Berthold Kuhn

Berthold Kuhn (* 21. November 1965 in Heidelberg) ist ein deutscher Politikwissenschaftler.

Leben

Kuhn machte 1992 sein Diplom an der Freien Universität Berlin, im Anschluss absolvierte er einen Aufbaustudiengang am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Nach seiner Promotion in Leipzig 1997 arbeitete er als Projektleiter in Bangladesch. 1999 gründete Kuhn die InnovateCo, die Beratungstätigkeiten u. a. für die Europäische Kommission, Weltbank und die GTZ übernimmt. 2004 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin.

Er war von 2005 bis 2007 Gastprofessor an der Tsinghua-Universität in Peking. Seit 2009 ist er Privatdozent am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität. Im Dezember 2011 trat er eine zweijährige deutsch-chinesische Professur für Social Governance und Umweltpartizipation an der School of Public Affairs an der Xiamen-Universität an, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und dem Bundesland Rheinland-Pfalz ko-finanziert wird. Dort arbeitete er zusammen mit Netzwerkpartnern aus China und Deutschland zu Partizipation und Governance im Klimabereich, unter besonderer Berücksichtigung von Innovationen und der Rolle von Nicht-Regierungsorganisationen. Mit der University Alliance for Sustainability hat er seit 2016 mehrere Forschungsaufenthalte zum Thema nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext durchgeführt und speziell dazu beigetragen, den Austausch zwischen der FU Berlin und der Peking-Universität zu intensivieren.[1]

Sein besonderes Engagement gilt den Jahreskonferenzen der University Alliance for Sustainability (UAS) der Freien Universität Berlin und der transdisziplinären Lehre der Stabstelle Nachhaltigkeit und Energie. Mit einem Lehrkonzept zu Klimapolitik in Großstädten gewann er im Dezember 2019 den Zentralen Lehrpreis der Freien Universität Berlin.[2]

Berthold Kuhn ist mit Yu Miao verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie derzeit überwiegend in Berlin.

Forschung und Beratung

Kuhn befasst sich mit nachhaltiger Entwicklung im globalen Kontext, mit Entwicklungspolitik und der Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen in der internationalen Zusammenarbeit. Ab dem Jahr 2019 hat er sich auch speziell mit Zukunftstrends in der internationalen Zusammenarbeit befasst, u. a. mit innovativer Klimapolitik im internationalen Vergleich und mit dem Thema "sustainable finance" (nachhaltige Geldanlagen).

Seine Schriften vermitteln ein Verständnis des komplementären Zusammenspiels zwischen staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Seine Arbeit hat in der internationalen Zusammenarbeit Bedeutung gefunden, weil er darstellt, wie ein Zusammenwirken verschiedener Akteure und Instrumente gestaltet werden kann, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und Transformationsprozesse einzuleiten.

Kuhn hat mehrere Forschungsarbeiten zu Diskursen, zur Politikgestaltung und zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen) veröffentlicht und dazu an Universitäten in Deutschland und China Seminare durchgeführt und Vorträge auf internationalen Konferenzen gehalten.

Kuhn hat zahlreiche Organisationen der bi- und multilateralen internationalen Zusammenarbeit beraten und Evaluierungen durchgeführt, u. a. für die Europäische Kommission, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, die Weltbank, das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Think Tanks, politische Stiftungen und Nicht-Regierungsorganisationen.

Werke

  • Mehrparteiensystem und Opposition in Zaïre. Politischer Pluralismus in einer afrikanischen Diktatur. Münster 1992.
  • Participatory development in rural India. New Delhi 1998.
  • Entwicklungspolitik zwischen Markt und Staat. Möglichkeiten und Grenzen zivilgesellschaftlicher Organisationen. Frankfurt, New York, Peking: Campus, Renmin Publishers 2005/2009 (deutsch und chinesisch). https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/3921/Habilitationsschrift_Berthold_Kuhn.pdf?sequence=1&isAllowed=y
  • Nutzung und Wertschätzung von Bertelsmann Transformation Index und Freedom House Index in Wissenschaft und Praxis, Zeitschrift für Politikwissenschaft, 4/2011.
  • Policies, Collaboration and Partnerships for Climate Protection in China, in: Jing, Yijia (ed.): The Road to Collaborative Governance in China, New York: Palgrave Macmillan, pp. 71–94.
  • Sustainable Development Discourses in China, in: Journal of Sustainable Development, Vol. 9, No. 6, 2016, pp. 158–167.
  • Collaborative Governance for Sustainable Development in China, in: Open Journal of Political Science, 2016, 6, pp. 433–453.
  • China’s Commitment to the Sustainable Development Goals, in: Chinese Political Science Review, July 2018.
  • Changing Spaces for Civil Society Organisations in China, Open Journal of Political Science, 2018, 8, 467-494, https://file.scirp.org/pdf/OJPS_2018102915334011.pdf
  • Sustainable Finance in Germany: mapping discourses, stakeholders, and policy initiatives, Journal of Sustainable Finance & Investment, https://doi.org/10.1080/20430795.2020.1783151

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berthold Kuhn: Explorative Research Visit: Thematic framework of “Science and Sustainable Development” (englisch, PDF) Freie Universität Berlin. Abgerufen am 25. Januar 2019.
  2. Zentraler Lehrpreis der Freien Universität Berlin, auf fu-berlin.de, abgerufen am 12. September 2020