Billy Koumetio

Billy Koumetio
Personalia
Voller NameBilly Dawson Koumetio
Geburtstag14. November 2002
GeburtsortVilleurbanneFrankreich
Größe195 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2008–2014FC Vaulx-en-Velin
2014–2018Olympique Lyon
2018US Orléans
2019–2022FC Liverpool
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–FC Liverpool0 (0)
2022–→ FK Austria Wien (Leihe)5 (0)
2022–→ FK Austria Wien II (Leihe)1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019Frankreich U-182 (0)
2021Frankreich U-201 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2022

2 Stand: 6. September 2021

Billy Dawson Koumetio (* 14. November 2002 in Villeurbanne) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Koumetio begann seine Karriere beim FC Vaulx-en-Velin. Zur Saison 2014/15 wechselte er in die Jugend von Olympique Lyon. Zur Saison 2018/19 wechselte er weiter zur US Orléans. Nach einem halben Jahr in Orléans wechselte der Innenverteidiger im Januar 2019 nach England in die Jugend des FC Liverpool. Im Oktober 2019 stand er im EFL Cup gegen den FC Arsenal erstmals im Kader der Profis von Liverpool, kam jedoch noch nicht zum Einsatz. Sein Debüt für die „Reds“ gab er dann im Dezember 2020 in der UEFA Champions League, als er gegen den FC Midtjylland in der Halbzeitpause für Fabinho ins Spiel kam. Dies sollte sein einziger Profieinsatz in der Saison 2020/21 bleiben. In der Saison 2021/22 kam er einmal im EFL Cup zum Einsatz, den er mit Liverpool schließlich auch gewann.

Zur Saison 2022/23 wurde der Franzose an den österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien verliehen.[1]

Nationalmannschaft

Koumetio absolvierte im August 2019 ein Länderspieldoppel gegen Paraguay für die französische U-18-Auswahl. Im September 2021 debütierte er im U-20-Team.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Billy Koumetio kommt leihweise von Liverpool fk-austria.at, am 23. Juni 2022, abgerufen am 23. Juni 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Wien.svg
Autor/Urheber:

FK Austria Wien AG

, Lizenz: Logo

Logo des FK Austria Wien