Bernhard Rudolf Abeken

Bernhard Rudolf Abeken (* 1. Dezember 1780 in Osnabrück; † 24. Februar 1866 ebenda) war ein deutscher Philologe und Lehrer.

Leben

Bernhard Rudolf Abeken war ein Sohn des Osnabrücker Kaufmanns Johann Wilhelm Abeken (1753–1800) und Bruder des Altphilologen und Lehrers Wilhelm Ludwig Abeken. Er studierte ab Oktober 1799 Theologie und Philosophie an der Universität Jena. Er war ab 1803 Hauslehrer bei Eberhard von der Recke in Berlin und ab 1808 bei Friedrich Schiller in Weimar. 1810 wurde er Konrektor des Gymnasiums Fridericianum in Rudolstadt. 1815 ging er an das Ratsgymnasium in Osnabrück und wurde dort 1841 Rektor. 1863 trat er in den Ruhestand. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Hasefriedhof in Osnabrück.

Bernhard Rudolf Abeken war der Vater des Klassischen Archäologen Wilhelm Abeken (1813–1843) und des Autors und Politikers Hermann Abeken (1820–1854). Der Theologe und Politiker Heinrich Abeken (1809–1872) und der Politiker Christian Wilhelm Ludwig von Abeken (1826–1890) waren seine Neffen.

Schriften

Von seinen literarischen Arbeiten verdienen außer einer Gesamtausgabe der Werke Justus Mösers (Berlin 1842–43, 10 Bde.) besondere Erwähnung:

  • Beiträge für das Studium der Göttlichen Comödie Dante Alighieri’s. Nicolai, Berlin und Stettin 1826. (Digitalisat)
  • Cicero in seinen Briefen. Ein Leitfaden durch dieselben. Mit Hinweisung auf die Zeiten, in denen sie geschrieben wurden. Hahn, Hannover 1835 (Digitalisat).
  • Ein Stück aus Goehte’s Leben zum Verständniß einzelner Werke desselben. Nicolai, Berlin 1845. (Digitalisat)
  • Rede zur Jubelfeier der Geburt Goethe’s am 28. Aug. 1849 auf dem Osnabrückschen Raths-Gymnasium. Kissling, Osnabrück 1849. (Digitalisat)
  • Die Säcularfeier der Geburt Schiller’s auf dem Gymnasium der Stadt Osnabrück am 9. Nov. 1859. Kissling, Osnabrück 1859. (Digitalisat)
  • Greifensee. Roman. Rümpler, Hannover 1862. (Digitalisat Band 1), (Band 2)
  • Goethe in den Jahren 1771 bis 1775. Rümpler, Hannover 1865. (Digitalisat 2. Aufl. 1865)
  • Goethe in meinem Leben. Erinnerungen und Betrachtungen. Hrsg. von Adolf Heuermann.Böhlau, Weimar 1904. (Digitalisat)

Literatur

Weblinks

Wikisource: Bernhard Rudolf Abeken – Quellen und Volltexte