Björn Buhrmester

Björn Buhrmester
Spielerinformationen
Voller NameBjörn Bastian Buhrmester
Spitzname„Burmi“
Geburtstag3. November 1984
GeburtsortMinden, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,96 m
SpielpositionTorwart
Vereinsinformationen
VereinHSG Nordhorn-Lingen Logo.svg HSG Nordhorn-Lingen
Trikotnummer12
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2002Deutschland TSV Hahlen
2002–2003Deutschland TSV GWD Minden
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2003–2005Deutschland TSV GWD Minden (2. Mannschaft)
2004–1/2005DeutschlandTuS N-Lübbecke (Zweitspielrecht)
2005–2008Deutschland GWD Minden
2008–2009Deutschland TuS N-Lübbecke
2009–Deutschland HSG Nordhorn-Lingen

Stand: 4. Februar 2018

Björn Bastian Buhrmester (* 3. November 1984 in Minden) ist ein deutscher Handballspieler. Derzeit steht er bei der HSG Nordhorn-Lingen unter Vertrag.

Karriere

In der Jugend spielte Buhrmester bis 2002 beim TSV Hahlen. Danach wechselte er zum TSV GWD Minden. Er spielte zunächst für die zweite Mannschaft. Von Sommer 2004 bis Januar 2005 besaß er ein Zweitspielrecht für den Bundesligisten TuS N-Lübbecke, der starke Verletzungsprobleme hatte. Aufgrund seiner Leistungen spielte er sich ab 2005 in den Kader der Bundesligamannschaft von GWD Minden.[1] Im Sommer 2008 kehrte er zum damaligen Zweitligisten TuS N-Lübbecke zurück, mit dem er in der folgenden Saison den Bundesligaaufstieg schaffte. Anschließend verließ er jedoch den Verein.[2] Im August 2009 unterzeichnete er einen Vertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen in der zweiten Bundesliga.[3]

Sein Onkel Jens war ebenfalls Handballtorwart bei GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke.[4]

Sportliche Erfolge

  • Deutscher Meister der Schulen B-Jugend 2001 (Besselgymnasium Minden)
  • Deutscher Vizemeister der A-Jugend 2001 (TSV Hahlen)
  • Deutscher Vizemeister der A-Jugend 2003 (GWD Minden)
  • Aufstieg in die 1. Bundesliga 2009 (TuS N-Lübbecke)
  • Aufstieg in die 1. Bundesliga 2019 (HSG Nordhorn-Lingen)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Björn Buhrmester wechselt zum TuS N-Lübbecke (Memento vom 9. August 2014 im Internet Archive)
  2. handball-news.info: Björn Buhrmester verlässt die „Rot-Schwarzen“ (Memento vom 9. August 2014 im Internet Archive)
  3. HSG verpflichtet Torhüter Björn
  4. hsgnordhorn-lingen.de: Schon als Kind immer nur im Tor. Buhrmester ist Nr. 1 der HSG. 3. Februar 2011, Stand 4. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien