Bezeq

Telephone Communications Ltd

Logo
RechtsformLtd
ISINIL0002300114
Gründung1984
SitzTel Aviv Israel Israel
Mitarbeiterzahlca. 12.000
Umsatz2,78 Mrd. Schekel
BrancheTelefon, Telekommunikation
Websitewww.bezeq.co.il
An old crooked and crowded telephone pole in the city of Nesher in Israel

Bezeq (hebräisch בזק; wörtlich Blitz) ist eine israelische Telekommunikationsgesellschaft. Sie war bis zur Privatisierung 2005 in Staatsbesitz. Vor der Öffnung des Telefonmarktes 1997 war Bezeq der einzige Anbieter für Telefonverbindungen. Das Unternehmen ist im TA-100 Index an der Tel Aviv Stock Exchange gelistet.

1997 musste Bezeq bei Telefonzellen und Festnetzanschlüssen Auslandsgespräche über Mitbewerber zulassen. Statt 00 wurden die Vorwahlnummern 012 (Golden Lines), 013 (Barak) und 014 (Bezeq) eingeführt.

Der erste israelische Mobilfunkanbieter Pelephone gehört heute zu 100 Prozent Bezeq, wodurch das Unternehmen sowohl im Festnetz als auch im Mobilnetz marktführend ist. Vollständig Bezeq gehört auch Walla!, eines der populärsten Internetportale in Israel.

Kontrollierender Gesellschafter von Bezeq ist über mehrere Zwischenholdings (B Communications, Golden Internet) die Eurocom Group von Shaul Elovitch.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bezeq Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Bezeq

עמוד טלפון ישן עקום ועמוס בגבעת נשר בעיר נשר.jpg
Autor/Urheber: Hanay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
עמוד טלפון ישן עקום ועמוס ברחוב העלייה בגבעת נשר בעיר נשר.