Bibliothek der Franckeschen Stiftungen

Barocke Kulissenbibliothek in den Franckeschen Stiftungen, Halle/Saale

Die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen ist eine Forschungsbibliothek in Halle (Saale).

Geschichte

Die Bibliothek wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke als Bibliothek für die Lehrer und Schüler an den Schulen der Franckeschen Stiftungen in Glaucha bei Halle gegründet. Glaucha wurde erst 1817 in die Stadt Halle an der Saale eingemeindet.

Das Haus 22 der Franckeschen Stiftungen wurde in den Jahren 1726 bis 1728 als Bibliotheksgebäude errichtet. Die heutige Hauptbibliothek gilt als ältester noch erhaltener Bibliotheks-Zweckbau in Deutschland. Die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen ist heute eine moderne Forschungsbibliothek und Sitz des Studienzentrums August Hermann Francke. Sie ist neben der Universitäts- und Landesbibliothek die größte und bedeutendste Büchersammlung der Saalestadt.

Bestände

Im barocken, original erhaltenen Kulissen-Magazinsaal sind etwa 120.000 alte Drucke in vielen Sprachen untergebracht. Dazu kommen mehrere Spezialsammlungen und alle im hauseigenen Verlag des Waisenhauses erschienen Editionen. Das waren rund 3000 Veröffentlichungen.

Hauptsächlich sind die Themenbereiche Theologie, Religionsgeschichte, Pädagogik und Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts vertreten. Die Sammlung konnte vielfach durch Schenkungen und Nachlässe erweitert werden. Der Gesamtbestand der Bibliothek umfasst heute etwa 200.000 Titel aus aller Welt und eine umfangreiche Porträtsammlung.

Literatur

  • Britta Klosterberg, Klaus E. Götz: Die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen. Franckesche Stiftungen, Halle 2007; ISBN 978-3-931479-99-2.
  • Michael Hübner, Britta Klosterberg, Anke Mies: Die Bibliothek der Franckeschen Stiftungen zu Halle. in: Katrin Dziekan, Ute Pott (Hrsg.): Lesewelten – Historische Bibliotheken. Seite 72–90; Mitteldeutscher Verlag, Halle 2011; ISBN 978-3-89812-538-3.
  • Anne Sturm: Die Oratorische Bibliothek des Königlichen Oratoriums zu Halle. Eine Schulbibliothek um 1800. Franckesche Stiftungen, Halle 2017; ISBN 978-3-939922-54-4

Weblinks

Commons: Bibliothek der Franckeschen Stiftungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 28′ 41,2″ N, 11° 58′ 24,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kulissenbibliothek Franckesche Stiftungen 1.JPG
Autor/Urheber: Linsengericht, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barocke Kulissenbibliothek in den Franckeschen Stiftungen, Halle/Saale