Boksee

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Boksee

Koordinaten: 54° 15′ N, 10° 8′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Plön
Amt:Preetz-Land
Höhe:58 m ü. NHN
Fläche:5,53 km2
Einwohner:473 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:86 Einwohner je km2
Postleitzahl:24220
Vorwahlen:04347, 04302
Kfz-Kennzeichen:PLÖ
Gemeindeschlüssel:01 0 57 010
Adresse der Amtsverwaltung:Am Berg 2
24211 Schellhorn
Website:www.amtpreetzland.de
Bürgermeisterin:Doris Hinrichsen
Lage der Gemeinde Boksee im Kreis Plön
Ascheberg (Holstein)BarmissenBarsbekBehrensdorf (Ostsee)BelauBendfeldBlekendorfBokseeBönebüttelBösdorfBothkampBrodersdorfDannauDersauDobersdorfDörnickFahrenFargau-PratjauFiefbergenGiekauGrebinGroßbarkauGroßharrieHeikendorfHelmstorfHögsdorfHohenfeldeHöhndorfHohwacht (Ostsee)HonigseeKalübbeKirchbarkauKirchnüchelKlampKlein BarkauKletkampKöhnKrokauKrummbekKührenLaboeLammershagenLebradeLehmkuhlenLöptinLütjenburgLutterbekMartensradeMönkebergMuchelnNehmtenNettelseePankerPassadePlönPohnsdorfPostfeldPrasdorfPreetzProbsteierhagenRantzauRastorfRathjensdorfRendswührenRuhwinkelSchellhornSchillsdorfSchlesenSchönberg (Holstein)SchönkirchenSchwartbuckSchwentinentalSelentStakendorfSteinStolpeStoltenbergTasdorfTröndelWahlstorfWankendorfWarnauWendtorfWischWittmoldtKarte
Über dieses Bild

Boksee ist eine Gemeinde in der Region Barkauer Land im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Ketelsberg und Im See liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geographie und Verkehr

Boksee liegt an der Bundesstraße 404 zwischen Kiel und Bad Segeberg etwa auf der Höhe von Preetz. Von 1911 bis 1961 war Boksee Bahnstation der Kleinbahn Kiel–Segeberg, deren Gleise bereits 1962 entfernt wurden.

Geschichte

Im Jahre 1378 wurde Boksee erstmals als Buckze erwähnt. Der Ortsname bedeutet wohl Buchensee. Im Jahre 1572 wechselte Boksee in den Besitz des Landesherren, vorher gehörte Boksee zum Besitz der Stadt Kiel. Bis 1867 gehörte die Gemeinde dann zum Amt Kiel. Mit Bildung der Kreise in Schleswig-Holstein im Jahre 1867 gehörte Boksee zum Kreis Kiel, der 1907 in Kreis Bordesholm umbenannt wurde. Nach dessen Auflösung 1932 wurde Boksee in den Kreis Plön eingegliedert.

Politik

Gemeindevertretung

Seit der Kommunalwahl 2008 hat die Wählergemeinschaft WGB vier Sitze, die SPD drei und die CDU zwei Sitze in der Gemeindevertretung.

Wappen

Blasonierung: „In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem blauen Wappen, darin drei goldene Buchenblätter 2 : 1.“[3]

Weblinks

Commons: Boksee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2020 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Aasbüttel - Bordesholm. In: Wolfgang Henze (Hrsg.): Schleswig-Holstein-Topographie: Städte und Dörfer des Landes. Band 1. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2001, ISBN 3-926055-58-8, S. 372.
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boksee Wappen.png
Wappen der Gemeinde Boksee im Kreis Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem blauen Wappen, darin drei goldene Buchenblätter 2 : 1.
Wappen Kreis Ploen.svg
Wappen des Kreises Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben das silberne holsteinische Nesselblatt, begleitet rechts von einem silbernen Eichenblatt, links von einer silbernen Ähre; unten ein silberner Fisch.
Boksee in PLOE.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Boksee im Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland.