Bir Zait

Bir Zait
بير زيت
Verwaltung:Palastina Autonomiegebiete Palästinensische Autonomiegebiete
Gebiet:Westjordanland
Gouvernement:Ramallah und al-Bira
Koordinaten:31° 58′ N, 35° 12′ O
Höhe:765 - 815 m
Fläche:14 km²
 
Einwohner:4.529 (2006)
Bevölkerungsdichte:324 Einwohner je km²
 
Gemeindeart:Stadt
Bürgermeister:Hassib Kaileh
Bir Zait (Palästinensische Autonomiegebiete)
Bir Zait (Palästinensische Autonomiegebiete)
Bir Zait
Die Lage von Bir Zait in der West Bank
Die nähere Umgebung von Bir Zait

Bir Zait (arabisch بير زيت, DMG Bīr Zayt, lokal bīr zēt ausgesprochen, auch als Bir Zeit transkribiert) ist ein Ort im Westjordanland.

Der Ort wurde in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts Märchenforschern und Orientalisten bekannt durch die nach Tausendundeine Nacht wohl umfangreichste arabische Märchensammlung, den Volkserzählungen aus Palästina, gesammelt bei den Bauern von Bīr Zēt. Heute gilt er, insbesondere durch seine nahegelegene gleichnamige Universität, als ein Zentrum des Widerstands gegen die israelische Besatzung.

Name

Der Name des Ortes bedeutet „Ölzisterne“ und in der Tat sind die zahlreichen Olivenbäume in und um die Ortschaft charakteristisch für die Landschaft. Die ursprüngliche Bauernbevölkerung lebte überwiegend vom Olivenanbau. Allerdings soll der Ortsname auf eine römische Bezeichnung der Ansiedlung zurückgehen, der in arabischen Quellen als Berzethe überliefert ist. Der jetzige arabische Name könnte also auch eine volksetymologische Umdeutung eines ursprünglich lateinischen Namens sein.

Geografische Lage

Der Ort liegt zwischen 765 und 815 Meter über dem Meeresspiegel im bereits biblisch erwähnten Gebirge Ephraim, circa zehn Kilometer nördlich von Ramallah und etwa 25 Kilometer nördlich von Jerusalem. Seine Nachbarorte sind im Norden Atara, im Westen Dschifna und Ain Siniya, im Süden Surda, Abu Qasch und das befestigte Flüchtlingslager Dschalazun, sowie im Westen Abu Schuchaidim und Burham. Bei klarer Sicht sieht man von Bir Zait aus das ca. 50 km westlich gelegene Tel Aviv und das Mittelmeer.

Bevölkerung

Bir Zait hatte ursprünglich eine mehrheitlich christliche, arabische Bevölkerung. Der Ort war aber nie rein christlich gewesen wie beispielsweise sein nächster Nachbarort Jifna, sondern hatte immer auch einen muslimischen Anteil: Vier der alteingesessenen Sippen sind christlich, zwei muslimisch. 1931 hatte Bir Zait 1233 Einwohner, davon 871 Christen und 362 Muslime. Im Jahre 1961 war die Einwohnerzahl auf 3253 Personen angewachsen, davon 1424 Christen und 1829 Muslime. 2014 zählte Bir Zait 5479 Einwohner. Der Anteil der Christen nimmt weiter ab, da Christen in weitaus größerem Maße das Land verlassen als Muslime. Es gibt zwei Moscheen im Ort und drei Kirchen. Die bei weitem größte Kirche mit der zahlreichsten Gemeinde ist die lateinische (= römisch-katholische), danach die griechisch-orthodoxe und schließlich die protestantische.

Geschichte

Bir Zait spielte bereits im Krieg 1948 eine wichtige Rolle, als Abd il-Qadir il-Husaini bewaffnete Kräfte der Araber dort stationierte. Auch nach der Besetzung 1967 war Bir Zait ein Zentrum des palästinensischen Widerstands. 1973 wurde einer der berühmtesten Söhne des Dorfes, der PLO-Politiker Kamal Butrus Nasir, bei einer israelischen Kommandoaktion getötet. Besonders während der ersten Intifada 1987–94 kam der Ort des Öfteren in die Schlagzeilen, da von der nahegelegenen Universität zahlreiche Aktionen des zivilen und bewaffneten Widerstands ausgingen.

Universität

Der Ort ist heute hauptsächlich bekannt durch seine gleichnamige Universität. Die Universität Bir Zait liegt südlich, außerhalb des Ortes, auf dem Weg nach Ramallah.

Kultur

In Bir Zait wurde 2016 das Palästinensische Nationalmuseum eröffnet.

Persönlichkeiten

  • Sulaiman Mansur (* 1947), Künstler
  • Sumayya Farhat Nasir (* 1948), Bürgerrechtlerin und Friedensaktivistin
  • Kamal Butrus Nasir (1924–1973), PLO-Politiker
  • Dschirius Jusif, Lehrer an der evangelischen Tagesschule auf dem Muristan und Märchensammler.

Siehe auch

Literatur

  • Hans Schmidt, Paul Kahle, Dschirius Jusif: Volkserzählungen aus Palästina, gesammelt bei den Bauern von Bīr Zēt. 2 Bände. Göttingen 1918/1930

Weblinks

Commons: Bir Zait – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

BirZeit273.JPG
Autor/Urheber: יעקב, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Birzeit from the Artis
Birzeit Karte Umgebung.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Abu l-bisse~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bir Zeit und Umgebung.