Bismarck-Denkmal (Düren)

Das ursprüngliche Denkmal auf der Kreuzung Bismarck- und Moltkestraße

Das Bismarck-Denkmal in Düren steht in der Bismarckstraße im Theodor-Heuss-Park. Es handelt sich um eine denkmalgeschützte Plastik. Das überlebensgroße neuklassizistische Bronze-Standbild des Reichskanzlers Otto von Bismarck mit der Urkunde der Kaiserproklamation in der Hand wurde von 1891 bis 1892 von dem Bildhauer Joseph Uphues geschaffen. Das Denkmal wurde am 18. September 1892 feierlich enthüllt. Nach den Kriegszerstörungen beim Luftangriff vom 16. November 1944 wurde das restaurierte Denkmal am 25. September 1956 neu aufgestellt.[1]

Nachdem das ursprüngliche Denkmal 1944 schwere Kriegsschäden erlitten hatte, wurde lediglich das Bismarck-Standbild auf einem schlichten, niedrigen Sockel neu aufgestellt. Der alte Sockel und die flankierenden Darstellungen (Reliefbildnisse der preußischen Generäle Albrecht von Roon und Helmuth von Moltke, Skulptur der Muse Klio) sind nicht erhalten, das künstlerische Gesamtkonzept ist daher heute nicht mehr nachvollziehbar.

Literatur

  • Dehio-Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler: Nordrhein-Westfalen I: Rheinland. Deutscher Kunstverlag, München 2005, S. 276.

Weblinks

Commons: Bismarck-Denkmal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. https://supersonntag.de/region/dueren/

Koordinaten: 50° 48′ 22″ N, 6° 29′ 11″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bismarckdueren2.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author / scan by Maxtaking 2012-10-04 15:58:11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ursprüngliches Bismarck-Denkmal in Düren