Bill Butler (Filmeditor)

Bill Butler (* 1933; † 4. Juni 2017 in Sherman Oaks, Kalifornien[1]) war ein britischer Filmeditor.

Leben

Butler kam in den 1950er Jahren erst zum Fernsehen, dann zum Film. Zuvor hatte er im Alter von 16 Jahren die Schule verlassen, war in verschiedenen Berufen tätig und absolvierte eine zweijährige Zeit bei der Armee. Er arbeitete im Bereich Sound und Schnitt und war für mehrere Jahre als Assistent von Russell Lloyd tätig.

Butler begann seine eigenständige Tätigkeit im Bereich Soundschnitt im Jahr 1963. Gegen Ende des Jahrzehnts wechselte er zum Filmschnitt und war seit 1967 bis zuletzt 2010 an rund 50 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Ein Regisseur, mit dem er mehrmals zusammenarbeitete, war Melvin Frank.

Für die Arbeit an Uhrwerk Orange war Butler 1972 für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert. Zudem erhielt er 1973 eine Nominierung für den British Academy Film Award. Der Filmeditor Ray Lovejoy hatte ihn Regisseur Stanley Kubrick vorgestellt, zwei Wochen vor Drehende stieß er zur Produktion. Gemeinsam mit dem Regisseur arbeitete Butler beinahe ein Jahr an der Fertigstellung des Filmschnitts.[2]

Butler war rund 60 Jahre verheiratet und Vater dreier Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Bill Butler, Oscar-Nominated Film Editor on 'A Clockwork Orange,' Dies at 83
  2. hollywoodreporter.com, abgerufen am 19. Juni 2017

Weblinks