Bicyclo(3.3.0)octan

Strukturformel
Strukturformel von Bicyclo[3.3.0]octan
Allgemeines
NameBicyclo(3.3.0)octan
Andere Namen

1,2,3,3a,4,5,6,6a-Octahydropentalen

SummenformelC8H14
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer694-72-4
PubChem136508
ChemSpider120277
WikidataQ82003100
Eigenschaften
Molare Masse110,2 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bicyclo[3.3.0]octan ist ein bicyclischer gesättigter Kohlenwasserstoff. Es besteht aus zwei fünfgliedrigen Ringen.

Eine ähnliche Verbindung ist das Decalin (Bicyclo[4.4.0]decan), das aus zwei sechsgliedrigen Ringen besteht.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Literatur

  • Sanae Tanaka: Bicyclo[3.3.0]octane Derivatives. In: Journal of the American Chemical Society. Band 80, Nr. 19, 1. Oktober 1958, S. 5264–5266, doi:10.1021/ja01552a061.

Weblinks

Commons: Bicyclo(3.3.0)octan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bicyclo(3.3.0)octane.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beispiel für eine anelliert bicyclische Verbindung