Boğazkale

Boğazkale
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Boğazkale (Türkei)
Basisdaten
Provinz (il):Çorum
Koordinaten:40° 1′ N, 34° 37′ O
Einwohner:1.198[1] (2020)
Telefonvorwahl:(+90) 364
Postleitzahl:19 310
Kfz-Kennzeichen:19
Struktur und Verwaltung (Stand: 2019)
Bürgermeister:Mesut Ocaklı (MHP)
Postanschrift:Çarşı Mah., Belediye Cad. No:1
19310 Boğazkale / Çorum
Landkreis Boğazkale
Einwohner:3.648[1] (2020)
Fläche:264 km²
Bevölkerungsdichte:14 Einwohner je km²
Kaymakam:Fatih Görmüş
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Boğazkale, ehemals Boğazköy, ist Zentrum eines Landkreises in der Provinz Çorum in Zentralanatolien in der Türkei. Der Ort ist 82 km von der Stadt Çorum entfernt. Der heute eher unbedeutende Ort war einst unter dem Namen Ḫattuša (Hattuscha) die Hauptstadt des Hethiterreichs.

Geografie

Der Kreis liegt im Süden der Provinz zwischen den Kreisen Sungurlu im Westen und Alaca im Osten. Die südliche Grenze bildet der zentrale Landkreis (Merkez) der Provinz Yozgat.

Geschichte

Der Ort hieß früher Boğazköy (Schluchtdorf), wurde aber später in Boğazkale (Schluchtburg) umbenannt. Seine hethitische Bezeichnung ist Ḫattuša oder Hattuscha. Er war Hauptstadt der Hethiter und ist heute eine bedeutende Ausgrabungsstätte. Die ausgegrabenen und restaurierten Überreste von Ḫattuša und dem dazugehörigen Heiligtum Yazılıkaya sind heute als archäologisches Freilichtmuseum zugänglich und bilden das Zentrum eines historischen Nationalparks. Im Ort befindet sich ein Museum mit Funden aus Ḫattuša.

Als einer von bisher 18 Orten in der Türkei wurde Ḫattuša im Jahr 1986 als Nr. 377 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.[2]

1967 wurde Boğazkale zu einer Gemeinde (Belediye) erhoben.

Landkreis

Der Landkreis wurde am 4. Juli 1987 durch Abspaltung des Bucak Boğazkale vom Kreis Sungurlu gebildet. Zur letzten Volkszählung vor der Gebietsänderung (1985) hatte der Bucak 11.252 Einwohner und bestand neben der Hauptstadt (Bucak Merkezi) noch aus 15 Dörfern (Köy).

Der heutige Landkreis besteht neben der Kreisstadt aus 14 Dörfern (Köy) mit durchschnittlich 175 Einwohnern. Das größte Dorf Yekbas hat heute (2020) 854 Einwohner, 1985 waren es noch 2022. Der Landkreis hat mit 14 Einwohnern je Quadratkilometer die zweitniedrigste Bevölkerungsdichte in der Provinz. Die Kreisstadt Boğazkale beherbergt etwa 33 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Einzelnachweise

  1. a b Nufusune.com: Boğazkale Nüfusu İlçe Mahalle Köy Nüfusları, abgerufen am 30. März 2021
  2. Hattusha: the Hittite Capital/Hattusha - Hauptstadt des Hethiter-Reiches (engl.), abgerufen am 1. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien