Bobby Womack

Bobby Womack beim Roskilde-Festival (2010)

Robert „Bobby“ Dwayne Womack (* 4. März 1944 in Cleveland, Ohio; † 27. Juni 2014 in Tarzana, Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter in den Musikstilen Soul und R&B. Die größten Erfolge feierte er in den 1970er und 1980er Jahren.

Leben

Womacks Vater, ebenfalls Musiker, förderte früh die Karriere von Bobby und seinem Bruder Cecil. Gemeinsam gründeten beide eine eigene Band unter dem Namen Womack Brothers. Entdeckt wurden sie von Sam Cooke, der ihnen Anfang der 1960er Jahre einen Plattenvertrag für Cooke’s SAR Records verschaffte. Sam Cooke führte die Womacks in eine weniger durch Kirchenmusik bestimmte, stärker kommerzielle Richtung und benannte die Band um in The Valentinos. Ihren ersten kleinen Hit hatten sie 1964 mit der Single It’s All Over Now, deren Coverversion der Rolling Stones ein so großer Erfolg war, dass Womack einige Zeit gut von den Tantiemen leben konnte.

Nach dem Tod von Sam Cooke im Jahr 1964 heiratete Bobby Womack 21-jährig dessen acht Jahre ältere Witwe Barbara Cooke. Der dadurch entstandene Skandal weitete sich in den Folgejahren aus, als diese Ehe durch Womacks Affäre mit seiner Stieftochter Linda scheiterte und Barbara auf Bobby schoss. Später heiratete Linda seinen jüngeren Bruder Cecil.

Am 31. Dezember 1975 ging Womack eine zweite Ehe mit Regina Banks ein. Anfang 1976 erhielt er einen Vertrag mit Columbia Records. 1981 wechselte er zum Label Beverly Glen, dort nahm er auch das Album The Poet auf. Nach einem erfolgreichen Rechtsstreit mit Beverly Glen wegen ausgebliebener Tantiemenzahlungen wechselte Womack 1985 zu MCA. 1986 arbeitete er mit den Rolling Stones an deren Album Dirty Work und sang mit Mick Jagger das Duett Harlem Shuffle. Seit 1997 veröffentlichte er wieder christlich inspirierte Musik, so in Back to my roots. 2012 wurde seine Darmkrebs-Erkrankung bekannt.[2] Anfang 2013 teilte Womack in einem Interview mit, dass er an der Alzheimer-Krankheit leide.[3]

Musik

Womacks Musik hat durch die sehr elegante, zurückhaltende und untertrieben wirkende Gitarrenlinie als Rhythmus und seine erregt wirkende und leidenschaftliche Solostimme einen hohen Wiedererkennungswert.

Womack arbeitete ab etwa 1965 hauptsächlich als Studiomusiker und Produzent in Chips Momans American Recording Sound Studios in Memphis (Tennessee) für andere Bands, veröffentlichte aber auch ein halbes Dutzend eigener Singles. Den Solodurchbruch in den R&B-Charts hatte er 1968 mit dem selbstgeschriebenen What Is This. Im selben Jahr hatte er mit seiner Version des Klassikers Fly Me to the Moon und einer Coverversion von California Dreamin’ seine ersten beiden Hits in den offiziellen US-Singlecharts. Von da an war er regelmäßig in den Charts vertreten. In dieser Zeit schrieb er auch den Song Breezin’, mit dem George Benson einen Hit landete.

Anfang der 1970er wechselte Womack von Minit Records zu United Artists. Mit seinem Labeldebüt Communication kam er in die Top 100 der offiziellen Albumcharts und der darauf enthaltene Song That’s the Way I Feel About ’Cha war sein erster Top-40-Hit. Weitere Hits waren Harry Hippie, sein erster Millionenseller, Nobody Wants You When You’re Down and Out, ein Bluesklassiker, sowie eine Soloaufnahme des Valentinos-Hits Lookin’ for a Love, mit dem er es auf Platz 1 der R&B-Charts und in die Top 10 der offiziellen Charts brachte. Außerdem war es sein zweiter Millionenseller. Darüber hinaus komponierte er 1973 zusammen mit J. J. Johnson den Soundtrack zum Blaxploitation-Film Across 110th Street (deutscher Titel Straße zum Jenseits) und sang unter anderem den Titelsong.

In der zweiten Hälfte der 1970er ließ der Erfolg etwas nach, er war aber immer noch häufig in den R&B-Charts vertreten. 1981 veröffentlichte Womack sein erfolgreiches Album Poet mit der R&B-Hitsingle If You Think You’re Lonely Now. Am Nachfolgealbum The Poet II war drei Jahre später auch Patti LaBelle als Gastsängerin vertreten. Mit dem Lied Love Has Finally Come at Last hatte er nach neun Jahren noch einmal einen offiziellen Charthit in den USA. Der Song Tell Me Why vom selben Album war wiederum sein erster Charthit in den britischen Charts. Dort hatte er bis Mitte der 1990er auch noch weitere Charthits vor allem zusammen mit anderen britischen Künstlern wie der Band Living in a Box und der Sängerin Lulu.

Mit Albumveröffentlichungen hatte Bobby Womack nach 1986 aber kaum noch Erfolge. Auf dem 1994 erschienenen Album Resurrection gaben sich Gastmusiker wie Rod Stewart, Keith Richards oder Stevie Wonder die Ehre. Es brachte ihm die einzige Chartplatzierung in den 1990ern in Großbritannien und in USA auch nur in den R&B-Charts. Überwiegend arbeitete er als Produzent und gelegentlich war er bei Liveauftritten zu sehen. Seiner Tochter GinaRe zufolge verlor er zeitweise völlig das Interesse an seiner musikalischen Arbeit.[4]

Erst 2010 trat Womack aus seiner Schaffenskrise. Damon Albarn von der britischen Band Gorillaz kontaktierte ihn, um ihn für sein geplantes Album Plastic Beach zu gewinnen.[5] Womack spielte daraufhin gemeinsam mit den Gorillaz und Mos Def den Titel Stylo ein, der als erste Singleauskopplung zwei Monate vor dem Album erschien. In einem weiteren Titel des Albums, Cloud of Unknowing, ist Womack ebenfalls zu hören. Albarn revanchierte sich kurze Zeit später zusammen mit Richard Russell, indem sie mit ihm The Bravest Man in the Universe produzierten. Es erschien 2012 und wurde ein großer Erfolg, es platzierte sich nicht nur in Großbritannien und den USA in den Charts, sondern brachte ihn unter anderem auch in den deutschsprachigen Ländern erstmals überhaupt in die Albumcharts. Des Weiteren kam es auf Platz 36 der Top-Alben 2012 des Rolling Stone[6] und gewann den Q Award als Bestes Album 2012.[7] Beim Titel Dayglo Reflection wirkte als Duettpartnerin Lana Del Rey mit. Es blieb aber seine letzte Veröffentlichung, bevor er zwei Jahre später starb.

Trivia

Mariah Carey sang 2005 in ihrem Nummer-1-Hit We Belong Together eine Textphrase, die in etwa lautet: „Ich kann nachts nicht schlafen, wenn du in meinen Gedanken bist. Bobby Womack läuft im Radio und singt für mich: ‚Wenn du denkst, dass du jetzt einsam bist‘.“:

„I can’t sleep at night
When you are on my mind.
Bobby Womack’s on the radio
Singing to me: ‚If you think you’re lonely now‘.“

Im Vor- und Abspann des Filmes Jackie Brown von 1997 nutzte der Regisseur Quentin Tarantino den Song Across 110th Street, was zusammen mit den Filmsongs der Gruppe The Delfonics zu einer kleinen Renaissance der Soul-Musik führte.

Der Song Across 110th Street stammt ursprünglich aus dem gleichnamigen Krimi-Drama mit Anthony Quinn von 1972, ist aber auch auf modernen Soundtracks wie American Gangster enthalten.

In einem Werbefilm der Automarke Saab von 2003 wird ein Auszug aus Bobby Womacks California Dreamin’ angespielt.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1968Fly Me to the MoonUS174
(2 Wo.)US
1971The Womack “Live”US188
(5 Wo.)US
Livealbum
CommunicationUS83
(17 Wo.)US
1972UnderstandingUS43
(48 Wo.)US
1973Across 110th StreetUS50
(20 Wo.)US
Soundtrack des gleichnamigen Films (deutscher Titel Straße zum Jenseits)
Splitalbum mit 6 eigenen Songs und 5 Instrumentalstücken von J. J. Johnson & His Orchestra
Facts of LifeUS37
(21 Wo.)US
1974Lookin’ for a Love AgainUS85
(19 Wo.)US
Bobby Womack’s Greatest HitsUS142
(7 Wo.)US
1975I Don’t Know What the World Is Coming ToUS126
(4 Wo.)US
1976Safety ZoneUS147
(11 Wo.)US
1981The PoetUS29
(23 Wo.)US
1984Poet IIUK31
(8 Wo.)UK
US60
(14 Wo.)US
Gastsängerin: Patti LaBelle
1985So Many RiversUK28
(7 Wo.)UK
US66
(19 Wo.)US
1994RessurectionUK87
(1 Wo.)UK
2012The Bravest Man in the UniverseDE84
(2 Wo.)DE
AT36
(3 Wo.)AT
CH32
(4 Wo.)CH
UK49
(4 Wo.)UK
US181
(1 Wo.)US

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • My Prescription (1970)
  • BW Goes C&W (1976)
  • Home Is Where the Heart Is (1976)
  • Pieces (1978)
  • Roads of Life (1979)
  • Someday We’ll All Be Free (1985)
  • Womagic (1986)
  • The Last Soul Man (1987)
  • Save the Children (1989)
  • Midnight Mover: The Bobby Womack Collection (Kompilation, 1993)
  • Soul Seduction Supreme (1994)
  • Soul Sensation Live (Livealbum, 1998)
  • Back to My Roots (1999)
  • Traditions (1999)
  • Christmas Album (2000)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][9][10][11]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1968Fly Me to the Moon
US52
(13 Wo.)US
Autor: Bart Howard (1954)
California Dreamin’
US43
(9 Wo.)US
1969How I Miss You Baby
US93
(2 Wo.)US
Autoren: Bobby Womack, Darryl Carter
1970More Than I Can Stand
US90
(4 Wo.)US
Autoren: Bobby Womack, Darryl Carter
1971That’s the Way I Feel About ’Cha
US27
(13 Wo.)US
Autoren: Jimmy Grisby, Joe Hicks, Bobby Womack
1972Woman’s Gotta Have It
US60
(9 Wo.)US
Autoren: Bobby Womack, Linda Womack, Darryl Carter
Harry Hippie
US31
Gold
Gold

(12 Wo.)US
Autor: Jim Ford
Sweet Caroline (Good Times Never Seemed So Good)
US51
(9 Wo.)US
Original/Autor: Neil Diamond (1969)
B-Seite von Harry Hippie
1973Across 110th Street
UK
Silber
Silber
UK
US56
(6 Wo.)US
Autoren: Bobby Womack, J. J. Johnson
Titellied des gleichnamigen Films (deutscher Titel Straße zum Jenseits)
Nobody Wants You When You’re Down and Out
US29
(15 Wo.)US
Original/Autor: Jimmy Cox (1923)
1974Lookin’ for a Love
US10
Gold
Gold

(17 Wo.)US
1962 ein Hit für die Valentinos, zu denen auch Womack gehörte
Autoren: James Alexander, Zelda Samuels
You’re Welcome, Stop On By
US59
(7 Wo.)US
Autoren: Bobby Womack, Truman Thomas
1975Check It Out
US91
(3 Wo.)US
1974 der Debüthit von Tavares
Autoren: Floyd Butler, Billy Osborne
1984Love Has Finally Come at Last
US88
(5 Wo.)US
Autor: Bobby Womack
Bobby Womack and Patti LaBelle
Tell Me Why
UK60
(3 Wo.)UK
Autoren: Bobby Womack, Jim Ford
1985I Wish He Didn’t Trust Me so Much
UK64
(2 Wo.)UK
Autoren: James K. Eubanks, Peter Luboff, Harold Payne
1987Living in a Box
UK70
(2 Wo.)UK
Original: Living in a Box (1987)
Autoren: Marcus Vere, Steve Piggot
1993I’m Back for More
UK27
(5 Wo.)UK
Autor: Kenny Stover
Lulu and Bobby Womack
1994It’s a Man’s Man’s Man’s World
UK73
(1 Wo.)UK
Original: James Brown; Autoren: James Brown, Betty Jean Newsome
Jeanie Tracy and Bobby Womack
2004California Dreamin’
UK59
(1 Wo.)UK
Wiederveröffentlichung der Aufnahme von 1968

Als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8][10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1985(No Matter How High I Get) I’ll Still Be Lookin’ Up to You
UK63
(2 Wo.)UK
Musik: Bobby Womack, Text: Paul Kisch
Wilton Felder feat. Bobby Womack and introducing Alltrina Grayson
1987So the Story Goes[12]
UK34
(8 Wo.)UK
US81
(4 Wo.)US
2010Stylo[13]
DE63
(8 Wo.)DE
AT40
(8 Wo.)AT
CH56
(7 Wo.)CH
Autoren: Damon Albarn, Jamie Hewlett, Dante Smith
Gorillaz feat. Bobby Womack & Mos Def

Weitere Singles

  • Nothing You Can Do (1965)
  • I Found a True Love (1965)
  • What Is This (1966)
  • Find Me Somebody (1967)
  • Baby, I Can’t Stand It (1967)
  • Broadway Walk (1967)
  • What Is This (1968)
  • I Left My Heart in San Francisco (1969)
  • It’s Gonna Rain (1969)
  • I’m Gonna Forget About You (1970)
  • Everybody’s Talkin’ (live, 1970)
  • Breezin’ (1971)
  • The Preacher (Part 2)/More Than I Can Stand (live, 1971)
  • Communication (1971)
  • I’m Through Trying to Prove My Love to You (1973)
  • I Don’t Know (1974)
  • It’s All Over Now (1975)
  • Where There’s a Will, There’s a Way (1975)
  • Daylight (1976)
  • Home Is Where the Heart Is (1977)
  • Standing in the Safety Zone (1977)
  • Wind It Up (1978)
  • Trust Your Heart (1978)
  • How Could You Break My Heart (1979)
  • Secrets (1981)
  • If You Think You’re Lonely Now (1982)
  • Where Do We Go from Here (1982)
  • It Takes a Lot of Strength to Say Goodbye (mit Patti LaBelle, 1984)
  • Someday We’ll All Be Free (1985)
  • Let Me Kiss It Where It Hurts (1985)
  • I’m So Proud (mit Cecil Womack, 1985)
  • Gypsy Woman (1986)
  • (I Wanna) Make Love to You (1986)
  • How Could You Break My Heart (1987)
  • Outside Myself (1988)
  • Priorities (1989)
  • Save the Children (1989)
  • I Wish I’d Never Met You (mit Mica Paris, 1991)
  • Please Forgive My Heart (2012)

Literatur

  • Stambler, Irwin: The Encyclopedia Of Pop, Rock And Soul. 3. überarbeitete Auflage. St. Martin’s Press, New York 1989, ISBN 0-312-02573-4, S. 747–749.

Weblinks

Commons: Bobby Womack – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chicago Tribune: Soul poet Bobby Womack dead at 70 , 27. Juni 2014
  2. Nachricht bei EurWeb (Memento desOriginals vom 27. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurweb.com
  3. Bobby Womack diagnosed with Alzheimer's disease bei CBS News
  4. auf www.contactmusic.com vom 16. August 2011, abgerufen am 3. Januar 2014 (englisch)
  5. auf www.rollingstone.de vom 23. April 2012, abgerufen am 3. Januar 2014
  6. 50 Best Albums of 2012. rollingstone.com, abgerufen am 20. Dezember 2013.
  7. Muse, Pulp and Blur win Q Awards. BBC News, 22. Oktober 2011, abgerufen am 20. Dezember 2013.
  8. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US
  9. a b US-Singles: Joel Whitburn’s Top Pop Singles 1955-2006. Billboard Books, New York 2007, ISBN 0-89820-172-1. / US-Alben: The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  10. a b British Hit Singles & Albums, 18th Edition, Guinness World Records Limited 2005, ISBN 978-1-904994-00-8.
  11. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  12. So the Story Goes (Song) in den britischen Charts
  13. Chartquellen für Stylo (Gorillaz): DeutschlandÖsterreichSchweiz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Bobby Womack - Roskilde Festival 2010.jpg
Autor/Urheber: Bill Ebbesen, Lizenz: CC BY 3.0
Bobby Womack performing on Orange Stage with Gorillaz on Roskilde Festival 2010