Bober

Bober
Bóbr, Bobr
Der Bober in Żagań

Der Bober in Żagań

Daten
LageTschechien, Polen
FlusssystemOder
Abfluss überOder → Ostsee
QuelleBoberlehne bei Bobr, Tschechien
50° 40′ 51″ N, 15° 54′ 31″ O
Quellhöhe780 m
Mündungbei Krosno Odrzańskie in die OderKoordinaten: 52° 3′ 2″ N, 15° 4′ 18″ O
52° 3′ 2″ N, 15° 4′ 18″ O

Länge268 km
Einzugsgebiet5882 km²
Linke NebenflüsseŁomnica (dt. Lomnitz), Kamienna (Zacken), Kamienica (Kemnitz), Kwisa (Queis), Czerna (Tschirne)
Rechte NebenflüsseZadrna (dt. Zieder), Lesk (Lässig), Szprotawa (Sprotte)
Durchflossene StauseenBobertalsperre
MittelstädteKamienna Góra, Jelenia Góra, Lwówek Śląski, Bolesławiec, Żagań, Nowogród Bobrzański
KleinstädteLubawka, Wleń, Szprotawa
GemeindenDychów (dt. Deichow), Leszno Górne (Ober Leschen)

Der Bober (polnisch Bóbr; tschechisch Bobr) ist ein linker Nebenfluss der Oder im südwestlichen Polen und nördlichen Tschechien.

Verlauf

Bober in Kamienna Góra

Der Bober entspringt an der Boberská stráň (Boberlehne) bei Bobr (Bober) in der Nähe von Žacléř (Schatzlar) im tschechischen Teil des Rehorngebirges, nur wenige hundert Meter von der polnischen Grenze entfernt. Er fließt dann insgesamt noch etwa 2,5 km auf tschechischem Gebiet, durch den Ort Bobr und dann weiter auf polnischer Seite etwa parallel zur Lausitzer Neiße durch Schlesien nach Norden und durchquert die Städte Jelenia Góra (Hirschberg im Riesengebirge), Bolesławiec (Bunzlau), Szprotawa (Sprottau) und Żagań (Sagan). Schließlich mündet er bei Krosno Odrzańskie (Crossen an der Oder) in die Oder.

Der Bober ist auf seiner ganzen Länge von 268 Kilometern nicht schiffbar. Er ist bei Kanuten sehr beliebt. Ab Żagań flussabwärts bildet der Bober die Ostgrenze der Niederlausitz.

Der Fluss wird nahe Jelenia Góra mit der Bobertalsperre, einer ab 1903 errichteten Gewichtsstaumauer, angestaut. Das Bauwerk dient dem Hochwasserschutz und der Erzeugung von Elektroenergie (6 Francisturbinen, je 1 bis 3 Megawatt).

Oder-Bober-Linie

In den Verhandlungen der Alliierten um das künftige Gebiet Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von den USA und Großbritannien statt der Oder-Neiße-Linie zuletzt noch die Oder-Bober-Linie (besser: Oder-Bober-Queis-Linie) als deutsche Ostgrenze vorgeschlagen, die auch bis ins 14. Jahrhundert die Ostgrenze des Heiligen Römischen Reichs war. Die Sowjetunion verweigerte aber dazu die Zustimmung.

Bober im Hirschberger Tal
Verlauf des Bober in Polen

Weblinks

Commons: Bóbr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Hellmut Seidel: Die Nebenflüsse der Oder in Schlesien: Der Bober mit dem Queis. In: Arcor.de. März 2000, archiviert vom Original am 4. März 2016;.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobr river near Bobrow panorama 01.jpg
(c) I, Jojo, CC BY-SA 3.0
Bóbr river near Bobrów village Lower Silesia, Poland.
Polska hydrografia2 Bóbr River2.JPG
Wycinek mapy hydrograficznej Polski z zaznaczeniem rzeki Bóbr.
Bobr Zagan.JPG
Autor/Urheber: User:Kondzio1990, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bober in Żagań, Polen.