Bergschule (Fachschule)

Das erste Gebäude der Bergschule Zwickau.
Gedenktafel an der ehemaligen Bergschule in Freiberg

Eine Bergschule ist eine Bildungseinrichtung für technische Grubenbeamte, wie z. B. Steiger. Im Gegensatz zu einer Bergakademie handelte es sich um eine Fachschule.

Geschichtliche Entwicklung

Bereits in der Frühphase der Industrialisierung in Deutschland wurde das gehobene Führungspersonal für den Bergbau in einer eigenen Schule (Bergschule) ausgebildet. Vorrangiges Ziel war die Vermittlung eines breiten technischen Basiswissens, um die vielfältigen Aufgaben unter Tage fachgerecht durchführen zu können. Sie wurde im Westen 1963 durch die staatliche Ingenieurschule für Bergwesen ersetzt. Der Ausbildung an einer Bergschule dauerte in der Regel zwei Jahre und war mit praktischer Arbeit in einem Bergwerk verbunden.

Da früher die Schulbildung vieler Bergleute für einen Besuch der Bergschule nicht ausreichend war, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts vielfach Vorbergschulen oder Bergvorschulen eingerichtet, um die Bergleute in ihrer Grundbildung auf den Besuch einer Bergschule vorzubereiten („Fachtheoretische Überhöhung“).

Bergschulen

Bekannte Bergschulen waren oder sind:

Die Absolventen des Betriebsführerlehrganges einer deutschen Bergschule dürfen nach §1 des Ingenieurgesetzes aller Bundesländer die Berufsbezeichnung Ingenieur führen.

Literatur

in der Reihenfolge des Erscheinens

  • J. Römer: Die Preußischen Bergschulen. Trewendt, Breslau 1864.
  • Ernst-Ulrich Reuther: Einführung in den Bergbau. 1. Auflage, Glückauf, Essen 1982, ISBN 3-7739-0390-1
  • Herbert Kaden: Das Sächsische Bergschulwesen. Entstehung, Entwicklung, Epilog (1776–1924). Böhlau, Köln/Weimar/Wien 2012, ISBN 978-3-412-20858-5
  • Walter Bischoff, Heinz Bramann, Westfälische Berggewerkschaftskasse Bochum (Hrsg.): Das kleine Bergbaulexikon. 7. Auflage, Glückauf, Essen 1988, ISBN 3-7739-0501-7
  • Joseph Loos: Bergschulen und montanistische Hochschulen. In: Enzyklopädisches Handbuch der Erziehungskunde. A–L. I. Band. Salzwasser, Paderborn 2012, ISBN 978-3-8460-0432-6, S. 126–128 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1906).

Weblinks

Commons: Bergschule – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Montane Kulturlandschaft Jáchymov - Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoři. In: montanregion-erzgebirge.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. September 2016; abgerufen am 11. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.montanregion-erzgebirge.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bergschule Freiberg Plaque.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel an der ehemaligen Bergschule in Freiberg, Sachsen
Bergschule Schedewitz.jpg
Autor/Urheber: Markscheider, Lizenz: CC BY 3.0
Gebäude der ehemaligen Bergschule Zwickau im Zwickauer Stadtteil Schedewitz. Bis zur Eingemeindung von Schedewitz nach Zwickau 1923 war das Gebäude das Schedewitzer Rathaus.