Bob-Weltmeisterschaft 1966

Die 24. Bob-Weltmeisterschaft fand 1966 auf der Pista olimpica di bob in Cortina d’Ampezzo in Italien statt. Cortina war bereits zum sechsten Mal Austragungsort der Weltmeisterschaft.
Der Viererbob-Wettbewerb wurde nach dem tödlichen Unglück des Bundesdeutschen Anton Pensperger abgebrochen. Er erhielt posthum sowie seine Teammitglieder Ludwig Siebert, Helmut Wurzer und Roland Eberhart die Goldmedaille verliehen.

Ergebnisse (Zweierbob)

29./30. Januar 1966

PlatzLandSportlerZeit (min)
1ITA IIEugenio Monti / Sergio Siorpaes5:07,52
2ITA IGianfranco Gaspari / Leonardo Cavallini5:10,09
3GBRAnthony Nash / Robin Dixon5:12,75
4FRG IAnton Pensperger / Ludwig Siebert5:15,12
5ROU IIon Panțuru / Nicolae Neagoe5:15,33
6AUTErwin Thaler / Reinhold Durnthaler5:16,05
0

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Italien1102
2BR Deutschland1001
3Großbritannien0011

Literatur

  • Hamburger Abendblatt, Ausgabe vom 7. Februar 1966: „Ich weiß nur, daß wir flogen“, Bericht über den Todessturz auf der Bobbahn in Cortina

Auf dieser Seite verwendete Medien

IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation