Bernhard Docke

Bernhard Docke (* 1955) ist ein ehemaliger deutscher Rechtsanwalt und Strafverteidiger.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Von 1983 bis Ende 2022 war er zugelassener Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Docke veröffentlicht vorwiegend im Bereich Straf- und Strafverfahrensrecht. 2006 erhielt er die Carl-von-Ossietzky-Medaille für sein Engagement für die Befreiung von Murat Kurnaz aus Guantanamo.[1][2] 2007 wurde ihm der Werner-Holtfort-Preis für hervorragende Leistung bei der Verteidigung der Bürger- und Menschenrechte und der Udo-Lindenberg-Preis[3] in Anerkennung für das Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie 2016 der Friedens- und Kulturpreis der Villa Ichon Bremen verliehen. Er war Sozius der Strafverteidigerkanzlei Hannover & Partner in Bremen.

Bernhard Docke war von 2004 bis 2018 Mitglied des Anwaltsgerichtshofes für Rechtsanwälte der Freien Hansestadt Bremen. Er war Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwalt-Vereins und der Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger; Er ist seit 2012 Mitglied des Menschenrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer.[4]

In Andreas Dresens Spielfilm Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush aus dem Jahr 2022 über den Kurnaz-Fall wird seine Figur von Alexander Scheer dargestellt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernhard Docke Honored. dialoginternational.com, 14. Dezember 2016, abgerufen am 9. Oktober 2017.
  2. Florian Klenk: Das Recht stirbt zuerst. In: Die Zeit. 25. Oktober 2006, abgerufen am 9. Oktober 2017.
  3. Gegen rechte Gewalt – für eine bunte Republik. Chronik. (Nicht mehr online verfügbar.) Udo-Lindenberg-Stiftung, archiviert vom Original am 19. November 2015; abgerufen am 9. Oktober 2017.
  4. Ausschuss Menschenrechte. Mitgliederliste für 2016–2019. (Nicht mehr online verfügbar.) Bundesrechtsanwaltskammer, archiviert vom Original am 10. Oktober 2017; abgerufen am 9. Oktober 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brak.de
  5. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush | Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush. Abgerufen am 13. Februar 2022.