Bob Paisley

Bob Paisley
Personalia
Voller NameRobert Paisley
Geburtstag23. Januar 1919
GeburtsortHetton-le-HoleEngland
Sterbedatum14. Februar 1996
SterbeortLiverpoolEngland
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
FC Bishop Auckland
1939–1954FC Liverpool253 (10)
Stationen als Trainer
JahreStation
1974–1983FC Liverpool
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert „Bob“ Paisley OBE (* 23. Januar 1919 in Hetton-le-Hole, County Durham; † 14. Februar 1996 in Liverpool) war ein englischer Fußballspieler und -trainer, der als Trainer mit dem FC Liverpool in den 1970er- und 1980er-Jahren große Erfolge feiern konnte.

Paisley wechselte im Mai 1939 vom FC Bishop Auckland zum FC Liverpool. Der Zweite Weltkrieg (er war in Nordafrika und Italien eingesetzt) verhinderte sein Debüt. In der ersten Nachkriegssaison (1946/47) verhalf er Liverpool zum Meistertitel. 1950 wurde er im FA-Cup-Finale gegen den FC Arsenal nicht mehr berücksichtigt, obwohl er im Halbfinale noch traf. In der folgenden Saison wurde Paisley zum Kapitän. 1954 beendete er seine Spielerkarriere und trainierte zunächst die zweite Mannschaft.

Als Bill Shankly im Dezember 1959 Trainer bei den Reds wurde, sollte eine großartige Ära beim Merseyside-Klub beginnen. Shankly machte Paisley zu seinem Co-Trainer und seiner Rechten Hand. In ihrer fünfzehnjährigen Zusammenarbeit führte das Trainergespann Liverpool von der zweiten Liga zu insgesamt drei Meistertiteln, zwei FA Cups und einem UEFA-Pokal-Sieg.

Nachdem Bill Shankly im Juli 1974 seinen Rücktritt erklärte, übernahm Paisley den Cheftrainer-Posten. In seinen neun Jahren als Cheftrainer holte Liverpool in acht Saisons jeweils mindestens einen Titel. Nachdem er in seiner ersten Saison nur einen enttäuschenden zweiten Platz belegt hatte, holte er im Folgejahr die Meisterschaft. Dies sollte der Startschuss zu Liverpools größter Ära sein – in Paisleys neun Saisons als Cheftrainer gewann Liverpool sechs Meisterschaften, zwei Vizemeisterschaften und die ersten drei Landesmeister-Pokale. Er war bis 2014 der einzige Trainer, der diesen Titel dreimal gewinnen konnte. Dann wurde er durch Carlo Ancelotti eingeholt.

Ehrung für Bob Paisley von Fans des FC Liverpool

Paisley trat 1983 zurück und wurde durch Joe Fagan, einen weiteren ehemaligen Spieler, ersetzt. Paisley arbeitete weiterhin als Direktor für Liverpool, bis die Alzheimer-Krankheit bei ihm diagnostiziert wurde. Nach seinem Tod wurde er von dem Klub mit der Eröffnung der Paisley Gates geehrt, einem der Eingänge zu Anfield, der die bereits bestehenden Shankly Gates ergänzte.

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

International
National

Persönliche Auszeichnungen

Sonstiges

Weblinks

Commons: Bob Paisley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coppa Campioni.svg
Drawing of the "European Champion Clubs' Cup" trophy
UEFA Cup (adjusted).png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
UEFA Cup Trophy
Bob Paisley banner.jpg
Autor/Urheber: Eric The Fish, Lizenz: CC BY 2.0
Bob Paisley's, association football coach, banner waved by Liverpool FC supporters