Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften

(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften (2015)

Die Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften (BAN; russisch Библиотека Российской академии наук) ist eine auf der Wassiljewski-Insel in Sankt Petersburg gelegene öffentliche Bibliothek. Sie gehört mit einem Bestand von über 20,5 Millionen Medien zu einer der weltweit größten Bibliotheken. Sie ist allerdings nur zugänglich für wissenschaftliche Mitarbeiter der Russischen Akademie der Wissenschaften und ihrer Unterorganisationen sowie ausgewählte Einzelpersonen. Derzeitiger Direktor ist Valeri Leonow.

Geschichte

Die Bibliothek wurde 1714 als Buch- und Handschriftensammlung im Auftrag Zars Peter des Großen eröffnet. In der Folge wurden alle wissenschaftlichen Einrichtungen gesetzlich verpflichtet der Bibliothek Abschriften ihrer Bestände bereitzustellen.

Von 1728 bis 1924 war die Gesamtsammlung in der Kunstkammer von Sankt Petersburg untergebracht. Während des Ersten Weltkrieges nutzte das Kriegsministerium das Gebäude als Lazarett; gleichzeitig wurde ein neues Gebäude errichtet. Im Zuge der Oktoberrevolution wurden weitere private und öffentliche Sammlungen in die Bibliothek integriert.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar 1988 zerstörte ein Feuer und das Löschwasser einen signifikanten Teil der Bestände, darunter mehrere hunderttausend Bücher und Zeitschriften, etwa ein Drittel der Zeitungssammlung, und 3,5 Millionen Gegenstände. Spenden der UNESCO, der International Federation of Library Associations and Institutions sowie der deutschen Regierung trugen zum Wiederaufbau der Sammlung bei. Zirka 500 sowjetische Bibliotheken spendeten Bücher und ausgewählten seltenen Ausgaben.

Weblinks

Commons: Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 56′ 39,3″ N, 30° 17′ 48,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Library of the Russian Academy of Sciences 02.jpg
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Library of the Russian Academy of Sciences in Saint Petersburg