Best Buy

Best Buy Co., Inc.

Logo
RechtsformCorporation
ISINUS0865161014
Gründung1966
SitzRichfield, Vereinigte Staaten
LeitungHubert Joly, CEO
Mitarbeiterzahl90.000[1]
Umsatz46,29 Mrd. USD[1]
BrancheEinzelhandel (Elektronik)
Websitewww.bestbuy.com
Stand: 31. Dezember 2022
Best-Buy-Filiale in Edmonton

Best Buy ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Richfield, Minnesota.

Best Buy verkauft Unterhaltungselektronik sowie eine große Anzahl von verschiedenen Produkten wie Computer, Software, Computerspiele, Musik-DVDs, Mobiltelefone, Digital- und Videokameras sowie Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Trockner und Gefrierschränke. Jedes Geschäft von Best Buy hat des Weiteren ein Angebot an Ausrüstungsgegenständen für Fahrzeuge. Es gibt 1.379 Märkte in den Vereinigten Staaten (Stand 2017).[2]

Best Buy besitzt selbst einige Marken, die in den Geschäften von Best Buy verkauft werden. Gegenwärtig gehören Best Buy sechs Handelsmarken: Insignia, Dynex, Init, Geek Squad und Rocketfish.

Firmengeschichte

Best Buy wurde 1966 gegründet, als Richard M. Schulze und sein Geschäftspartner Gary Smoliak ein Unternehmen mit dem Firmennamen Sound of Music in Saint Paul, Minnesota eröffneten.[3] 1967 erwarb Sound of Music das Unternehmen Kencraft Hi-Fi Company und Bergo Company. Das zweite Geschäft wurde in der Nähe der University of Minnesota und das dritte Geschäft in Downtown Minnesota eröffnet. 1969 erfolgte der Gang an die Börse.

2001 erwarb Best Buy das kanadische Unternehmen Future Shop Ltd. und erhielt hierdurch Zugang auf den kanadischen Einzelhandelsmarkt der Unterhaltungselektronik. 2002 wurde das Unternehmen Geek Squad erworben.

2007 wurde eine Sammelklage gegen Microsoft und Best Buy in einem Berufungsverfahren vor dem United States Court of Appeals for the Ninth Circuit in San Francisco – trotz Bedenken – auf Grundlage des RICO Act zugelassen. Die Klage war im April 2000 durch James Odom angestrengt worden, der beiden Firmen Betrug vorwarf, da sie bei Käufen über Kreditkarten Kundeninformationen austauschten und der Kunde darüber nicht informiert werde. Microsoft hatte sich nach einer Investition von 200 Millionen US-Dollar in Best Buy verpflichtet, Werbung für diese Firma zu machen, im Gegenzug sollte der Händler Produkte von Microsoft bewerben.[4]

2008 gaben Best Buy und Carphone Warehouse die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Best Buy Europe bekannt, an dem beide Seiten 50 Prozent halten.

In Izmir öffnete 2010 der erste Best-Buy-Markt der Türkei, in Großbritannien folgte im Frühling 2010 die erste britische Niederlassung. Man rechnete damit, dass Best Buy versuchen würde, langfristig in ganz Europa Fuß zu fassen.[5] Bis Juni 2013 wurden alle zwischenzeitlich rund 10 Läden wieder geschlossen und die Gemeinschaftsunternehmung abgewickelt.

Verschiedenes

Die Verkaufsgeschäfte sind gewöhnlich in leichtem Braunton ausgestattet und der Eingangsbereich ist in blauer Farbe gestaltet.

Best Buy ist der Hauptsponsor des NASCAR-Teams Haas CNC Racing und dessen Fahrer Jeff Green.[6]

Einzelnachweise

  1. a b [1], abgerufen am 12. Juni 2023
  2. Best Buy Store Directory. Best Buy, abgerufen am 12. Januar 2017 (englisch).
  3. newsoxy.com:Richard M. Schulze, Best Buy Founder, Agrees To Step Down. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. Oktober 2013; abgerufen am 24. Oktober 2013. (englisch)
  4. Microsoft und Best Buy: Eine „kriminelle Vereinigung“? auf www.golem.de
  5. Capital 07/2010 (Juni 2010), Seite 86f.: Interview mit Roland Weise, dem Chef von Media-Saturn
  6. Press Release. "Best Buy on board with Green's No. 66 (Memento desOriginals vom 4. Mai 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nascar.com." NASCAR. vom 12. Januar 2006; Abgerufen am 28. November 2006.

Weblinks

Commons: Best Buy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bestbuy-2edmonton6748-JD.JPG
Autor/Urheber: original by en:user:Myke2020, crops and changes by de:user:JD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Best Buy, near West Edmonton Mall, Edmonton, Alberta
Best Buy logo 2018.svg
The current logo of Best Buy, put in place on May 9, 2018.