Bernhard Leonardy

Bernhard Leonardy (* 21. März 1963) ist ein deutscher Organist, Kirchenmusiker und Dirigent.

Leben

Bernhard Leonardy stammt aus einer saarländischen Künstlerfamilie. Sein Vater ist der Pianist Robert Leonardy, bei dem er auch seinen ersten Klavierunterricht erhielt; seine Mutter ist Malerin. Seine Schwester ist die Sopranistin Eva Maria Leonardy. An der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken studierte er katholische Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel (Konzertreife) bei Paul Schneider und Daniel Roth. Zusätzlich studierte er an der Musik-Akademie der Stadt Basel Musikwissenschaft, Pädagogik und Didaktik der Konzertpraxis in der Solistenklasse von Daniel Chorzempa, wo er das Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt.

Er gewann den Musikpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken (1993) und den Grand Prix Jean Langlais de la Ville de Paris (1997).[1] Darüber hinaus nahm er an Meisterkursen bei Marie-Claire Alain, Theo Brandmüller, Olivier Latry und Daniel Chorzempa teil.

Neben seiner Tätigkeit als Kantor der Basilika St. Johann in Saarbrücken ist er international als Konzertorganist und Dirigent tätig und arbeitet als Orgelsachverständiger. Leonardy ist künstlerischer Leiter des Internationalen Orgelmusikfestivals Orgues sans frontières - Orgel ohne Grenzen sowie Leiter des Vokalensemble '83. Zudem ist er Sprecher des Initiativkreises „Realisierung des Projektes einer monumentalen Orgel für den Petersdom in Rom in Anlehnung an die Vorgaben von Aristide Cavaillé-Coll“.[2][3] Neben seiner Lehrtätigkeit am von ihm mitbegründeten und geleiteten "Internationalen Institut für Orgel" (IIO) in Saarbrücken, einer privaten Ausbildungsstätte zur Förderung von jungen Organisten, ist er Gastprofessor der Ewha-Universität und der Seoul Theological University in Südkorea.

In seiner Sitzung vom 11. September 2013 beriefen die Gesellschafter der gemeinnützigen Musikfestspiele Saar GmbH Bernhard Leonardy zum neuen künstlerischen Leiter des Festivals.[4]

Bernhard Leonardy lebt in Saarbrücken.

Diskographie

Audio-CDs

  • Orgelwerke von Max Reger (tgf records), 1988. Zusammen mit: Vokalensemble '83
  • Schweizer Orgelmusik, Organ (SunnyMoon Distribution), 2001
  • Bouquet de France, Ifo, 2002
  • Missa Brevis und Requiem Op. 48, Ifo, 2002
  • Byzantine Sketches, Motette, 2006
  • Rise up. O Judge of the earth!, Audite Mus (Edel), 2007
  • Royal Organ Music, PercPro, 2008
  • Orgelwerke, Maurice Duruflé, Motette, 2012
  • Gesamte Orgelwerke, Johann Sebastian Bach, Ifo, 2012

DVDs

  • Orgelkonzert F. Poulenc, Denon (DVD)
  • Orgel-Hits, Nishimura (DVD-Audio)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Concours internationaux de la Ville de Paris, 2ème - CONCOURS D’ORGUE - 1997
  2. Orgelprojekt Petersdom (Memento des Originals vom 7. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leonardy.org
  3. Robert Moynihan: A New Organ for St. Peter's? In: Vatican-Magazin. Dezember 2010, S. 30-33@1@2Vorlage:Toter Link/www.leonardy.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei; 1,10 MB). ISSN 1865-1577
  4. Oliver Schwambach: Wie der Vater, so der Sohn. In: Saarbrücker Zeitung vom 12. September 2013, S. B4