Bist

Bist
frz.: Bisten
Verlauf der Bist

Verlauf der Bist

Daten
GewässerkennzahlFRA96-0200, DE: 26452
LageFrankreich

Deutschland

FlusssystemRhein
Abfluss überSaar → Mosel → Rhein → Nordsee
Quelleim Gemeindegebiet von Bisten-en-Lorraine in Frankreich, Département Moselle
49° 9′ 11″ N, 6° 35′ 50″ O
Quellhöheca. 380 m[1]
Mündungbei Wadgassen in die SaarKoordinaten: 49° 16′ 22″ N, 6° 47′ 51″ O
49° 16′ 22″ N, 6° 47′ 51″ O
Mündungshöheca. 185 m ü. NHN
Höhenunterschiedca. 195 m
Sohlgefälleca. 6,9 ‰
Längeca. 28,1 km[2]
Einzugsgebiet175,27 km²[3][4][5]
Abfluss am Pegel Uberherrn[6]
AEo: 112,8 km²
MQ
Mq
1,13 m³/s
10 l/(s km²)
Durchflossene StauseenLac de Creutzwald
Bist bei Werbeln

Bist bei Werbeln

Die Bist ([ˈbiːst], regional [ˈbiːʃt]); historisch auch Biest oder Bießt[7] ist ein Fluss in Frankreich (Grand Est) und Deutschland (Saarland), der bei Wadgassen linksseitig in die Saar mündet. Sie entspringt im Gemeindegebiet von Bisten-en-Lorraine in der Region Grand Est, durchfließt im Département Moselle die Orte Bisten-en-Lorraine, Varsberg, Ham-sous-Varsberg und Creutzwald, sowie im Saarland die Orte Überherrn, Bisten, Differten, Werbeln, Schaffhausen und Wadgassen. Sie ist nicht befahrbar und hat ihre ursprüngliche wirtschaftliche Bedeutung, Betrieb der Abteimühlen und Wasserlieferant für Abteimanufakturen sowie die Cristallerie Wadgassen, vollkommen eingebüßt.

Geographie

Verlauf

Die Bist entspringt im Gemeindegebiet von Bisten-en-Lorraine in Lothringen, Arrondissement Forbach-Boulay-Moselle, fließt dann für etwas mehr als 10 Kilometer in nordöstliche Richtung bis zu dem Punkt, an dem sie für ungefähr drei Kilometer den Grenzfluss Deutschland–Frankreich bildet. Sie passiert dabei den 1967 angelegten Lac de Creutzwald sowie die Stadt Creutzwald selbst. Die Bist verlässt nach ihrer kurzen Grenzmarkierung genau an der Stelle Frankreich, wo auch die ehemalige, 70 Kilometer lange Eisenbahnlinie Völklingen – Überherrn – Hargarten-Falck – Diedenhofen die Grenze wechselt. Die Gleise liegen heute noch, die Strecke wird aber nicht mehr bedient und ist auf weiten Strecken dem Verfall preisgegeben[8][9].

Auf deutscher Seite fließt die Bist in westliche Richtung nördlich an Überherrn vorbei, durch dessen Ortsteil Bisten, anschließend dicht am unter Denkmalschutz stehenden Gutshof und Gestüt Linslerhof vorbei, bevor sie Differten erreicht, das schon zur Gemeinde Wadgassen gehört. In Differten, Höhe Ortsteil Werbeln, knickt sie im rechten Winkel nach Norden ab. Ab hier bildet sie die Grenze zwischen Wadgassen und dessen Ortsteil Schaffhausen. Unmittelbar vor ihrer Mündung in die Saar bei Bous unterquert sie noch die Bundesautobahn A 620.

Der ursprüngliche Verlauf der Bist im Bereich Wadgassen wurde schon zur Zeit der Wadgasser Abtei zum heutigen Verlauf geändert und kann nur noch anhand von alten Zeichnungen nachvollzogen werden.

Zuflüsse

Reihenfolge von der Quelle zur Mündung. Daten bei den Gewässern in Frankreich nach SANDRE, bei den Gewässern im Saarland nach dem Geoportal Saarland

  • Bruchbach (rechts), 4,9 km
  • Ruisseau de Guerting (links), 5,2 km
  • Ruisseau de Diesen (rechts), 5,0 km
  • Buchenstaudbach (rechts), 1,7 km
  • Leibsbach (links), 5,7 km
  • Schneiderwiesgraben (links), 2,9 km
  • Großbach (links), 8,9 km
  • Weisbach (links), 7,8 km, 15,0 km²[4], 0,14 m³/s[4]
  • Höllengraben (rechts), 1,3 km
  • Faulebach (rechts), 1,6 km
  • Schleimbach (rechts), 0,8 km
  • Höllengraben (links), 7,2 km, 13,65 km²
  • Werbeler Bach (rechts), 8,1 km, 14,44 km²

Historische Bedeutung

Biest Canalis, Saar zur Zeit der Wadgasser Abtei

Die historisch-wirtschaftliche Bedeutung der Bist kann man am konkreten Beispiel der Vergangenheit der saarländischen Gemeinde Wadgassens festmachen. So diente die Bist, in Kombination mit dem umfangreichen Kanalsystem der Trockenlegung des Geländes um das dortige Prämonstratenserkloster, gleichzeitig der Bewässerung der Felder und dem Betrieb der für die Region wichtigen Mühlen in Differten und Hostenbach. Auch die später dort angesiedelte Cristallerie Wadgassen wäre ohne die Bist nicht denkbar gewesen, da durch den von der Bist abgehenden Kanal das dort für die Produktion benötigte Wasser zum Hüttengelände geleitet wurde.

Bist als Namensgeber

Direkt erkennbar in Dorfnamen wie im französischen Bisten-en-Lorraine oder saarländischen Bisten. Indirekt beispielsweise in den Namen der beiden Wadgasser-Gemeindeteile Differten (auch: Diefurt, Diffurde, Diffurte, Diffurthe, Diffurt, Diffurten), also „zur tiefen Furt“ und Werbeln, abgeleitet vom mittelhochdeutschen Wort „Wirbel“ oder „Werbel“, hat seinen Namen von einer markanten Stelle der Bist, wo es früher zu Verwirbelungen auf Grund eines, bezogen auf den sonstigen Verlauf, recht starken Gefälles kam; ähnlich Zeile 1, Bild 3.

Galerie

Weblinks

Commons: Bist River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Quelle geoportail.gouv.fr
  2. 15,8 km in Frankreich plus 16,2 km im Saarland minus ca. 3,9 km für den Anschnitt mit gemeinsamer Grenze (Eigenmessung)
  3. 111,7 km² in Frankreich plus 63,57 km² im Saarland
  4. a b c Débits caractéristiques de la Bisten
  5. Geoportal Saarland Kartenviewer für das Saarland (Hinweise)
  6. Gewässerdaten Rhein-Maas der Direction Régionale de l’Environnement, de l’Aménagement et du Logement Lorraine (französisch) (Hinweise
  7. siehe: Bist Canalis im Stich der Wadgasser Abtei
  8. wadgassen im wandel der zeit. Wadgassen, 2016, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 4. Juni 2019 (Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  9. Streckenabschnitt Werbeln-Differten. Abgerufen am 10. Mai 2010.
  10. aufbereitetes Photo von Erich Hewers und Rudolf Fuchs’ Plakat „Unsere Bist“, 1974; ähnlich publiziert in: „Lebensräume im Tal der Bist“.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bisten.png
Autor/Urheber:
Beschreibung
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Datum (siehe Dateiversionen)
Quelle openstreetmap.org
Urheber
OpenStreetMap-Beitragende
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

OpenStreetMap-Daten sind unter der Open Database-Lizenz (Details) erhältlich. Kartenausschnitte unterliegen der Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0“ (CC-BY-SA 2.0)-Lizenz.

Dieses Werk enthält Informationen aus OpenStreetMap, die unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL) bereitgestellt wurden.

Die ODbL erfordert keine bestimmte Lizenz für die Karten, die aus ODbL-Daten erstellt werden. Die durch die OpenStreetMap-Stiftung erstellte Kartenteile standen vor dem 1. August 2020 unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz. Karten von anderen Erstellern können unter anderen Lizenzen veröffentlicht sein.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Georeferenzierung Bitte hilf mit, diese Karte zu georeferenzieren If inappropriate please set warp_status = skip to hide.
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
carte réalisée sur umap
BisttAutobahn.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bistverlauf unter der Wadgasser Autobahn; Aufnahme mit vorliegender Erlaubnis von Dr. Andreas Neumann
BistWadgassen.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bist bei Wadgassen; zur Verfügung gestellt durch Dr. Andreas Neumann; Erlaubnis vorliegend
BistQuelle.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quelle der Bist; aufbereitetes und modifiziertes Photo von 1901 aus Bildquelle: Plakat "Unsere Bist", 1974
BistWirbel.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bist bei Wadgassen; Erlaubnis zur Nutzung von Dr. Andreas Neumann vorliegend
Bist am Einlauf in die Saar.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bist am Einlauf in die Saar; Dr. Andreas Neumann;Nutzungserlaubnis vorliegend
BistSaar.jpg
Autor/Urheber: Okami-san, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hier sieht man die Mündung noch deutlicher - Bist/Saar; Aufnahme genutzt mit vorliegender Erlaubnis Dr. Andreas Neumann
KanalNeufassungBist.jpg
Autor/Urheber:

ich selbst

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Von mir für Dr. Andreas Neumann 2005 zur freien Verwendung online gestellte Fassung für Websites im Rahmen des vhs Programmes; von A0 auf jetziges Format verkleinert 2008