Birżebbuġa

Birżebbuġa
WappenKarte
Wappen
AttardBalzanBirkirkaraBirżebbuġaCospicuaDingliFguraFlorianaFontanaGħajnsielemGħajnsielemGħarbGħargħurGħasriGħaxaqGudjaGżiraĦamrunIklinKalkaraKerċemKirkopLijaLuqaMarsaMarsaskalaMarsaxlokkMdinaMellieħaMġarrMostaMqabbaMsidaMtarfaMunxarQalaNaxxarPaolaPembrokePietàNadurQormiQrendiRabatSafiSan ĠiljanSan ĠwannSan LawrenzSan Pawl il-BaħarSannatSanta LuċijaSanta VeneraSengleaSiġġiewiSliemaSwieqiTarxienTa’ XbiexVallettaVictoriaVittoriosaXagħraXewkijaXgħajraŻabbarŻebbuġŻebbuġŻejtunŻurrieqKarte
Über dieses Bild
Basisdaten
Staat:Malta
Gzejjer:Malta
Reġjun:Reġjun Nofsinhar (Region Süd)
Distretti:South Eastern
Fläche:9,214.623 km²
Einwohner:12.915
(31. Dezember 2018)[1]
Bevölkerungsdichte:1402 Einw./km²
ISO 3166-2:MT-05
Postleitzahl:BBG
Website:www.birzebbugalc.com
Politik
Bürgermeister:Joseph Farrugia (PL)

Koordinaten: 35° 50′ N, 14° 32′ O

Birżebbuġa [bɪrzɛˈbːʊːd͡ʒɐ] ist eine Hafenstadt an der Bucht von Marsaxlokk im Süden Maltas mit 12.915 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2018). Der Name der Stadt leitet sich von maltesisch Bir Żebbuġa (deutsch: Żebbuġa-Brunnen) ab. Żebbuġa (Pl. Żebbuġ) ist das arabisch-maltesische Wort für „wilder Olivenbaum“. Einst wurden Ortsnamen auf Malta oft aus den landwirtschaftlichen oder geographischen Gegebenheiten abgeleitet.

Die Pfarrkirche von Birżebbuġa

Die Stadt ist sehr bekannt für die Fossilienfunde aus der Eiszeit in der nahegelegenen Höhle Għar Dalam. Die Pfarrkirche von Birżebbuġa ist dem heiligen Peter in Ketten geweiht.

Stadtwappen

Das Stadtwappen von Birżebbuġa zeigt einen blauen nach unten zeigenden Winkel und darüber einen Olivenzweig auf weißem Grund. Das Blau erinnert an das Wasser des nahen Mittelmeers und der Olivenzweig zeigt die einst große Wichtigkeit der Oliven für die örtliche Wirtschaft.

Wirtschaft und Tourismus

Im Süden der Stadt befindet sich seit den 1990er-Jahren der „Malta Europort“ (Containerhafen von Malta), über den ein Großteil der Im- und Exporte abgewickelt werden. Ende der 1990er-Jahre wurde nördlich davon, mitten in der Stadt, eine Bucht mit Sand aufgefüllt, die nun einen der schönsten Badestrände Maltas besitzt.

Kultur

Die philharmonische Kapelle von Birżebbuġa (Soċjetà Filarmonika San Pietru Banda Birżebbuġa) wurde 1990 gegründet und nimmt rege am kulturellen und religiösen Leben auf der ganzen Insel Malta teil. Im Februar 2004 hatte die Kapelle eine Aufführung in Port El-Kantaoui, Tunesien.

Radiostation

  • Energy FM

Söhne und Töchter der Gemeinde

Einzelnachweise

  1. StatDB des National Statistics Office Malta, abgerufen am 1. August 2020

Weblinks

Commons: Birżebbuġa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Birżebbuġa – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Birzebbuga Church.JPG
Autor/Urheber: Erik1980, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The church of Birzebbuga during the annual festa, celebrating St.Petre in chains
Birzebbuga in Malta.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde XY (siehe Dateiname) in Malta.
Birzebbu.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Birżebbuġa, Malta