FR Str.: ←]
2012Caramel
Futur
FR10
(15 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW42
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 22. September 2012
Tombé pour elle
Futur
FR16
(11 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW44
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 23. November 2012
2013Turfu
Futur 2.0
FR11
(13 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW34
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2013
RTC
Futur 2.0
FR13
(9 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Erstveröffentlichung: 20. September 2013
Parlons peu
Futur 2.0
FR5
(5 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW27
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. November 2013
2014OKLM
D.U.C.
CH72
(1 Wo.)CH
FR1
(10 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW7
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2014
3 G
D.U.C.
FR70
(1 Wo.)FR
FR Str.81
(3 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 12. September 2014
2015Tony Sosa
D.U.C.
FR14
(8 Wo.)FR
FR Str.41
(13 Wo.)FR Str.
BEW46
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2015
LVMH
D.U.C.
FR28
(4 Wo.)FR
FR Str.36
(10 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 2. April 2015
Validée
Nero Nemesis
FR2
(38 Wo.)FR
FR Str.7
(75 Wo.)FR Str.
BEW41
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 31. August 2015
feat. Benash
Attila
Nero Nemesis
FR35
(2 Wo.)FR
FR Str.39
(15 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 23. September 2015
Génération assassin
Nero Nemesis
FR40
(3 Wo.)FR
FR Str.15
(22 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 27. November 2015
4G
Nero Nemesis
FR109
(1 Wo.)FR
FR Str.45
(11 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 2015
201692i Veyron
Nero Nemesis
FR57
Diamant
Diamant

(31 Wo.)FR
FR Str.13
(62 Wo.)FR Str.
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2016
JDC
Autopsie 0
FR10
(2 Wo.)FR
FR Str.102
(3 Wo.)FR Str.
Salside
Autopsie 0
FR8
Gold
Gold

(6 Wo.)FR
FR Str.27
(23 Wo.)FR Str.
É.L.É.P.H.A.N.T
Trône
FR1
Diamant
Diamant

(22 Wo.)FR
FR Str.9
(29 Wo.)FR Str.
BEW39
(1 Wo.)BEW
DKR
Trône
CH42
(4 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(63 Wo.)FR
FR Str.1
(19 Wo.)FR Str.
BEW42
(4 Wo.)BEW
2017Daniel Sam
FR27
Gold
Gold

(16 Wo.)FR
FR Str.15
(5 Wo.)FR Str.
Nougat
Trône
CH61
(1 Wo.)CH
FR4
Platin
Platin

(22 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW42
(1 Wo.)BEW
2018Gotham
CH48
(1 Wo.)CH
FR5
Gold
Gold

(16 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW17
(1 Wo.)BEW
BB
CH42
(2 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(26 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW17
(2 Wo.)BEW
2019PGP
CH22
(2 Wo.)CH
FR1
Platin
Platin

(25 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW9
(3 Wo.)BEW
Arc-en-ciel
CH37
(1 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(28 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW16
(2 Wo.)BEW
Freestyle Pirate
FR42
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Glaive
FR10
Gold
Gold

(17 Wo.)FR [FR Str.: ←]
2020Jauné
CH26
(6 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(39 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW25
(5 Wo.)BEW
feat. Zed
Dolce vita
CH51
(3 Wo.)CH
FR6
Platin
Platin

(19 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW47
(1 Wo.)BEW
5G
Ultra
CH28
(1 Wo.)CH
FR1
Gold
Gold

(10 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW16
(3 Wo.)BEW
Azerty
Ultra
FR11
Gold
Gold

(11 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW23
(1 Wo.)BEW
2021Ratpi World
Ultra
CH34
(3 Wo.)CH
FR1
Platin
Platin

(18 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW27
(2 Wo.)BEW
Piccolo
Ultra
FR28
(6 Wo.)FR [FR Str.: ←]
mit Gato & Bramsito
Mona Lisa
Ultra
CH7
(8 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(78 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW2
(8 Wo.)BEW
feat. JSX
Kayna
CH55
(1 Wo.)CH
FR4
Gold
Gold

(9 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW40
(1 Wo.)BEW
Plaza athénée
FR10
(7 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Dragon
CH77
(1 Wo.)CH
FR22
(8 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Variant
CH65
(1 Wo.)CH
FR7
(8 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Geronimo
CH35
(1 Wo.)CH
FR6
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW41
(1 Wo.)BEW
Leo Messi
CH72
(1 Wo.)CH
FR18
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW48
(1 Wo.)BEW
PRT
FR51
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
mit Dala & JSX
2022Pablo
FR77
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FR [FR Str.: ←]
Téléphone
FR82
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Koa
CH54
(1 Wo.)CH
FR2
(6 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW47
(1 Wo.)BEW
Iste
FR117
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FR [FR Str.: ←]
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2012Futur
Futur
FR111
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Kalash
Futur
FR116
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Kaaris
Wesh Morray
Futur
FR121
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Rolex
Futur
FR131
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Gato
Jimmy
Futur
FR108
(6 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Tout c’que j’ai
Futur
FR150
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
C’est la vie
Futur
FR153
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. 2 Chainz
1.8.7
Futur
FR158
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Rick Ross
2Pac
Futur
FR191
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
2013A.C. Milan
Futur 2.0
FR7
(12 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW19
(1 Wo.)BEW
T.L.T
Futur 2.0
FR16
(6 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW44
(1 Wo.)BEW
Longueur d’avance
Futur 2.0
FR13
(7 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW48
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013BEW
2.0
Futur 2.0
FR41
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Une vie
Futur 2.0
FR44
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Billets verts
Futur 2.0
FR87
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
2015La mort leur va si bien
D.U.C.
FR7
(7 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Caracas
D.U.C.
FR116
(1 Wo.)FR
FR Str.71
(3 Wo.)FR Str.
Mon pays
D.U.C.
FR37
(5 Wo.)FR
FR Str.31
(20 Wo.)FR Str.
Temps mort 2.0
D.U.C.
FR58
(1 Wo.)FR
FR Str.40
(5 Wo.)FR Str.
feat. Lino
G-Love
D.U.C.
FR69
(6 Wo.)FR
FR Str.38
(30 Wo.)FR Str.
feat. Farruko
D.U.C.
D.U.C.
FR84
(1 Wo.)FR
FR Str.27
(7 Wo.)FR Str.
Bellucci
D.U.C.
FR86
(1 Wo.)FR
FR Str.37
(6 Wo.)FR Str.
feat. Future
Loin d’ici
D.U.C.
FR112
(1 Wo.)FR
FR Str.44
(6 Wo.)FR Str.
Mr. Kopp
D.U.C.
FR146
(1 Wo.)FR
FR Str.60
(4 Wo.)FR Str.
Les meilleurs
D.U.C.
FR151
(1 Wo.)FR
FR Str.50
(6 Wo.)FR Str.
feat. 40000 Gang
Billets violets
D.U.C.
FR161
(1 Wo.)FR
FR Str.62
(5 Wo.)FR Str.
All Set
D.U.C.
FR163
(1 Wo.)FR
FR Str.57
(5 Wo.)FR Str.
feat. Jeremih
Jack Da
D.U.C.
FR165
(1 Wo.)FR
FR Str.65
(5 Wo.)FR Str.
Mové lang
D.U.C.
FR Str.76
(3 Wo.)FR Str.
feat. Bridjahting & Gato
Ratpis
D.U.C.
FR Str.80
(3 Wo.)FR Str.
feat. Mavado
Pinocchio
Nero Nemesis
FR115
(1 Wo.)FR
FR Str.26
(15 Wo.)FR Str.
feat. Damso & Gato
Habibi
Nero Nemesis
FR119
(1 Wo.)FR
FR Str.66
(4 Wo.)FR Str.
Zer
Nero Nemesis
FR120
(1 Wo.)FR
FR Str.27
(10 Wo.)FR Str.
feat. Ziboy & Benash
Walabok
Nero Nemesis
FR124
(1 Wo.)FR
FR Str.29
(10 Wo.)FR Str.
Talion
Nero Nemesis
FR137
(1 Wo.)FR
FR Str.32
(6 Wo.)FR Str.
Charbon
Nero Nemesis
FR168
(1 Wo.)FR
FR Str.47
(9 Wo.)FR Str.
Comme les autres
Nero Nemesis
FR169
(1 Wo.)FR
FR Str.55
(7 Wo.)FR Str.
U2K
Nero Nemesis
FR Str.69
(3 Wo.)FR Str.
feat. Twinsmatic
2017Petite fille
Trône
CH32
(2 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017FR [FR Str.: ←]
Drapeau noir
Trône
CH91
(1 Wo.)CH
FR2
Platin
Platin

(15 Wo.)FR [FR Str.: ←]
113
Trône
CH38
(1 Wo.)CH
FR3
Platin
Platin

(17 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Damso
Friday
Trône
CH74
(2 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(32 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW30
(2 Wo.)BEW
Trône
Trône
CH34
(1 Wo.)CH
FR5
Platin
Platin

(16 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Ridin’
Trône
FR6
Platin
Platin

(15 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Centurion
Trône
FR7
Gold
Gold

(10 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Ça va aller
Trône
FR9
Gold
Gold

(12 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Niska & Sidiki Diabaté
Bouyon
Trône
FR10
Gold
Gold

(10 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Gato
Terrain
Trône
FR12
Gold
Gold

(8 Wo.)FR [FR Str.: ←]
À la folie
Trône
FR13
Gold
Gold

(14 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Magnifique
Trône
FR14
Gold
Gold

(9 Wo.)FR [FR Str.: ←]
2021VVV
Ultra
CH26
(2 Wo.)CH
FR3
Gold
Gold

(15 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Maes
Ultra
Ultra
CH27
(2 Wo.)CH
FR4
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021FR [FR Str.: ←]
GP
Ultra
FR2
Gold
Gold

(7 Wo.)FR [FR Str.: ←]
RST
Ultra
FR5
Gold
Gold

(5 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Bonne journée
Ultra
FR6
Gold
Gold

(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. SDM
Vue sur la mer
Ultra
FR8
Gold
Gold

(5 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Dala
Je sais
Ultra
FR9
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Dernière fois
Ultra
FR10
Gold
Gold

(8 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Bramsito
L’olivier
Ultra
FR12
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Grain de sable
Ultra
FR13
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]
feat. Elia
31
Ultra
FR14
(4 Wo.)FR [FR Str.: ←]

Als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen[↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 CHFrankreich FR Downl.Template:Charttabelle/Wartung/Land unbekanntFrankreich FR Str.Template:Charttabelle/Wartung/Land unbekannt BEW
2012Call of Bitume
Chef de famille
FR72
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Rim'K feat. Booba
2013L.E.F
Or noir
FR122
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Kaaris feat. Booba
2014Même tarif
Règlement de comptes
FR8
(3 Wo.)FR
FR Str.39
(2 Wo.)FR Str.
BEW39
(1 Wo.)BEW
Alonzo feat. Booba
2015A.T.R
Nowhere
FR141
(2 Wo.)FR
Twinsmatic feat. Booba
2016Here
Chaleur humaine
FR52
(3 Wo.)FR
FR Str.152
(1 Wo.)FR Str.
Rouge et bleu
Kaos
FR15
Platin
Platin

(15 Wo.)FR
FR Str.24
(30 Wo.)FR Str.
Kalash feat. Booba
N.W.A.
Kaos
FR49
(1 Wo.)FR
FR Str.166
(1 Wo.)FR Str.
Kalash feat. Booba
M.L.C
Zifukoro
FR46
(3 Wo.)FR
FR Str.55
(9 Wo.)FR Str.
Niska feat. Booba
Paris c’est loin
FR4
Diamant
Diamant

(30 Wo.)FR
FR Str.12
(30 Wo.)FR Str.
BEW26
(1 Wo.)BEW
Damso feat. Booba
Infréquentables
YURI
FR19
Diamant
Diamant

(44 Wo.)FR
FR Str.9
(17 Wo.)FR Str.
Dosseh feat. Booba
Kiname
FR10
Gold
Gold

(19 Wo.)FR
FR Str.41
(9 Wo.)FR Str.
BEW38
(1 Wo.)BEW
Fally Ipupa feat. Booba
2017Mula
FR9
(1 Wo.)FR
FR Str.52
(4 Wo.)FR Str.
Siboy feat. Booba
Ghetto
CDG
FR10
Diamant
Diamant

(37 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Benash feat. Booba
Oh bah oui
Force & Honneur
CH48
(1 Wo.)CH
FR2
Platin
Platin

(30 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Lacrim feat. Booba
Tuba Life
Commando
CH29
(2 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(42 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Niska feat. Booba
2018MQTB
Vidalo$$a
FR24
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Dosseh feat. Booba
Madrina
Pure
CH49
(2 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(85 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW31
(7 Wo.)BEW
Maes feat. Booba
Sale mood
Prémices
FR1
Diamant
Diamant

(60 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW48
(1 Wo.)BEW
Bramsito feat. Booba
Kyll
CH62
(1 Wo.)CH
FR2
Platin
Platin

(18 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW34
(1 Wo.)BEW
Médine feat. Booba
2019Médicament
Mr Sal
CH43
(8 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(64 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW26
Gold
Gold

(24 Wo.)BEW
Niska feat. Booba
Haï
FR21
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Gato feat. Booba
2020Blanche
Les derniers salopards
CH10
(7 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(70 Wo.)FR [FR Str.: ←]
BEW49
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020BEW
Maes feat. Booba
La zone
Ocho
FR43
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020FR [FR Str.: ←]
SDM feat. Booba
Tout gâcher
Alaska
CH80
(1 Wo.)CH
FR25
Gold
Gold

(9 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Green Montana feat. Booba
Pompeii
FR8
Gold
Gold

(11 Wo.)FR [FR Str.: ←]
JSX feat. Booba
2021Daddy
CH92
(1 Wo.)CH
FR14
Platin
Platin

(22 Wo.)FR [FR Str.: ←]
SDM feat. Booba
32
FR65
(2 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Dala feat. Booba
GTA
FR20
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
JSX feat. Booba
2022Yamanaka
FR192
(1 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Sicario feat. Booba
Caméléon
FR15
(9 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Timal feat. Booba
2023Zénith
FR42
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR [FR Str.: ←]
Mademoiselle Lou feat. Booba
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2020Charbon
100 visages
FR27
(3 Wo.)FR [FR Str.: ←]
Leto feat. Booba
2021Platine o Plomo
Réelle vie 3.0
CH47
(1 Wo.)CH
FR2
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021FR [FR Str.: ←]
Charteinstieg: 3. Dezember 2021
Maes feat. Booba

Freetracks

  • 2015: Vrai (feat. 40000 Gang)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinDiamond record icon.svg DiamantVer­käu­feQuel­len
 Belgien (BEA)Gold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg Platin10! D30.000ultratop.be
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg 28× Gold28Platinum record icon.svg 19× Platin19Diamond record icon.svg 18× Diamant1812.033.328snepmusique.com
InsgesamtGold record icon.svg 29× Gold29Platinum record icon.svg 20× Platin20Diamond record icon.svg 18× Diamant18

Literatur

  • R.A.P. R&B: Booba: De Boulogne à Miami, du Bâtiment C à Bercy, de Lunatic à Autopsie 4: Un parcours hors du commun, 2011.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stélandre, Thomas: Booba, le cru et l’écrit. In: Libération. 24. November 2013, abgerufen am 3. Oktober 2016 (französisch).
  2. Andreas Margara: Zensur für französische Rapper? 30. November 2005, archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 3. Oktober 2016.
  3. a b c d e Chartquellen: CH FR BEW

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Booba.jpg
Autor/Urheber: Arnaud.scherer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Booba lors d'un concert à la Rockhal (Luxembourg) le 15 Mars 2014 Photographe: https://www.facebook.com/Arnaud.s.photographie