Bernd Grabosch

Bernd Grabosch
Personalia
Geburtstag23. September 1958
Größe176 cm
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1980FV Bad Honnef
1980–19811. FC Köln Am.
1981–19821. FC Köln0 0(0)
1982–1986SC Fortuna Köln136 (49)
1986FC Schalke 0411 0(0)
1986–1990Stuttgarter Kickers94 (21)
Stationen als Trainer
JahreStation
1990–1991FV Neuhausen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bernd Grabosch (* 23. September 1958) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Er begann seine Karriere beim FV Bad Honnef in der Amateur-Oberliga Nordrhein. 1980 wechselte er zum 1. FC Köln, kam jedoch dort zu keinem Bundesliga-Einsatz. Nach seinem Wechsel zum Lokalrivalen SC Fortuna Köln in der Saison 1982/83 fasste er sofort Fuß und spielte hier bis zum Ende der Spielzeit 1985/86. Er versuchte erneut den Sprung ins deutsche Fußball-Oberhaus und schloss sich in der Folgesaison dem FC Schalke 04 an. Nach elf Bundesligaeinsätzen wechselte er jedoch zurück in die 2. Bundesliga zu den Stuttgarter Kickers. Dort gelang ihm mit seinen Mannschaftskameraden am Ende der Saison 1987/88 der Aufstieg in die Bundesliga, an dem er mit 16 Saisontoren einen großen Anteil hatte. Damit eröffnete sich Grabosch auch die Möglichkeit, die Anzahl seiner persönlichen Bundesligaspiele auf 39 zu erhöhen. Nach dem direkten Wiederabstieg verblieb er bei den Kickers, beendete die Zweitligasaison 1989/90 jedoch nach einem Kreuzbandriss als Sportinvalide. Nach seiner Fußball-Karriere arbeitete er nach einer absolvierten Banklehre als Filialleiter einer Bank in Bonn.[1]

Bernd Grabosch absolvierte insgesamt 39 Bundesligaspiele (3 Tore) sowie 202 Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga (67 Tore).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Die große Mauschelei“, Sport-Bild vom 10. Januar 1996, S. 3.