Birgit Wentzien

Birgit Wentzien (auch: Birgit Wentzien-Ziegler; * 1959 in Hamburg) ist eine deutsche Journalistin und seit 2012 Chefredakteurin des Deutschlandfunks.

Leben

Birgit Wentzien besuchte die Deutsche Journalistenschule, bevor sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaft und Politologie studierte.[1] Einem Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart schloss sich bis 1992 eine Festanstellung als Redakteurin und Moderatorin für das Ressort Politik sowie die Nachrichtenredaktion des SDR an.

1993 wechselte Wentzien als Hauptstadtkorrespondentin ins Gemeinschaftsstudio des SDR mit dem Südwestfunk, das nach dem Zusammenschluss der beiden Rundfunkanstalten dem neu gegründeten Südwestrundfunk angehörte.[2] Im Jahr 1999 wurde sie stellvertretende Leiterin des SWR-Studios Berlin, ab Juni 2004 dessen Leiterin.[3] Von September 2006 bis 2008 moderierte sie wechselnd mit Anke Hlauschka die SWR-Fernsehtalkshow Quergefragt.[4]

Im Mai 2012 wurde Wentzien Chefredakteurin des Deutschlandfunkts.[5] Sie trat damit auf Vorschlag von Intendant Willi Steul die Nachfolge von Stephan Detjen an.[6]

Birgit Wentzien ist Mentorin an der Evangelischen Journalistenschule[7] sowie Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Presseclubs.[8] Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Rezeption

Der Schriftsteller Max Goldt veröffentlichte 2021 einen Text namens Frau Wentzien vom Deutschlandfunk, in dem er eine Rede Wentziens bei einer Preisverleihung als Beispiel für das „neue Funktionärsdeutsch“ der „geschlechtergerechten Sprache“ aufgreift.[9][10][11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tabellarischer Lebenslauf B. Wentzien (Memento desOriginals vom 14. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschlandradio.de, Deutschlandradio, abgerufen am 14. März 2016.
  2. Lebenslauf Birgit Wentzien. In: Deutschlandradio. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2021; abgerufen am 21. Januar 2021 (Lebenslauf).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschlandradio.de
  3. SWR Perso. In: kress.de. 28. Januar 2004, abgerufen am 19. Februar 2012.
  4. SWR verabschiedet sich von „Quergefragt“. In: kress.de. 17. Dezember 2008, abgerufen am 19. Februar 2012.
  5. deutschlandfunk.de: Die Parteien nach der NRW-Wahl - Zwischen staatspolitischer Bedeutung und landespolitischer Ohnmacht. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Mai 2022; abgerufen am 27. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschlandfunk.de
  6. Personalentscheidungen beim Deutschlandradio. Birgit Wentzien wird neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk – Dr. Hans Dieter Heimendahl wird Leiter der Hauptabteilung Kultur von Deutschlandradio Kultur. Deutschlandradio, 17. Februar 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2012; abgerufen am 19. Februar 2012 (Pressemitteilung; hieraus sind auch die weiteren Angaben zur Biografie entnommen).
  7. Birgit Wentzien-Ziegler, Evangelische Journalistenschule (Lebenslauf mit Bild)
  8. Vorstand. In: Deutscher Presseclub, dpc. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Mai 2012; abgerufen am 19. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscherpresseclub.de
  9. Max Goldt: Genieß deinen Starrsinn an der Biegung des Flusses, HörbuchHamburg 2021, ISBN 978-3-8449-2854-9, CD 1, Track 3.
  10. Max Goldt im Mousonturm: Der Snob als Weltverbesserer. Abgerufen am 14. Juli 2022.
  11. Neuerscheinung: "Genieß Deinen Starrsinn an der Biegung des Flusses" von Max Goldt. 24. Oktober 2021, abgerufen am 14. Juli 2022.