Bloch: Silbergraue Augen

Episode 4 der Reihe Bloch
OriginaltitelSilbergraue Augen
Bloch Logo.PNG
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Maran Film
RegieMarcus O. Rosenmüller
Drehbuch
ProduktionMark Horyna
MusikIrmin Schmidt
KameraThomas Makosch
SchnittGudrun Böhl
Premiere25. Juni 2003 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste
← TausendschönchenBloch: Fleck auf der Haut →

Silbergraue Augen ist ein deutscher Fernsehfilm von Marcus O. Rosenmüller aus dem Jahr 2003. Es ist die vierte Episode der Fernsehreihe Bloch.

Handlung

Daniel Claussen hat Wahnvorstellungen und meint, er habe als Kind seine Mutter getötet. Nun befürchtet er die Verlobte seines Vaters, die wie seine Mutter silbergraue Augen hat, umzubringen. Der Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch nimmt sich seines Falls an und begibt sich gemeinsam mit seiner Tochter Leonie in Daniels Hotelzimmer, wo sie auf erschreckende Bilder stoßen.

Produktion

Silbergraue Augen wurde unter dem Arbeitstitel Eine Liebe kann auch töten vom 27. August 2002 bis zum 1. Oktober 2002 in Baden-Baden, Karlsruhe und Ottersweier[1] gedreht und am 25. Juni 2003 im Rahmen der ARD-Reihe „FilmMittwoch im Ersten“ um 20:15 Uhr erstausgestrahlt.[2]

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben und fanden, er sein „eine mitunter drastische Therapie-‘Sitzung’ und nichts für Sensibelchen“. Sie konstatierten: „Bloch meint: "Die Seele ist ein Haufen Mist." Ja!“.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Erste: Dr. Maximilian Bloch zum vierten Drehstart für den SWR/WDR-Film "Silbergraue Augen" mit Dieter Pfaff. In: Presseportal.de. 23. August 2002, abgerufen am 20. Dezember 2021.
  2. Bloch: Silbergraue Augen bei crew united, abgerufen am 7. März 2021.
  3. Bloch: Silbergraue Augen. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 20. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien