Blackpool Airport

Blackpool Airport
Blackpool Airport.jpg
Kenndaten
ICAO-CodeEGNH
IATA-CodeBLK
Koordinaten

53° 46′ 18″ N, 3° 1′ 58″ W

Verkehrsanbindung
StraßeA5230
2 km zur M55
Basisdaten
Eröffnung1909
Passagiere36.269 (2016)[1]
Luftfracht0 (2016)[2]
Flug-
bewegungen
33.749 (2016)[3]
Start- und Landebahnen
07/25799 m Asphalt
10/281869 m Asphalt
13/311077 m Asphalt



i7

   i7.2

i11 i13

Blackpool Airport ist ein Flughafen in Lancashire im Vereinigten Königreich. Er trägt den Namen der nördlich angrenzenden Stadt Blackpool, liegt jedoch auf dem Stadtgebiet von Lytham St Annes.

Geschichte

Der Flughafen Blackpool wurde 1909 eröffnet. Während des Zweiten Weltkrieges nutzte die Royal Air Force die Anlage unter dem Namen RAF Squires Gate. Im Laufe der Zeit wurde der Flughafen ausgebaut, so dass er heute noch als Verkehrsflughafen besteht. 2009 feierte er sein 100-jähriges Bestehen.

Der Flughafen Blackpool wurde zum 15. Oktober 2014 geschlossen, nachdem sich kein Investor fand.[4]

Ab 2015 bis zu deren Insolvenz 2017 flog die Airline Citywing den Flughafen wieder an.

Zwischenfälle

Am 29. Juni 1972 verunglückte eine HFB 320 der Inter City Flug (Kennzeichen D-CASY) bei dem Versuch, vom Flughafen zu starten. Die Verriegelung des Höhenruders war vor dem Start nicht gelöst worden, wodurch die Maschine nicht abheben konnte. Bei sehr hoher Geschwindigkeit wurde der Start abgebrochen. Das Flugzeug überrollte das Startbahnende und eine Bahnlinie und kam in einem Ferienlager zum Stillstand. Sieben der acht Insassen wurden getötet.[5]

Flugziele

FluggesellschaftZielflughafenFlugform
Aer ArannDublinLinienflug

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Passagierzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 79 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (englisch).
  2. Frachtzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 12 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (englisch).
  3. Flugbewegungen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 157 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (englisch).
  4. Geschichte des Flughafens. Blackpool Airport, abgerufen am 23. Januar 2022.
  5. Unfallbericht HFB 320 D-CASY, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UK road A5230.svg
Autor/Urheber: Fredddie (Diskussion · Beiträge), Lizenz: OGL 3
Route marker for UK road A5230
UK-Motorway-M55.svg
Motorway badge for the M55 motorway
Blackpool Airport.jpg
Autor/Urheber: jay-jerry, Lizenz: CC BY 2.0
Blackpool Airport in 2011 (from air)