Bolesławice (Jaworzyna Śląska)

Bolesławice
Bunzelwitz
?
Hilfe zu Wappen
Bolesławice
Bunzelwitz
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Niederschlesien
Powiat:Świdnica
Gmina:Jaworzyna Śląska
Geographische Lage:50° 53′ N, 16° 27′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 74
Kfz-Kennzeichen:DSW
Wirtschaft und Verkehr
Straße:ŚwidnicaJaworzyna Śląska
Eisenbahn:Kamieniec Ząbkowicki–Jaworzyna Śląska
Nächster int. Flughafen:Breslau



Bolesławice (deutsch Bunzelwitz) ist ein Ort in der Gmina Jaworzyna Śląska (Königszelt) im Powiat Świdnicki (Schweidnitz) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Geographische Lage

Bolesławice liegt sechs Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Świdnica (Schweidnitz). Nachbarorte sind Nowice (Neudorf) und Żarów (Würben) im Norden, Bożanów (Eckersdorf) und Wierzbna (Würben) im Nordosten, Marcinowice (Merzdorf) im Osten, Wilków (Wilkau) und Pszenno (Weizenrodau) im Südosten, Zawiszów (Säbischdorf) im Süden, Witków (Wickendorf) im Südwesten, Jaworów (Jauernick) im Westen und Jaworzyna Śląska (Königszelt) im Nordwesten.

Geschichte

Bunzelwitz wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Grafen von Würben gegründet, die bei der Gründung von Schweidnitz und bei der Besiedlung der Gegend durch Deutsche beteiligt gewesen sein sollen. Die für das Jahr 1318 bezeugte Kirche von Bunzelwitz war damals eine Filiale von Würben.

Bunzelwitz gehörte zum Herzogtum Schweidnitz und fiel mit diesem zusammen nach dem Tod des Herzogs Bolkos II. 1368 an die Krone Böhmen. 1373 wurde der damalige Rittersitz Bunzelwitz von zwei Schweidnitzer Patrizierfamilien erworben. Im 16. Jahrhundert wurde Bunzelwitz im Zuge der Reformation evangelisch. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erfolgte 1654 die Rückgabe der Kirche an die Katholiken.

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg fiel Bunzelwitz 1742 wie fast ganz Schlesien an Preußen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte es ab 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 dem Landkreis Schweidnitz[1] eingegliedert, mit dem es bis 1945 verbunden blieb. Ab 1874 gehörte Bunzelwitz zum Amtsbezirk Königszelt, 1924 wurde es dem Amtsbezirk Teichenau zugeschlagen.[2] Die Grundherrschaft von Bunzelwitz blieb bis in das 19. Jahrhundert im Besitz von Schweidnitzer Bürgern. 1939 bestand Würben aus 627 Einwohnern.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Bunzelwitz 1945 zusammen mit fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Bolesławice umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. 1975–1998 gehörte Bolesławice zur Woiwodschaft Wałbrzych (Waldenburg). Diese wurde mit der Verwaltungsreform 1999 aufgelöst. Seither gehört Bolesławice zur Woiwodschaft Niederschlesien.

Lager von Bunzelwitz

Friedrich der Große und General von Zieten im Lager von Bunzelwitz

Im Siebenjährigen Krieg errichtete der preußische König Friedrich II. im Sommer 1761 in der Nähe von Bunzelwitz mit 50.000 Soldaten ein verschanztes Lager gegen 132.000 Soldaten der verbündeten Österreicher und Russen, das als Lager von Bunzelwitz in die Geschichte einging. Der König selbst wohnte vom 20. bis 25. August und vom 10. bis 25. September in einem Bauernhäuschen von Bunzelwitz. In der Zwischenzeit schlief er in einem Zelt am Waldrand von Peterwitz. Als dort im Zuge des Eisenbahnbaus von Breslau nach Freiburg ein Umschlagbahnhof gebaut wurde, um den sich eine Siedlung entwickelte, erhielt sie die Ortsbezeichnung Königszelt, heute Jaworzyna Śląska.

Im Feldlager von Bunzelwitz empfing Friedrich 1761 einen türkischen Gesandten und schloss ein gegen Österreich und Russland gerichtetes Militärbündnis mit dem Osmanischen Reich, das jedoch vor dem Seitenwechsel Russlands nicht mehr zum Tragen kam.[3]

Sehenswürdigkeiten

  • Die erstmals 1318 erwähnte Kirche St. Hedwig (Kościół filialny pw. św. Jadwigi) wurde 1516 erweitert. Es ist eine spätgotische Saalkirche.
Die Kirche St. Hedwig
  • Das Schloss Bunzelwitz (Pałac) wurde 1783 im Stil des Barock errichtet und 1880 modernisiert. Es ist ein zweigeschossiger Rechteckbau mit Mansardwalmdach. Südlich des Schlosses befindet sich ein ehemaliger Gutshof mit einem Barocktor.[4]
  • Die Lindenallee aus dem 19. Jahrhundert am katholischen Pfarrfriedhof gehört zum polnischen Kulturerbe.
    Die Lindenallee am Friedhof

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://territorial.de/ndschles/schweidn/gem1908w.htm
  2. http://territorial.de/ndschles/schweidn/teichena.htm
  3. PLOETZ Große Illustrierte Weltgeschichte in 8 Bänden, Band 6 (Die außereuropäische Welt bis 1945), Seite 96. Verlag Ploetz, Freiburg/Würzburg 1994
  4. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 150f ISBN 3-422-03109-X

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Lager von Bunzelwitz.JPG
Friedrich der Große und Zieten im Lager von Bunzelwitz. Text: Im Lager von Bunzelwitz. September 1781. König Friedrich in sorgenvoller Stimmung zu seinem General: "Nun, Zieten, wie steht´s? Wo nimmt Er nur immer seine freudige Zuversicht her in so trüber Zeit? Hat Er etwa einen neuen Alliierten gefunden?" Nein, Ew. Majestät, aber der alte dort oben lebt noch!" Der König (seufzend): "Ach! der thut keine Wunder mehr." Zieten: "Der Wunder bedarf`s auch nicht; er streitet dennoch für uns und läßt uns nicht sinken."
Cmentarz w Bolesławicach 01aw.jpg
Autor/Urheber: Aleksandra Furtak, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Bolesławice - aleja lipowa wielorzędowa na cmentarzu katolickim.
Kościół w Bolesławicach 05aw.jpg
Autor/Urheber: Aleksandra Furtak, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Bolesławice - kościół fililny p.w. św Jadwigi (zabytek nr rejestr. A/1916/781/Wł z dn. 25.05.1981)