Bernhard Reuter

Bernhard Reuter, 2016

Bernhard Reuter (* 8. Januar 1955 in Kassel) ist ein deutscher Politiker. Er gehört seit 1986 der SPD an und war Landrat des Landkreises Göttingen sowie Vorsitzender des Niedersächsischen Landkreistages.

Leben und Beruf

Reuter legte 1973 das Abitur in Kassel ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften und Lehramt an der Georg-August-Universität Göttingen. 1976 legte er die erste Lehramtsprüfung, 1978 die zweite Lehramtsprüfung ab. Von 1979 bis 1989 war er als Lehrer tätig. 1986 schloss er das Jura-Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. 1989 bis 1994 war er stellvertretender Schulleiter der Grundschule Leinebergschule Göttingen. Anschließend von 1994 bis 1999 war er Schulleiter der Orientierungsstufe Leinebergschule Göttingen.

Reuter ist verheiratet. Er hat 4 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder. Zur weiteren Verwandtschaft von Bernhard Reuter gehören der Politiker Ernst Reuter und der frühere Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG Edzard Reuter.

Öffentliche Ämter

Am 7. März 1999 wurde Bernhard Reuter zum ersten hauptamtlichen Landrat des Landkreises Osterode am Harz gewählt und trat sein Amt am 1. Juni 1999 an. Im Jahr 2006 erfolgte die Wiederwahl mit 62,1 % der Stimmen.[1] Am 11. September 2011 wurde Reuter zum Landrat des Landkreises Göttingen gewählt. Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2016 kandidierte er für eine Wiederwahl, musste sich einer Stichwahl am 25. September 2016 stellen[2] und gewann diese mit 56,16 % gegen seinen Kontrahenten Ludwig Theuvsen.[3] Bei den Kommunalwahlen im September 2021 trat er nicht zur Wiederwahl an. Sein Nachfolger wurde Marcel Riethig.

Von 2004 bis 2007 und erneut von 2009 bis 2022 war Reuter Vorsitzender des Niedersächsischen Landkreistages.[4] 2010 wurde er zudem Vizepräsident des Deutschen Landkreistages.[5] Darüber hinaus war Reuter seit 2015 Vorsitzender des Stiftungsrats der Südniedersachsenstiftung.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlbekanntmachung vom 14. September 2006
  2. Keine Entscheidung bei Landratswahl in Göttingen bei ndr.de vom 11. September 2016
  3. Bernhard Reuter bleibt Landrat im Kreis Göttingen in: Göttinger Tageblatt vom 25. September 2016, abgerufen am 26. September 2016
  4. Niedersächsischer Landkreistag (NLT): Wechsel im Vorsitz - Landrat Reuter folgt auf Landrat Wiswe (Memento vom 11. Oktober 2016 im Internet Archive) vom 28. August 2009
  5. Präsident Duppré im Amt bestätigt – Reuter zum Vizepräsidenten gewählt als Pressemitteilung vom 13. Januar 2010
  6. Frank Dullweber: Göttingens Landrat Bernhard Reuter übernimmt Vorsitz der Südniedersachsenstiftung. Abgerufen am 16. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bernhard Reuter Politiker.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Bernhard Reuter bei einem Pressetermin zur Bandkeramischen Siedlung auf dem Mühlengrund in Rosdorf
Deutscher Landkreistag Logo.svg
Logo Deutscher Landkreistag