Blauer Pfau

Blauer Pfau
(c) Amanda Grobe and Nyla1 at en.wikipedia, CC BY-SA 2.5

Pfau (Pavo cristatus), ♂

Systematik
Ordnung:Hühnervögel (Galliformes)
Familie:Fasanenartige (Phasianidae)
Unterfamilie:Pavoninae
Tribus:Pavonini
Gattung:Asiatische Pfauen (Pavo)
Art:Blauer Pfau
Wissenschaftlicher Name
Pavo cristatus
Linnaeus, 1758

Der Blaue Pfau (Pavo cristatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und ist neben dem Fasan und dem Haushuhn einer der bekanntesten Vertreter dieser Vogelgruppe.

Aufgrund ihres auffälligen Aussehens gelten vor allem die Männchen als die ältesten Ziervögel. Bereits in den Sagen der griechischen Antike wurden sie erwähnt. Als standorttreue Vögel werden die ursprünglich in Indien und Sri Lanka beheimateten Tiere heute weltweit als Haustiere gehalten.

Aussehen

Kopfschmuck des Pfauenhahns
(c) Jim Champion, CC BY-SA 2.0
Pfauenhenne
Balzender Pfauenhahn mit ausgebreiteter Federkrone
Balzender Pfauenhahn von hinten

Der Hahn ist an Hals, Brust und Bauch leuchtend blau. Je nach Lichteinfall kann das Gefieder grünlich und golden schimmern. Ein von den Nasenlöchern bis zum Auge reichendes, schmales Band sowie eine breite, halbovale Fläche unter dem Auge sind weiß und nackt. Im Verhältnis zum Körper fällt der Kopf eher klein aus.

Die Schleppe der Männchen besteht aus sehr stark verlängerten, ein bis eineinhalb Meter langen Oberschwanzdeckfedern. Diese können zu einem fächerförmigen Rad aufgestellt werden. Die plastisch leuchtende Federzeichnung von großen, blau irisierendenAugen“ dient der Abschreckung von Fressfeinden, die diese als Augen von großen Säugetieren interpretieren sollen. Wenn dies nicht genügt, um einen Angreifer in die Flucht zu schlagen, versetzt der Hahn die gefächerten Schwanzfedern in eine laut rasselnde Bewegung. Der eigentliche Schwanz ist mit etwa 40 bis 45 cm viel kürzer. Er ist braun und besteht aus mehrstufig angeordneten Steuerfedern.

Das Schimmern der Federstrahlen wird durch eine feine kristallähnliche Struktur erreicht, die gitterförmig aufgebaut ist. Diese umgibt die Federenden und ist so angeordnet, dass sie Licht, ähnlich schillernden Seifenblasen oder Ölflecken auf Wasserpfützen, in unterschiedlichen Winkeln reflektiert. Die Strukturen bestehen aus Melanin und Keratin. Das prächtige Gefieder des Hahns mit den auffälligen Deckfedern wird in der Verhaltensbiologie als visuelles Ornament bezeichnet und ist quasi ein Indikator für seine genetische Fitness. Zwar ist die lange Schleppe im Allgemeinen eher hinderlich und bewirkt eine Verminderung des Flugvermögens, nach dem sogenannten Handicap-Prinzip ist aber gerade dieser Umstand für die Weibchen bei der Paarung ein Indiz für gesunden, lebensfähigen Nachwuchs.

Beide Geschlechter tragen eine kleine Federkrone auf dem Scheitel. Die Hähne sind mit Schwanzschleppe etwa zwei Meter lang und wiegen vier bis sechs Kilogramm. Die Hennen sind im Vergleich zum Hahn kleiner und wesentlich unauffälliger gezeichnet, ihre Körperlänge liegt bei nur etwa einem Meter. Sie wiegen zwischen 2,7 und 4 Kilogramm. Ihr Gefieder ist überwiegend grünlich-grau. Die Weibchen sind schleppenlos.

Sinne

Der Blaue Pfau hat einen stark entwickelten Geruchs- und Gehörsinn. Außerdem ist er sehr wachsam und warnt mit seinen lauten, durchdringenden Schreien auch andere Tiere frühzeitig vor Gefahren. In Indien werden die Töne mit minh-ao gedeutet, was so viel heißt wie: „Regen kommt!“ Und in der Tat ertönt sein charakteristischer Schrei oft vor Unwettern.

Verbreitung und Lebensraum

Der indische Subkontinent auf der Weltkarte

Der Blaue Pfau stammt ursprünglich vom indischen Subkontinent. Dort lebte er bevorzugt in hügeligem Gelände im Dschungel, besonders in Wassernähe.

Zur Nahrungssuche kommen manche Blaue Pfauen in den Morgen- und Abendstunden in Familiengruppen auf die Felder. Da Blaue Pfauen junge Schlangen fressen, sind sie in Teilen Indiens beliebt und werden in den Ortschaften geduldet. Dort können sie sehr zutraulich werden.

Laut der IUCN nahm der Bestand des Blauen Pfaus in der letzten Zeit ab, allerdings gilt die Art in Teilen ihres Verbreitungsgebietes noch immer als „häufig“, so dass der Blaue Pfau als „nicht gefährdet“ eingestuft wird.

Schon vor 4.000 Jahren wurden die ersten Pfauen in den Mittelmeerraum gebracht. Auch ihr Fleisch war bei den Ägyptern, den Römern sowie im Europa des Mittelalters, wo es gerne stark gewürzt serviert wurde, sehr beliebt. Da der Pfau standorttreu ist, wird er in vielen Parkanlagen frei gehalten.

In der Domestikation entstandene Formen sind der Schwarzflügelpfau und der Weiße Pfau.

Fressfeinde

Zu den natürlichen Feinden des Pfaus gehören unter anderem Tiger und Leoparden. Daneben war der Pfau in seiner Ursprungsheimat Indien auch als Fleischlieferant ein beliebter Hausgenosse.

Flugfähigkeit

Trotz ihrer Größe und des langen Schwanzes können auch männliche Pfauen fliegen, jedoch weder weit noch hoch. Bei Gefahr erheben sie sich in die Luft, flüchten ins Gebüsch oder suchen auf einem Baum Schutz. Auf Bäumen verbringen sie auch die Nacht, um vor Raubtieren geschützt zu sein.

Fortpflanzung

Küken und Eier unter der Mutter
Ei, Sammlung Museum Wiesbaden

Pfauen sind polygame Vögel. Die Hähne machen sich durch wiederholte, halbsekündige, schrille Rufe[1] bemerkbar und rufen so nach den Weibchen. Bei Pfauen im Allgemeinen gilt das Prinzip der größten Behinderung. Die Pfauenmännchen mit den größten Federn sind am meisten in ihren Flugeigenschaften beeinträchtigt und somit die stärksten Exemplare, was sie für Weibchen attraktiv macht. Sie leben nach der Findung in kleineren Familienverbänden, die aus einem Hahn und mehreren Hennen mitsamt der sie begleitenden Jungvögel bestehen. Die Fortpflanzungszeit ist regions- und wetterbedingt April bis August. In dieser Zeit schart jeder Hahn drei bis fünf Hennen um sich. Der Pfauenhahn wählt dann ein Territorium aus, das er besetzt und gegen andere Hähne verteidigt, wobei er passierende Hähne zwar beobachtet, aber nicht angreift, da diese in der Regel sein Revier nur morgens und abends durchstreifen und seinen Revierstand akzeptiert haben und nur von und zu ihren Übernachtungsbäumen unterwegs sind. Während der ausgiebigen Balz richtet der Pfauenhahn seine Augenfedern zu einem Rad auf und präsentiert seinen prächtigen Federfächer. Dabei lässt er wiederholt seine Federn erzittern, die ein lautes Raschelgeräusch erzeugen. Er kehrt der Henne mehrmals den Rücken zu, sobald sie sich ihm nähert, wie es bei fast allen Fasanenartigen – darunter bei allen Tragopanen – üblich ist. Dieses Verhalten wiederholt sich solange, bis sich die Henne vor dem Hahn niederlegt und er sie in Hühnermanier begattet oder fachsprachlich „tritt“ (s. Tretakt).

Unmittelbar nach der Paarung gehen die Hennen ihrem Brutgeschäft nach und suchen einen geeigneten Platz, um ihre Eier abzulegen. Sie bauen ihr Nest am Waldrand in dichtem Unterholz. Ein Gelege besteht gewöhnlich aus 4–6, maximal 8 Eiern. Die Eier des Pfaus sind hellweiß bis zartgelblich. Die Hennen bebrüten die Eier für eine Dauer von ca. 28–30 Tagen. Dies richtet sich nach der Temperatur des Nistplatzes und der Bodenfeuchtigkeit. Das Gelege wird nur zur Nahrungsaufnahme und zum Trinken verlassen. Die geschlüpften Küken wachsen langsam und halten sich vorzugsweise unter dem Schwanz der Mutter auf. Die jungen Küken haben ein helles, isabellbraunes Nest- oder Daunenkleid. Auf der Oberseite ist ihr Gefieder etwas dunkler. Ein Geschlechtsdimorphismus ist anfangs nicht zu erkennen. Nach einem Monat bekommen die Küken ihre Krone in Form von fächerförmig angerichteten Federn auf dem Kopf. Als Jungvögel sind die männlichen Pfauen ähnlich wie die Pfauenweibchen gefärbt. Im Alter von drei Jahren bekommen die Männchen ihr leuchtendes Federkleid und die prächtige Schleppe, deren volle Länge erst im Alter von sechs Jahren erreicht wird. Nach 2–3 Jahren erreichen sie ihre Geschlechtsreife, haben jedoch mehr Fächerfedern als Augenfedern. Die Augenfedern werden ausgeprägter und wesentlich länger, wenn sie älter werden. Die Federn können nach sechs Jahren eine Länge von über zwei Metern erreichen und werden nach der Balz jedes Jahr mit der Mauser abgeworfen.

Balzender Pfau

Verwandte Arten

Eine zweite Art der Gattung, der Ährenträgerpfau (Pavo muticus), kommt in Südostasien vor. Die beiden Arten sind miteinander kreuzbar. Verwandtschaftlich ferner steht der Kongopfau (Afropavo congensis) aus Zentralafrika.

Farbvarianten und Hybride

Der Schwarzflügelpfau (Pavo cristatus mut. nigripennis) ist eine durch Mutation entstandene Variante des Blauen Pfaus (Pavo cristatus). Er lässt sich mit dem Grünen oder Ährenträgerpfau (Pavo muticus) kreuzen. Es entsteht der sogenannte Spaulding oder Spalding. Der ursprüngliche „Spalding“ war eine Kreuzung zwischen einem weiblichen Schwarzflügelpfau und einem männlichen Exemplar eines Ährenträgerpfaues. Pfauen sind in der westlichen Welt vorrangig in vielen Zoologischen Gärten, Parkanlagen und sonstigen weitläufigen Grünanlagen ein gern gesehener Blickfang. Zunehmend entdecken auch Privatpersonen und Tierliebhaber den Vogel als Haustier, da er ohne Meldebestätigung gehalten werden kann (in NRW beitragsfrei meldepflichtig). Er benötigt aber viel Freilauf. Auch für Vogelzüchter besteht ein Anreiz, künstliche Mutationen zu züchten. Dies ist vor allem in den USA beliebt. Es gibt eine Reihe verschiedener Mutationen, wie beispielsweise

  • Weißer Pfau (Pavo cristatus mut. alba)
  • Bronze-Pfau (Pavo cristatus mut. bronze)
  • Schwarzflügelpfau (Pavo cristatus mut. nigripennis)
  • Midnight-Pfau (Pavo cristatus mut. nigripennis & mut. midnight)
  • Schwarzflügelpfau gescheckt (Pavo cristatus mut. nigripennis & mut. pied)
  • Hafer-Pfau (Pavo cristatus mut. oaten)
  • Opal-Pfau (Pavo cristatus mut. opal)
  • Blau Gescheckter Pfau (Pavo cristatus mut. pied)

Der weiße Pfau wird oft für einen Albino gehalten, es handelt sich hierbei jedoch nicht um Albinismus, sondern um Leuzismus, weshalb seine Iris dunkel und nicht rot ist.

Pfauen in Religion und Mythologie

Der Pfau als Symbol der Unsterblichkeit der Seele auf dem gebrochenen Lebensbaum

Der Pfau als Symbol von Schönheit, Reichtum, Königlichkeit, Stolz, Liebe und Leidenschaft, aber auch von Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit, nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel. Die Mayuri vina ist ein nordindisches Streichinstrument mit einem Korpus in Pfauenform. Im kurdischen Jesidentum stellt das Tier den für die Jesiden heiligen „Engel Pfau“ dar, welcher Tausi Melek genannt wird und der von Gott zum obersten Engel und zum Beschützer und Verwalter der Erde ernannt wurde. In der sufistischen Geschichte Die Konferenz der Vögel von Fariduddin Attar nimmt der Pfau (als „Gabriel“ unter den Vögeln, der im Garten Eden Freundschaft mit der Schlange geschlossen hatte) ebenfalls eine herausragende Rolle ein.[2] In der griechischen Mythologie erschuf die Göttin Hera das „hundertäugige“ Federkleid des Pfaus aus dem vieläugigen Riesen Argos, der mit seinen Argusaugen Io bewachte und schließlich von Hermes getötet wurde.

Für persische Dichter symbolisiert der Pfau Schönheit und Stolz, aber auch deren Unvollkommenheit, wie sie sich in den unschönen Füßen und der nur bedingten Flugfähigkeit des schönen und stolzen Tieres zeigt.[3] Im Islam gelten diese Tiere als äußerst sauber und rein. Der Dichter Saadi hielt im 13. Jahrhundert in seinem Werk Golestan („Rosengarten“) einzig die Pfauenfeder für würdig, als Lesezeichen im Koran zu liegen.[4] Goethe übernahm im West-Östlichen Divan dieses Motiv und sprach der Pfauenfeder ein göttliches Wesen zu[5].

Symbolische Darstellungen des Pfaus

Pfauenfeder-Detail mit „Pfauenauge“

Die einstige britische Kolonialflagge von Burma (heute Myanmar) zierte der Vogel 1939–1941 und 1945–1948, sowie die aktuelle Präsidentenflagge. Der Vogel findet auch als Unternehmenslogo Verwendung, beispielsweise bei der National Broadcasting Company und der SriLankan Airlines.

Der Pfau in Stadt- und Gemeindewappen

Der Pfau in Wappen der Stadt Neuwied und einigen Ortsgemeinden des Landkreises Neuwied deutet auf die ehemalige Wiedsche Landeshoheit hin.

Literatur

  • Ernst Thomas Reimbold (1983): Der Pfau, Mythologie und Symbolik. - München: Callwey. ISBN 3-7667-0682-9
  • Josef Bergmann (1980): The Peafowl of the world. ISBN 0-904558-51-7

Weblinks

Commons: Pavo cristatus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikiquote: Pfau – Zitate

Einzelnachweise

  1. Blauer Pfau schreit und schlägt sein Rad. Pfaueninsel Berlin 2016. Youtube-Video
  2. Karl Schlamminger, Peter Lamborn Wilson: Weaver of Tales. Persian Picture Rugs / Persische Bildteppiche. Geknüpfte Mythen. Callwey, München 1980, ISBN 3-7667-0532-6, S, 144 f. (Der Pfau).
  3. Karl Schlamminger, Peter Lamborn Wilson (1980), S. 145.
  4. Philipp Wolff (Übers.): Sadi’s Rosengarten. Stuttgart 1841, S. 175.
  5. Goethe: West-östlicher Divan. In: Werke. Band 5, Stuttgart 1828, S. 227 (bei Google Books).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peahen at Parsonage Farm, Bramshaw, New Forest - geograph.org.uk - 439293.jpg
(c) Jim Champion, CC BY-SA 2.0
Peahen at Parsonage Farm, Bramshaw, New Forest This peahen has the run of the common land in Bramshaw, on the northeast edge of the New Forest. The 'adjacent commons' are owned by the National Trust, rather than the Crown, and different by-laws apply.
Pavo Real Venezolano.jpg
Autor/Urheber: Wilfredor, Lizenz: CC0
Pavo cristatus from Venezuela
Blauer Pfau (4).JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blauer Pfau am Schloss von Decin - Balzender Pfauenhahn mit ausgebreiteter Federkrone von hinten
Chicken and egg of peacock (zoo d'Attilly).jpg
Eier und Küken des Pfaus unter der Mutter im "Zoo du bois d'Attilly" in Frankreich in Seine-et-Marne.
Pavo cristatus MWNH 1075.JPG
Autor/Urheber: Klaus Rassinger und Gerhard Cammerer, Museum Wiesbaden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blauer Pfau Pavo cristatus , Ei, Coll. Museum Wiesbaden
Male Peacock in courtship display at Ranthambhore Tiger Reserve.jpg
Autor/Urheber: Koshy Koshy from Faridabad, Haryana, India, Lizenz: CC BY 2.0
Male Peacock in courtship display at Ranthambhore Tiger Reserve
White peacock Keukenhof.JPG
Autor/Urheber: User:Deadstar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
White peacock at the Keukenhof, Lisse, the Netherlands
Map-World-South-Asia.png
I, En rouge, creator of the image, release it into PD.
Stammbuch distel 0004 cropped.jpg
Der Pfau als Symbol der unsterblichen Seele auf dem gebrochenen Lebensbaum.
Peacock mating dance 01.ogv
Autor/Urheber: MatthiasKabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Balzender Pfau
Pavo cristatus -Oak Mountain Petting Zoo, Alabama, USA -colour mutant-8.jpg
Autor/Urheber: Ralph Daily, Lizenz: CC BY 2.0
A colour mutant Indian Peafowl at Oak Mountain Petting Zoo, Alabama, USA.
Peacockbench.jpg
(c) Amanda Grobe and Nyla1 at en.wikipedia, CC BY-SA 2.5
Peacock in Botanical Garden, Madeira
Paon1.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Monchr als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Paon
Trevarno, pavo cristatus06.jpg
Autor/Urheber: Schnobby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feder eines lebenden Pfaus in Trevarno, Cornwall, England