Bergwisent

Bergwisent

Erlegter Bergwisent (1898)

Systematik
ohne Rang:Stirnwaffenträger (Pecora)
Familie:Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie:Bovinae
Tribus:Rinder (Bovini)
Gattung:Eigentliche Rinder (Bos)
Art:Bergwisent
Wissenschaftlicher Name
Bos caucasicus
Turkin & Satunin, 1904
Ausgestopftes Exemplar des Bergwisents im Zoologischen Museum der Russischen Akademie der Wissenschaften

Der Bergwisent (Bos caucasicus, teilweise auch Bison caucasicus), auch als Kaukasus-Bergwisent oder Kaukasus-Wisent bezeichnet, ist eine ausgerottete, ehemals im Kaukasus lebende Art der Eigentlichen Rinder (Bos) und mit dem Wisent nahe verwandt. Erbgut des Bergwisents ist über einen „Kaukasus“ genannten Bullen (siehe Kaukasus (Wisent)) in zwei der drei bestehenden Zuchtlinien des Wisents – die sog. „Flachland-Kaukasus-Linie“ sowie die Hochlandlinie – eingeflossen.

Merkmale

Der Bergwisent war kleiner als die Flachlandform. Er erreichte eine Schulterhöhe von 160 cm (gegenüber 185 cm) und ein Lebendgewicht von etwa 480 Kilogramm (in seltenen Ausnahmefällen auch darüber, von 700 bis 800 Kilogramm). Sein Fell war am ganzen Körper gelockt und auch am Vorderkörper nicht verlängert, auch die Mähne und Kinnbehaarung („Bart“) war kürzer. Das Fell war insgesamt etwas dunkler gefärbt. Die Hufe waren auffallend kürzer, dabei aber höher und nach vorn stärker abgerundet.[1][2]

Areal

Die Art war in ihrer Verbreitung auf den Kaukasus beschränkt. In historischer Zeit war sie durch eine Verbreitungslücke von der südlichsten Population des Flachlandwisents in den Steppen am Don getrennt. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass diese Lücke bereits auf Bejagung zurückgeht und das Verbreitungsgebiet vorher zusammenhängend war, darauf deuten auch subfossile Knochenfunde hin[1]. Die Verbreitung war zumindest in historischer Zeit auf den Westkaukasus beschränkt, es gibt keine Hinweise auf ehemalige Vorkommen östlich der Georgischen Heerstraße (Raschīd ad-Dīn berichtet in seinem Geschichtswerk, Abaqa, Ilchan von Persien, habe in den Bergen bei Schahrud 1275/76 in den Wäldern "Bergbüffel" gejagt. Dies lässt aber ein Vorkommen in historischer Zeit bis zum Kaspischen Meer und Koh-i-Elburz zumindest denkbar erscheinen[1]). Besiedelt wurde die Waldzone im Norden der Hauptkette und der nördlichen Vorgebirge ("Chernye Gory"), im Einzugsgebiet der Flüsse Kuban und Terek.

Entdeckung und Aussterben

Sichere Nachweise für Wisente im Kaukasus liegen erst vom 18. Jahrhundert an vor, frühere Hinweise sind verstreut und unsicher. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts lagen alle verbliebenen Nachweise im Kuban-Gebiet, zwischen den Oberläufen der Nebenflüsse Beloe und Laban. Um 1890 wurde der Bestand auf ca. 450 bis 500 Tiere (maximal 700) abgeschätzt. Letztes Rückzugsgebiet war das hier liegende große Jagdreservat der Zaren. 1910 schätzte Filatov den Bestand noch auf „einige Hundert“[1]. Als nach dem Ersten Weltkrieg und in der Revolutionszeit die staatliche Autorität zusammenbrach, fiel der verbliebene Bestand Wilderern zum Opfer. Zum Niedergang trug außerdem ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche bei, die mit Rindern eingeschleppt worden war[3]. 1920 sollen noch 50 Tiere am Leben gewesen sein. Die Einrichtung des Schutzgebiets im Jahr 1924 kam zu spät, um den Bestand zu retten. Das letzte frei lebende Tier fiel 1926 (nach anderen Angaben 1927) am Berg Alousa einem Wilderer zum Opfer.

Systematik

Die Einstufung als Art Bos caucasicus für den Bergwisent wird von den meisten Säugetierkundlern als gültig anerkannt. Allerdings gibt es auch gegenteilige Meinungen, die für die Population diesen Rang nicht für gerechtfertigt halten. So wird im Handbuch „Mammal Species of the World“ caucasicus als Synonym der Nominatform des Wisents Bos bonasus betrachtet.[4] Teilweise galt der Bergwisent auch als Unterart des Wisents, eine Revision der Hornträger aus dem Jahr 2011 sieht ihn jedoch als eigenständige Art an.[5]

Einzelnachweise

  1. a b c d V. G. Heptner, A. A. Nasimovich und A. G. Bannikov: Mammals of the Soviet Union (Mlekopitayushchie Sovetskogo Soyuza) English edition. Volume 1: Artiodactyla and Perissodactyla. Smithsonian Institution Libraries and The National Science Foundation, Washington, D.C. 1988 (übersetzt für die Smithsonian Institution von P. M. Rao, zuerst erschienen bei Vysshaya Shkola Publishers Moscow, 1961), S. 557–599 ([1])
  2. Ninell Melkadze, Nargiza Ninua und Izabella Skhirtladze: Catalogue of the type specimens of Caucasian large mammalian fauna in the collection of the National Museum of Georgia. Tbilisi, 2009, S. 1–64(download)
  3. Lidia V. Zablotskaya, Mikhail A. Zablotsky und Marina M. Zablotskaya: Origin of the Hybrids of North American and European Bison in the Caucasus Mountains. In: Zdzisaw Pucek (Hrsg.): European Bison. Status Survey and Conservation Action Plan. IUCN The World Conservation Union 2004 ISBN 2-8317-0762-5
  4. Peter Grubb: Order Artiodactyla. In: Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder (editors): Mammal Species of the World: A Taxonomic and Geographic Reference. 3rd edition. Johns Hopkins University Press, 2005
  5. Colin Groves und Peter Grubb: Ungulate Taxonomy. Johns Hopkins University Press, 2011, S. 1–317 (S. 114)

Weblinks

Commons: Bos bonasus caucasicus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bison bonasus (Linnaeus 1758).jpg
(c) Michael Gäbler, CC BY 3.0
Wisent im Wisentgehege Springe bei Springe in der Region Hannover, Deutschland. Der Wisent (Bison bonasus) ist der schwerste der überlebenden Landtiere in Europa.
CaucasianBison-Demidoff1898.png
An image of a killed Caucasian Bison from E. Demidoff's book 'Hunting Trips in The Caucasus' (1889).
Bison bonasus caucasicus.jpg
Autor/Urheber: A. C. Tatarinov, Lizenz: CC BY 3.0
Bison bonasus caucasicus in Zoological Museum of the Zoological Institute of the Russian Academy of Sciences.