Björgvin Helgi Halldórsson

Björgvin Helgi Halldórsson (* 16. April 1951) ist ein isländischer Popsänger aus Hafnarfjörður.

Er machte sich einen Namen als Sänger von Bands wie Bendix, Ævintýri, Flowers und Brimkló.

Björgvin vertrat Island beim Eurovision Song Contest 1995, wo er auf Platz 15 kam.

Björgvin hat seit der Frühzeit des Senders Stöð 2 für diesen als Ansager gearbeitet. Er erhielt den Spitznamen Hin gullna rödd Stöðvar 2 (Die goldene Stimme von Kanal 2). Seine Ankündigungen im TV haben immer die folgende Form: „Farið ekki langt því næst á dagskrá er …“ („Gehen Sie nicht weit weg. Als Nächstes kommt …“)

Der Sänger ist auch für seine arroganten Bemerkungen und Kommentare bekannt. Einige davon gehören zu den Klassikern der mündlichen Überlieferung in Island. Ein Beispiel ist die folgende Antwort, die Björgvin angeblich gab, als ein Taxifahrer sein Geld verlangte (es gibt auch die Variation mit einem Pizzaboten): „Myndirðu rukka Elvis?“ („Würden Sie Geld von Elvis verlangen?“)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
EuroIslandia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Islandia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo