Bistum Syrmien

Bistum Syrmien
Karte Bistum Syrmien
Basisdaten
StaatSerbien
MetropolitanbistumErzbistum Đakovo-Osijek
DiözesanbischofĐuro Gašparović
KoadjutorFabijan Svalina
GeneralvikarJosip Ivešić
Fläche4500 km²
Pfarreien29 (2017 / AP 2018)
Einwohner795.800 (2017 / AP 2018)
Katholiken47.700 (2017 / AP 2018)
Anteil6 %
Diözesanpriester16 (2017 / AP 2018)
Ordenspriester1 (2017 / AP 2018)
Katholiken je Priester2806
Ordensbrüder1 (2017 / AP 2018)
Ordensschwestern9 (2017 / AP 2018)
RitusRömischer Ritus
LiturgiespracheKroatisch, Serbisch
KathedraleSt. Demetrius
Websitewww.srijembiskupija.rs
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Das heutige Bistum Syrmien (serb. Sremska biskupija, kroat. Srijemska biskupija, lat. Dioecesis Sirmiensis) ist ein Bistum der römisch-katholischen Kirche in Serbien. Es umschreibt einen kleinenTeil des altkirchlichen Bistums Syrmien, das sich ursprünglich über die Provinz Vojvodina und Ostslawonien erstrecktete.[1]

Geschichte

Das Bistum Syrmien wurde bereits im 4. Jahrhundert nach Christus errichtet. Berühmte Märtyrerer Syrmiens sind die Hl. Anastasia und der Hl. Serenus sowie der Hl. Irenäus von Syrmien. Auch der Hl. Ambrosius von Mailand lebte vor seiner Bekehrung als römischer Beamter in Syrmien.

Nach schweren Verwüstungen durch die Awaren und Hunnen und nach dem Tod des Bischofs Method von Saloniki im Jahre 885 erlosch es vollständig. Im Jahre 1231 wurde es neu gegründet. Auf Initiative von Papst Clemens XIV. wurde das Bistum 1773 mit dem historischen Bistum Bosnien (Bistum Vrhbosna) vereinigt. Der Bischofsstuhl (die Kathedra) wurde nach Đakovo verlegt und bestand als Bistum Bosna (Đakovo) et Srijem bis 1963. Von 1963 bis 2008 nannte sich das Bistum Bosna (Đakovo) i Srijem. Papst Benedikt XVI. erhob 2008 Bosna (Djakovo) zum Metropolitansitz mit der Bezeichnung Erzbistum Đakovo-Osijek und zum Mittelpunkt einer vierten kroatischen Kirchenprovinz.

Am 18. Juni 2008 wurde das Bistum Syrmien durch Papst Benedikt XVI. neu geschaffen. Gemäß päpstlichem Dekret ist es Suffraganbistum in der Kirchenprovinz Đakovo-Osijek. Der Bischof von Syrmien ist, da sein Territorium vollständig in Serbien liegt Mitglied der internationalen Bischofskonferenz der Heiligen Kyrill und Method mit Sitz in Belgrad. Das Bistum hat 29 Pfarreien in denen die römisch-katholischen Christen pastoral durch 19 Pfarrer betreut werden.

Siehe auch

  • Liste der Bischöfe von Syrmien

Einzelnachweise

  1. Glas Koncila, Uspostavljene Biskupija Srijemska i Crkvena pokrajina Đakovačko-osječka (18. Juni 2008) (Memento vom 21. Juni 2008 im Internet Archive)

Weblinks

Kathedralbasilika St. Demetrius, in Sremska Mitrovica

Auf dieser Seite verwendete Medien

SrMitrovica Kath Fassade.jpg
Autor/Urheber: makilica from Zürich, Switzerland, Lizenz: CC BY 2.0
crkva Sv. Dimitrija - cathedral Sv. Dimitrija in Sremska Mitrovica, Serbia