Berkuti (Kunstflugstaffel)

Berkuti (Kunstflugstaffel)
Berkuti (Kunstflugstaffel)
Land:Russland Russland
Derzeit verwendeter Flugzeugtyp:Mil Mi-28
Sponsor:Russische Luftstreitkräfte
Basis-Flugplatz:Torschok (344. Schul- und Ausbildungszentrum der Armeefliegerkräfte, russisch 344-й центр боевого применения и переучивания лётного состава армейской авиации)
Gründung:1992[1]
Farben:Schwarz

Die Berkuti (russisch Беркуты, deutsch Steinadler) sind die Hubschrauber-Kunstflugstaffel der russischen Luftstreitkräfte. Die drei Teams Berkuti, Russkije Witjasi und Strischi gehören mittlerweile zu den Standardteams auf den MAKS-Airshows und den Siegesparaden in Moskau.

Geschichte

Die Berkuti wurden als Hubschrauber-Kunstflugteam 1992 gegründet, um die aus den Erfahrungen des Afghanistan-Krieges am Gefechtsausbildungszentrum der Armeeflieger (ZBP) entwickelten Flugmanöver einer breiten Öffentlichkeit vorzuführen. Die anfangs sieben verwendeten Mi-24 waren bis auf die Führungsmaschine, die großflächig in schwarz gehalten und am Heck mit den russischen Nationalfarben weiß, blau und rot versehen wurde, in den üblichen Tarnfarben lackiert, hatten jedoch – auf der Höhe des Cockpits beginnend – einen über die gesamte Länge des Rumpfes führenden blitzförmigen Streifen in den Nationalfarben. Auf der Steuerbordseite der Cockpits befand sich das Teamemblem, das aus einem Adler mit Raketen in den Klauen und dem kyrillischen Kürzel ЦБП (für ZBP) gebildet wurde.[2] Das Team verwendete für Vorführungen auch Mi-24, die keine besondere Kennzeichnung oder Lackierung aufwiesen.

Zwischenfälle

Verunfallte Maschine am 2. August 2015

Am 2. August 2015 stürzte am Ende einer Vorführung im Rahmen der internationalen Luftwaffenübung „Aviadarts“ auf dem russischen Übungsgelände Dubrowitschi nahe Rjasan eine Mi-28 ab und fing Feuer.[3] Ein Pilot konnte sich verletzt in Sicherheit bringen, der andere kam ums Leben. Als Grund wurde ein Versagen in der Hydraulik angegeben und die gesamte Mi-28-Flotte vorübergehend stillgelegt.[4] Jedoch bereits auf der MAKS-Airshow Ende August 2015 zeigte das Team wieder sein Können.

Ausrüstung

Weblinks

Commons: Berkuti (Kunstflugstaffel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Russian Berkuti helicopter aerobatic team is celebrating its 20th anniversary. In: ruaviation.com. 28. April 2012, abgerufen am 13. Oktober 2015 (englisch).
  2. Ulrich Unger: „Berkuty“ heißt „Die Königsadler“. In: Fliegerrevue Nr. 1/1994, S. 28/29
  3. Alexander Golz: Luftkampf über Rjasan. In: Fliegerrevue Nr. 11/2015, S. 28/29
  4. Failure of hydraulic system caused Mi-28N crash near Ryazan. In: rbth.co.uk. 2. August 2015, abgerufen am 13. Oktober 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Катастрофа Ми-28 2 августа 2015 г. полигон Дубровичи (004).jpg
Autor/Urheber: Vitaly Kuzmin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mi-28 of Berkuty aerobatics group from 344th Centre for Combat Application and Training of Aircrew crashed today 2nd August 2015 during the Avidarts-2015 competition at Dubrovichi training range in Ryazan region. The second pilot survived, the commander colonel Igor Butenko was killed. According to the Commander-in-Chief of Air Force, the reason was the malfunction of helicopter's hydrosystem caused the failure of control system. May he rest in peace!
Mi-28N from Berkuti aerobatics team.jpg
Autor/Urheber: Vitaly V. Kuzmin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aircraft at the Celebration of the 100th anniversary of Russian Air Force.