Birmingham

Birmingham
Birmingham Town Hall
Birmingham Town Hall
Birmingham Town Hall
Stadtwappen
Stadtwappen
Stadtwappen
Koordinaten52° 29′ N, 1° 54′ W
OS National GridSP066868
Birmingham (England)
Birmingham
Traditionelle GrafschaftWarwickshire, Worcestershire, Staffordshire
Einwohner1.157.603 (Stand: 30. Juni 2022[1])
Fläche267,77 km² (103,39 mi²)
Bevölke­rungs­dichte:4323 Einw. je km²
Verwaltung
Postleitzahlen­abschnittB
Vorwahl+44 0121
LandesteilEngland
RegionWest Midlands
Shire countyWest Midlands
DistrictBirmingham
ONS-Code00CN
Website: www.birmingham.gov.uk
Politik
Oberbürgermeister:Lord Mayor Maureen Cornish[2]
Rat der Stadt:
Insgesamt 120 Sitze
Stadtwappen
Kanäle im Stadtteil Brindleyplace

Birmingham ([ˈbœːɐ̯mɪŋəm][3], britisch [ˈbɜːmɪŋəm][4]) ist nach London die zweitgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Sie ist das Zentrum der West Midlands und zählt über 1,15 Millionen Einwohner. In ihrem Ballungsraum leben rund 2,9 Millionen Menschen. Birmingham besitzt den Status einer City und ist ein Metropolitan Borough im Metropolitan County West Midlands.

Übersicht

Die Stadt ist Zentrum der britischen Metallverarbeitung und liegt östlich des „Black Country“ – benannt nach den rauchenden Schloten, die die Industrielle Revolution hier konzentrierte. Sie hat sich aber längst – wie andere Städte der Region (Wolverhampton, Dudley oder Coventry) – zu einem modernen Dienstleistungszentrum mit futuristischen Hochhäusern gewandelt. Das Black Country Living Museum, ein Freilichtmuseum in Dudley mit Original-Häusern und Handwerksbetrieben, vermittelt aber einen Eindruck vom früheren Alltag.

Birmingham wird oft Brum genannt (abgeleitet vom alten Namen Brummagem), dessen Einwohner Brummies. Birmingham ist eine der ethnisch vielfältigsten Städte Großbritanniens. Ein großer Teil der Bevölkerung stammt aus der Karibik, vom indischen Subkontinent und aus Irland. Die mit Abstand größte ethnische Minderheit stellen die Britisch-Pakistaner, mit etwa 150.000 Einwohnern, vor allem aus dem von Pakistan kontrollierten Teil Kaschmirs. Birmingham ist die Stadt, in der die meisten Kaschmiris außerhalb Kaschmirs leben. Sie sprechen fast ausschließlich Punjabi als Erstsprache. In der Stadt leben die meisten Rastafaris außerhalb von Jamaika, und hier findet die drittgrößte Parade zum Saint Patrick’s Day statt (nach Dublin und New York). Laut einer Volkszählung im Jahre 2001 gehörten 29,7 % der Bevölkerung ethnischen Minderheiten an, davon 10,6 % aus Pakistan, 6,1 % aus der Karibik und 5,7 % aus Indien.

Millionen von Touristen besuchen Birmingham jedes Jahr, und die Stadt bietet nach dem West End in London die besten Einkaufsmöglichkeiten des Landes. Das einst von riesigen grauen Industrieanlagen geprägte Erscheinungsbild der Stadt wurde in den letzten Jahren merklich aufgefrischt und verschönert.

Birmingham gehört zur Stadtgrafschaft West Midlands. Nachbarstädte sind Solihull und Coventry im Osten sowie die zur Black Country gehörenden Metropolitan Counties Sandwell, Dudley, Walsall und Wolverhampton im Westen und Nordwesten.

Die Stadt ist Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Birmingham, dessen Kathedrale die St. Chad’s Cathedral ist.

Klima

Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Birmingham
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Mittl. Tagesmax. (°C)6,06,28,911,915,318,820,620,117,613,89,27,113
Mittl. Tagesmin. (°C)0,30,11,53,36,09,211,110,88,86,22,91,35,2
Niederschlag (mm)564852485557476754535966Σ662
Regentage (d)16,712,815,914,115,212,611,713,512,413,415,515,7Σ169,5
T
e
m
p
e
r
a
t
u
r
6,0
0,3
6,2
0,1
8,9
1,5
11,9
3,3
15,3
6,0
18,8
9,2
20,6
11,1
20,1
10,8
17,6
8,8
13,8
6,2
9,2
2,9
7,1
1,3
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
N
i
e
d
e
r
s
c
h
l
a
g
56
48
52
48
55
57
47
67
54
53
59
66
 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Quelle: WMO

Geschichte

Antike und frühes Mittelalter

Kleine Bauerndörfer existierten bereits während der Bronzezeit in der Region um Birmingham. Zur Zeit des Römischen Reiches (→ Großbritannien in römischer Zeit) führte eine wichtige Straße durch Birmingham und es existierte ein römisches Lager in den heutigen südlichen Vororten. Es wurde auch eine kleine römische Siedlung (vicus) ausgegraben.

Nach dem Rückzug der Römer war die Gegend um Birmingham nur sehr dünn besiedelt, da die schlechte Qualität des Bodens keine produktive Landwirtschaft zuließ. Das heutige Stadtgebiet war zum größten Teil bewaldet.

Der Name Birmingham stammt vom angelsächsischen Beormaham (Dorf der Sippe von Beorma). Beorma war vermutlich ein lokaler Stammesführer. Später wurde daraus Brummagem und schließlich Birmingham. Im Bereich des Stadtteils Digbeth im Stadtzentrum zeigen heute Straßennamen wie Rea Street an, dass eine Siedlung an einer Furt durch den River Rea in diesem Bereich die Keimzelle Birminghams war.

Mittelalter

Nach der Eroberung Englands durch die Normannen wurde die Gegend ein Lehen der Familie de Birmingham, die dort eine kleine Bauernsiedlung errichten ließen. Im Domesday Book wird Birmingham als relativ unwichtiges Dorf mit einem Wert von nur gerade 20 Shilling erwähnt.

Im Jahre 1154 erhielt der Lehnsherr Peter de Birmingham das Recht, Märkte durchzuführen. Der Markt, der Bull Ring genannt wurde, ermöglichte den Aufstieg von einem winzigen, unbedeutenden Bauerndorf zu einem wohlhabenden Handelszentrum. Bereits um 1300 war Birmingham die drittgrößte Siedlung in der Grafschaft Warwickshire, hinter Coventry und Warwick. Die Familie de Birmingham kontrollierte die Gegend bis 1527, als der Herzog von Northumberland das Lehen übernahm.

Beginn der Industrialisierung

Vom 15. Jahrhundert an wurde Birmingham Zentrum zahlreicher metallverarbeitender Betriebe sowie der Waffenherstellung (Schwerter und Gewehre). Die Lage Birminghams im Landesinnern, fernab der Seehandelswege, bedeutete, dass Waren von hoher Qualität produziert werden mussten, um auf dem Exportmarkt überhaupt eine Chance zu haben. Der Name Birmingham war deshalb bald gleichbedeutend mit Qualität.

Der Waffenhandel wurde vor allem durch den englischen Bürgerkrieg angekurbelt. 1642 wurde Birmingham von königlichen Truppen verwüstet. Aus diesem Grund schloss sich die Stadt der Sache der Parlamentarier an und lieferte Waffen an deren Armee. Nicht weniger als 15.000 Schwerter sollen für die Truppen von Oliver Cromwell produziert worden sein.

Die industrielle Revolution

Die gut ausgebildeten Arbeitskräfte und die Tatsache, dass Birmingham nahe den Kohlefeldern von Warwickshire und Staffordshire lag, hatten zur Folge, dass die Stadt rasch wuchs. Am Ende des 18. Jahrhunderts war Birmingham bereits die größte Stadt von Warwickshire.

Um 1800 herum wurde ein weitverzweigtes Netz von Narrowboat-Kanälen gebaut, die das Wachstum der Stadt weiter begünstigten. In den 1830er Jahren wurden Eisenbahnlinien nach Liverpool, Manchester und London gebaut. Birmingham New Street wurde einer der wichtigsten Bahnhöfe des Landes.

Rathaus von Birmingham (Council House), gebaut 1879, in Victoria Square

Um 1850 war Birmingham bereits die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie wurde Standort zahlreicher industrieller Produktionsstätten, wie z. B. der bedeutenden britischen Fahrzeug– und Rüstungsschmiede BSA, und erhielt, der riesigen Bandbreite von Gütern wegen, die hier produziert wurden, bald den Übernamen City of a thousand trades. Allerdings machten die vielen Industrieanlagen die Stadt zu einem grauen, ungesunden und unfreundlichen Ort. 1896 erhielt Birmingham das Stadtrecht. Zwischen 1889 und 1911 wurden die Vorstädte Aston, Edgbaston, Erdington, Handsworth, Kings Norton, Northfield und Yardley eingemeindet.

20./21. Jahrhundert

Schäden durch den Tornado, der Birmingham am 28. Juli 2005 traf (Bild in Stadtteil Moseley)

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurden in Birmingham vielfältige Rüstungsgüter hergestellt: Munition, Panzerfederungen, Stahlhelme und Minen. Auch Jagd- und Bomberflugzeuge wurden gebaut (Hawker Hurricane, Avro Lancaster, Supermarine Spitfire).

Die Stadt erlitt während des Zweiten Weltkriegs große Zerstörungen durch Bombardierungen der deutschen Luftwaffe.

Nach Kriegsende wurden viele der heruntergekommenen Arbeiterviertel abgerissen, da sie sich teilweise zu Slums entwickelt hatten. Große Teile der Stadt mitsamt dem Stadtzentrum wurden neu gebaut. Nach einer Kommunalreform im Jahre 1974 wurde die Vorstadt Sutton Coldfield eingemeindet, und Birmingham wurde kreisfreie Stadt.

Ab 1950 setzte eine große Einwanderungswelle ein. Viele Menschen aus den Commonwealth-Staaten zogen nach Birmingham und in die nähere Umgebung. Ab 1980 kam ein zweiter Einwanderungsschub, diesmal von Menschen aus dem Kosovo und aus Somalia. Auseinandersetzungen zwischen Minderheiten und der Polizei führten 1985 zu Rassenunruhen.

Seit den 1970er Jahren wandelt sich Birmingham von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsstadt. Sinnbild dieser urbanistischen Erneuerung ist unter anderem Brindleyplace. Neben dem Flughafen wurde das National Exhibition Centre gebaut, das größte Messegelände des Landes. Interessant hierbei ist, dass sowohl Flughafen als auch Messe eigentlich gar nicht zu Birmingham gehören, sondern zur Nachbarstadt Solihull. 1998 fand in Birmingham ein G8-Gipfel statt. 1999 fand hier der weltweite IUGG-Kongress statt. Birmingham kandidierte erfolglos als europäische Kulturhauptstadt 2008.

Entwicklung der Einwohnerzahl
JahrEinwohner
15501.500
16505.000
175024.000
180080.000
1900522.800
19811.013.431
2002990.000
20051.001.200
20091.012.010
20101.036.900

Wirtschaft

Zur Zeit der Industriellen Revolution blühten Birmingham und die umliegenden Gebiete auf. In den Fabriken wurden Schwerter, Kanonen, Pistolen, Uhren, Schmuck, Eisenbahnwaggons und Dampfmaschinen hergestellt.

Das Gun Quarter (deutsch „Waffenviertel“) ist ein Viertel von Birmingham, das viele Jahre ein Zentrum der Waffenindustrie der Welt war. Der erste aufgezeichnete Pistolenhersteller in Birmingham war im Jahre 1630, und lokal hergestellte Musketen wurden im englischen Bürgerkrieg verwendet. Es ist ein Industriegebiet im Norden des Stadtzentrums, begrenzt von Steelhouse Lane, Shadwell Street und Loveday Street, spezialisiert auf die Herstellung von militärischen Feuerwaffen und Sportwaffen. Nach dem großen Stadtentwicklungsplan von 2008 ist das Waffenviertel jetzt ein Bezirk innerhalb von Birmingham City Centre. Viele Gebäude in der Gegend sind nicht genutzt, aber es gibt Pläne für eine Sanierung, einschließlich in der Shadwell Street und der Vesey Street.[5][6]

Die zentrale Einkaufsstraße New Street

Obwohl Birmingham über 100 Kilometer vom Meer entfernt liegt, wurden hier sogar Schiffe hergestellt; die vorfabrizierten Einzelteile wurden dann an der Küste zusammengesetzt.

1836 wurde die erste Filiale der Midland Bank eröffnet. Sie war eine der größten Banken des Landes und gehört heute zum HSBC-Konzern. Bis 2003 wurden in der Birmingham Mint, der ältesten unabhängigen Münzprägestätte der Welt, Münzen hergestellt. Birmingham ist ein Zentrum der Bier- und Schokoladenindustrie. Bis zum Konkurs der MG Rover Group im Jahr 2005 wurden im Stadtteil Longbridge Wagen der Marke MG und Rover produziert.

Obwohl die Industrie noch immer eine wichtige Rolle einnimmt, wird ihre einstige Bedeutung vom Dienstleistungssektor langsam aber sicher übertroffen; auch der Finanzsektor und der Tourismus werden immer wichtiger.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 erwirtschaftet der Großraum Birmingham ein Bruttoinlandsprodukt von 121,1 Milliarden US-Dollar (KKB), womit es das zweitgrößte Wirtschaftszentrum des Landes ist. In der Rangliste der wirtschaftsstärksten Metropolregionen weltweit belegte er damit den 112. Platz. Das BIP pro Kopf betrug 31.571 US-Dollar. Insgesamt sind 1,8 Millionen Personen in dem Metropolraum beschäftigt.[7]

Infrastruktur

Behörden

In Birmingham hat die Gambling Commission, eine Behörde zur Regulierung von Glücksspielen und ähnlichen Aktivitäten, ihren Sitz.

Bildung

Birmingham besitzt vier Universitäten: die University of Birmingham, die Newman University, die Aston University und die Birmingham City University (früher University of Central England, davor Birmingham Polytechnic). Die beiden letztgenannten planten eine Fusion, Aston stimmte jedoch letzten Endes dagegen. Das vor 100 Jahren gegründete Birmingham Conservatoire von Birmingham ist eines der renommiertesten Konservatorien des Landes. 2017 wurde die Birmingham School of Acting (früher Birmingham School of Speech Training and Dramatic Art) dem Konservatorium angegliedert.

Verkehr

Der Hauptbahnhof von Birmingham, New Street, gilt als größter Eisenbahnknotenpunkt Großbritanniens. Züge verkehren in alle wichtigen Städte des Landes. New Street wird von den Eisenbahngesellschaften Transport for Wales/Trafnidiaeth Cymru (Regionalverkehr Richtung Wales), CrossCountry, London Midland (Regionalverkehr, überregionaler Verkehr) und Virgin Trains (Fernverkehr Richtung Norden und Süden, insbesondere London) bedient. Chiltern Railways (Regionalverkehr von London) fährt New Street nicht an, bedient aber unter anderem die nahegelegenen Bahnhöfe Snow Hill und Moor Street.

Die Midland Metro ist eine niederflurige Stadtbahn, die Birmingham mit den Nachbarstädten Wednesbury, West Bromwich und Wolverhampton verbindet. Erweiterungen im Stadtzentrum sind in Bau; weitere sind geplant, auch nach Dudley. Der städtische Busverkehr ist weitgehend dereguliert.

Birmingham ist der Knotenpunkt verschiedener Autobahnen, die die Stadt umschließen. Die jeweiligen Abschnitte sind der Motorway M42 an der Süd- und Ostseite, Motorway M6 an der Nordseite und Motorway M5 an der Westseite. Das Autobahnkreuz Gravelly Hill nordöstlich der Stadt wird wegen seiner Kompliziertheit scherzhaft „Spaghetti Junction“ genannt. Von ihm führt der Motorway A38(M), eine siebenspurige Autobahn ohne Mittelstreifen, stadteinwärts. 2003 wurde mit dem Motorway M6 Toll nördlich der Stadt die erste mautpflichtige Autobahn Großbritanniens eröffnet, die als Umfahrung Birminghams und der umliegenden Agglomeration dient.

Im Osten der Stadt liegt der Flughafen Birmingham International, von dem aus Flüge nach ganz Europa sowie nach New York angeboten werden und der an das Eisenbahnnetz angeschlossen ist.

Zwar liegt Birmingham an keinem großen Fluss, ist jedoch der Knotenpunkt des mittelenglischen Narrowboat-Kanalsystems. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es Kanäle mit einer Gesamtlänge von 60 Kilometern. Es wird oft behauptet, dass Birmingham mehr Kanäle als Venedig besitzt (allerdings ist die Stadtfläche auch um einiges größer). Viele Kanäle waren mit der Zeit unpassierbar geworden, werden jedoch seit den 1980er Jahren wieder instand gesetzt und sind heute beliebte Touristenattraktionen mit zahlreichen Bars und Restaurants.

Kultur

Kultur allgemein

Die öffentliche Bibliothek, 2012
Das Hochhaus Rotunda vor der Renovierung 2006–2007
Selfridge-Bau

Birmingham besitzt zahlreiche Theater und Kunstmuseen. Die Stadt übernahm auch eine Pionierrolle in der Graffiti- und Hip-Hop-Kultur. Hier finden zahlreiche kulturelle Großveranstaltungen statt, zum Beispiel die drittgrößte Parade der Welt zum Saint Patrick’s Day (nach Dublin und New York), die Militärshow „Birmingham Tattoo“ oder das Birmingham Film Festival. Seit Ende des 19. Jahrhunderts findet in Birmingham mit der Hundeausstellung Crufts eine der weltweit größten und ältesten Messen dieser Art statt.

Zu Weihnachten findet ein Frankfurter Markt in der Stadtmitte statt. Dort werden v. a. deutsche Gerichte und Frankfurter Spezialitäten verkauft, sowie andere Produkte aus Deutschland wie Kunstwerke, Schmuck und Kleidung.

Die öffentliche Bibliothek Library of Birmingham wurde am 3. September 2013 eröffnet.[8]

Rock- und Popmusik

In den späten 1960er Jahren entwickelte sich in Birmingham der Heavy Metal mit Bands wie Black Sabbath, Judas Priest, Magnum, The Fortunes, The Move. Auch die Band Napalm Death stammt aus Birmingham.

Die Firma Bradmatic mit Sitz in Birmingham entwickelte und stellte das Mellotron her, einen der ersten brauchbaren Synthesizer, der einen bedeutenden Einfluss auf die Rockmusik jener Zeit ausübte.

In Birmingham begannen zahlreiche Blues- und Progressive-Rock-Bands ihre Karriere, unter anderem The Spencer Davis Group, The Moody Blues, Traffic und Electric Light Orchestra.

Auch diverse bekannte Sänger und Songwriter stammen aus Birmingham oder begannen dort ihre Karriere, darunter Martin Lancelot Barre, Steve Winwood, Carl Palmer (von Emerson, Lake and Palmer), Phil Lynott (von Thin Lizzy), Jeff Lynne, Ozzy Osbourne oder Joan Armatrading.

Nach der Einwanderungswelle aus den Karibikstaaten in den 1970ern wurde die Reggae-Musik immer bedeutender; die bekanntesten Vertreter sind UB40 und Steel Pulse.

In den 1980er Jahren wurden weitere Bands aus Birmingham wie Duran Duran oder Dexys Midnight Runners weltbekannt.

In den 1990er Jahren wurde Birmingham Zentrum des britischen Hip-Hop, des House und des von indischen Elementen beeinflussten Bhangra.

Beliebte Veranstaltungsorte für Pop- und Rockkonzerte sind die NEC Arena und die National Indoor Arena.

In der National Indoor Arena wurde der Eurovision Song Contest 1998 ausgetragen.

Klassische Musik

Birmingham besitzt zwei bekannte klassische Institutionen, das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) und das Birmingham Royal Ballet. Beim CBSO wirkte Simon Rattle als Dirigent und Leiter von 1980 bis 1998, als er aufgrund der schlechten finanziellen Ausstattung des Orchesters seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte.

Von 1784 bis 1912 fand das Birmingham Triennial Music Festival statt, das damals als das beste Musikfestival Großbritanniens galt. Berühmte Komponisten wie Mendelssohn und Dvořák schrieben eigens für dieses Festival neue Kompositionen.

Literatur

Einige berühmte Schriftsteller lebten und schrieben in Birmingham:

Sehenswürdigkeiten

  • Anglikanische Kathedrale, barock
  • Römisch-katholische Kathedrale, neugotisch
  • Oratorianerkirche, neobarock
  • St Paul’s Square mit St Paul’s Church
  • St Martin in the Bullring, ursprüngliche Pfarrkirche Birminghams, neugotisch
  • Birmingham Museum and Art Gallery
  • Birmingham Town Hall – Konzert- und Veranstaltungshalle
  • St Thomas’ Peace Garden
  • Birmingham Botanical Gardens
  • The Barber Institute of Fine Arts – Kunstmuseum mit Werken von Van Gogh, Rodin, Picasso und Monet
  • New Street Station – einer der größten Bahnhöfe Großbritanniens
  • Rotunda – zylinderförmiges Bürohochhaus
  • Brindleyplace und Millennium Point – zwei Beispiele einer erfolgreichen Stadtteilsanierung
  • Chinese Quarter – im Chinesen-Viertel pulsiert heute das Nachtleben
  • National Sealife Centre – riesiges Süß- und Meerwasseraquarium
  • Birmingham Wildlife Conservation Park (2,6 ha Fläche; Anfang 2024: 186 Tiere in 85 Arten)
  • Birmingham Thinktank – Technik-Museum, darin wird zum Beispiel die älteste noch funktionierende Dampfmaschine gezeigt (Jahrgang 1779, gebaut von James Watt)
  • Jewellery Quarter – die größte Häufung von Juweliergeschäften und Schmuckherstellern in Europa – mit dem Museum of the Jewellery Quarter (2022 von gut 1000 Personen besucht[9]), einem Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH)
  • Bullring – neues Einkaufszentrum in der Innenstadt von Birmingham; erbaut, nachdem das alte Bullring 2001 abgerissen worden war
  • Selfridge-Kaufhaus – modernes Kaufhaus in geschwungener Form, das vollständig mit 60 Zentimeter großen Aluminiumscheiben verkleidet ist.
  • Darul-Barakaat-Moschee, im Stadtteil Bordesley Green
  • Hall of Memory am Centenary Square, ein Kriegerdenkmal zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen 12.320 Bürger Birminghams
  • Das Joseph Sturge Memorial wurde 1862 enthüllt.

Sport

Villa Park
Edgbaston Cricket Ground

In Birmingham spielen zwei der ältesten und renommiertesten Fußballclubs Englands, Aston Villa (gegründet 1874) und Birmingham City (gegründet 1875). Birmingham City ist aktuell nur zweitklassig, Aston Villa schaffte in der Saison 2018/19 wieder den Aufstieg in die Premier League. Die erste professionelle Fußballliga Englands wurde am 22. März 1885 im heutigen Stadtteil Aston gegründet.

Birmingham ist auch ein Zentrum der britischen Leichtathletik. So wurden in der Stadt beispielsweise die 9. Leichtathletik-Junioreneuropameisterschaften, 2003 und 2018 die Hallenweltmeisterschaften ausgerichtet sowie 2007 die Halleneuropameisterschaften. Weitere beliebte Sportarten sind Golf, Rugby, Basketball, Boxen, Cricket, Hockey und Badminton.

Die Birmingham Bulls sind einer der ältesten englischen American-Football-Vereine und vierfacher britischer Meister.

1927 fand in der Camkin's Hall das Finale der ersten Snookerweltmeisterschaft statt. Organisiert wurde sie von Bill Camkin und dem späteren ersten Weltmeister Joe Davis.

Die Birmingham Brummies gehören zu den besten britischen Teams, die in der Speedway Elite League antreten.

Von 1986 bis 1990 fand in Birmingham jährlich der Birmingham Superprix statt, eine Rennsportveranstaltung auf einem dafür abgesperrten Stadtkurs. Der Superprix gehörte zur Internationalen Formel-3000-Meisterschaft, Begleitrennen fanden im Rahmen der British Touring Car Championship und der britischen Formel Ford statt.

Birmingham war unter anderem einer der Austragungsorte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966, der Cricket World Cups 1975, 1979, 1983, 1999 und 2019, sowie der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2015. Im Jahr 1982 wurde als wichtiges Ranglistenturnier im Snooker das Professional Players Tournament ausgetragen.

Persönlichkeiten

Partnerstädte

Literatur

  • Richard Vinen: Second City: Birmingham and the Forging of Modern Britain. Allen Lane, London 2022, ISBN 978-0-241-45453-4.

Weblinks

Commons: Birmingham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Birmingham – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Mid 2022 Estimates of the population for the UK
  2. [birmingham.gov.uk/lord-mayor-of-birmingham]
  3. Duden | Birmingham | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition. Abgerufen am 7. Juli 2018.
  4. Birmingham definition and meaning | Collins English Dictionary. Abgerufen am 7. Juli 2018 (englisch).
  5. Tamlyn Jones: New 21-story apartment block set for Birmingham city centre. In: birminghampost. 9. November 2017, abgerufen am 9. Januar 2018.
  6. Tamlyn Jones: Plans revealed for 24-storey student flats complex. In: birminghampost. 24. Oktober 2017, abgerufen am 9. Januar 2018.
  7. Alan Berube, Jesus Leal Trujillo, Tao Ran, and Joseph Parilla: Global Metro Monitor. In: Brookings. 22. Januar 2015 (brookings.edu [abgerufen am 19. Juli 2018]).
  8. Library of Birmingham: Official opening of £189m building In: BBC News. Abgerufen am 3. September 2013 (englisch). 
  9. Statistik der Association of Leading Visitor Attractions (ALVA) 2022 Visitor Figures. Abgerufen am 19. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Villa Park.jpg
Autor/Urheber: Ian Wilson from London, England, Lizenz: CC BY 2.0
Taken at the home of Aston Villa FC.
Victoria Square, Birmingham at dusk.jpg
Autor/Urheber: Cristian Bortes, Lizenz: CC BY 2.0
Victoria Square, Birmingham at dusk, showing the Council House, designed by Yeoville Thomason, and the sculptures The River and Youth by Dhruva Mistry.
Edgbaston Cricket Ground Pavillion.jpg
Autor/Urheber: Ronald Iguana, Lizenz: CC BY 2.0
From left to right, the R. V. Ryder Stand, the Pavilion, The Leslie Deakins Stand and the William Anseel Stand at Edgbaston Cricket Ground.
Birmingham newstreet.jpg
(c) G-Man, CC BY-SA 3.0
Die New Street, die Haupteinkaufsstraße von Birmingham, im Hintergrund das zylinderförmige Rotunda-Hochhaus (fotografiert im Januar 2004).
Birmingham tornado 2005 damage.jpg
Autor/Urheber: User Oosoom on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A street in Moseley the day after the Birmingham Tornado of 28 July 2005.
Arms of Birmingham.svg
Autor/Urheber: Ssolbergj, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lesser version of the arms of Birmingham City Council, as adopted on 10 May 1977.
Birmingham canals 800.jpg
Kanäle in Birmingham im Stadtteil Brindleyplace (fotografiert im Januar 2004)
The Rotunda, Birmingham.jpg

The Rotunda in central Birmingham, England. One of the city's most well-known buildings.

Photo by G-Man March 2005

Public domain Dieses Werk wurde von seinem Urheber G-Man als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
G-Man gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

en:Category:Images of England
Coat of arms of Birmingham.svg
Autor/Urheber: JimmyGuano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of Birmingham
Library of Birmingham March 2012.JPG
Autor/Urheber: Bs0u10e01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Library of Birmingham under construction in March 2012.