Blake Jenner

Blake Jenner (2013)

Blake Jenner (* 27. August 1992 in Miami, Florida) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.

Privatleben

Blake Jenner wuchs zusammen mit seinen drei älteren Brüdern in Miami auf.[1] Für seine Schauspielkarriere zog er nach Los Angeles und nahm Extraunterricht, um die Highschool ein Jahr früher beenden zu können.[2] Im Jahr 2011 kam er zu ersten kleineren Filmauftritten. Im folgenden Jahr wurde er durch die Rolle des Ryder Lynn in der Fox-Serie Glee bekannt. Diese Rolle bekam er aufgrund seines Sieges bei der zweiten Staffel der Realityshow The Glee Project, in der neue Darsteller für die Serie gesucht wurden.

Nach dem Ende von Glee im Jahr 2015 folgten weitere Kino- und Fernsehrollen. 2016 war er unter Regie von Richard Linklater in der zentralen Rolle von Richard Linklaters Komödie Everybody Wants Some!! sowie als älterer Bruder von Hailee Steinfeld in dem Coming-of-Age-Film The Edge of Seventeen zu sehen. Größere Rollen übernahm er außerdem in dem Horrorfilm Sidney Hall (2017) und in dem Kriminalfilm American Animals (2018). In der Netflix-Serie What/If war er 2019 in einer der Hauptrollen als Notfallsanitäter Sean Donovan zu sehen.

Im März 2015 heiratete Blake Jenner seine Glee-Kollegin Melissa Benoist.[3] Ende Dezember 2016 gab Melissa Benoist die Entscheidung, sich wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ von Blake Jenner zu scheiden, bekannt.[4]

Filmografie (Auswahl)

Film

Fernsehserien

Weblinks

Commons: Blake Jenner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Blake Jenner Biography. In: imdb.com. Abgerufen am 14. Juli 2015.
  2. Blake Jenner. Abgerufen am 23. Oktober 2020.
  3. Lenka Hladikova: Supergirl: Melissa Benoist hat heimlich Glee-Kollegen geheiratet. In: Serienjunkies.de. 14. Juli 2015. Abgerufen am 14. Juli 2015.
  4. myFanbase Team: "Glee"-Stars Melissa Benoist und Blake Jenner lassen sich scheiden. In: myFanbase. (myfanbase.de [abgerufen am 31. März 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blake Jenner 2013.jpg
Autor/Urheber: Greg Hernandez from California, CA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Blake Jenner in 2013