Bergschenhoek

Bergschenhoek
Flagge des Ortes Bergschenhoek
Flagge
Wappen des Ortes Bergschenhoek
Wappen
Provinz Zuid-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Lansingerland Lansingerland
Fläche
 – Land
 – Wasser
14,95 km2
13,91 km2
1,04 km2
Einwohner19.155 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten51° 59′ N, 4° 30′ O
Bedeutender VerkehrswegN209 N472
Vorwahl010
Postleitzahlen2661, 2662
Lage von Bergschenhoek in der Gemeinde Lansingerland
Lage von Bergschenhoek in der Gemeinde Lansingerland
Lage von Bergschenhoek in der Gemeinde LansingerlandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Bergschenhoek (anhören) ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde in der niederländischen Provinz Südholland nördlich von Rotterdam. Zur Gemeinde gehörte auch die Siedlung De Rotte. Am 1. Januar 2007 wurde Bergschenhoek mit den angrenzenden Gemeinden Bleiswijk und Berkel en Rodenrijs zur neuen Gemeinde Lansingerland zusammengeschlossen. Alle drei ehemaligen Gemeinden waren Teil der Städteregion Rotterdam (Stadsregio Rotterdam).

Bergschenhoek ist Ortsteil im Grünen mit vielen Neubauten. Es gibt dort recht viele teurere Wohnungen. Am 24. November 2004 wurde das neue Dorfzentrum eingeweiht. Entlang des Flusses Rotte befindet sich ein großes Natur- und Erholungsgebiet („het Hoge en Lage Bergse Bos“) mit Kletterwand, Mountainbikeparcours und Golfplatz.

Bergschenhoek liegt nicht weit vom Rotterdam Airport entfernt.

Partnergemeinde war von 1976 bis 2006 die österreichische Gemeinde Maria Enzersdorf. Aufgrund der Zusammenlegung der Gemeinde Bergschenhoek mit umliegenden Gemeinden wurde die Partnerschaft nach 30 Jahren beendet, da sie nur zwischen etwa gleich großen Gemeinden sinnvoll ist.

Geschichte

Um das Jahr 1000 gab es dort, wo jetzt Bergschenhoek liegt, ein Wattengebiet. Am Ende des Mittelalters wurde das Gebiet trockengelegt. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde von einer Niederlassung von Menschen in einer Ecke in der Nähe eines Berges (den Hoek oder ten Hoek nabij den Berch) berichtet. Schnell sprach man von den Bergschen Hoek.

Im 18. Jahrhundert wurden verschiedene Polder rund um Bergschenhoek trockengelegt. Das Dorf war ein Teil des Ambachts (Gebietsname) Hillegersberg und Rotteban. Die drei Hauptwohngebiete waren Hillegersberg, Terbregge und Bergschenhoek. Ein alter Grenzpfahl, der zwischen Bleiswijk und Hillegersberg Rotteban stand, steht jetzt vor dem Rathaus von Bergschenhoek. 1811 trennte sich Bergschenhoek von Hillegersberg.

Ab ca. 1990 wuchs die Gemeinde enorm an. Im Jahr 2002 war die Gemeinde die mit 13,4 % prozentual am stärksten wachsende in den gesamten Niederlanden. Von 5000 Einwohnern ausgehend stieg die Einwohnerzahl kontinuierlich an und hätte im Jahr 2008 schätzungsweise bei 23.000 Einwohnern gelegen.

Politik

Sitzverteilung im Gemeinderat

In Bergschenhoek regierte zuletzt eine Koalition aus CDA, PvdA und ChristenUnie.

ParteiSitze[2]
1990199419982002
Leefbaar Bergschenhoek4
CDA6544
VVD3343
PvdA3332
ChristenUnie2
GPV/RPF22
GPV/SGP/RPF1
Gesamt13131315

Ortsteile

Bergschenhoek und De Rotte.

Weblinks

Commons: Bergschenhoek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.
  2. Sitzverteilung im Gemeinderat: 1990–2002, abgerufen am 3. Juni 2018 (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bergschenhoek wapen.svg

Wapen van Bergschenhoek

Coat of arms in use by the former Dutch municipality of Bergschenhoek
Nl-Bergschenhoek.ogg
Autor/Urheber: GerardM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dutch pronunciation of "Bergschenhoek"
Map - NL - Lansingerland - Wijk 00 Bergschenhoek.svg
Autor/Urheber:

Michiel1972,

© Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei, Centraal Bureau voor de Statistiek, erlaubt es jedem, diese für jeden Zweck zu benutzen, vorausgesetzt, dass der Urheberrechtsinhaber ordnungsgemäß genannt wird. Weiterverbreitung, Abänderungen, kommerzielle Nutzung sowie jede andere Verwendung sind gestattet.
Namensnennung:
Bron: © 2008, Centraal Bureau voor de Statistiek / Topografische Dienst Kadaster

VRT Wikimedia

Die Freigabe zur Nutzung dieses Werks wurde im System des Wikimedia-VRT archiviert; dort kann die Konversation von Nutzern mit VRTS-Zugang eingesehen werden. Zur Verifizierung kann man jederzeit bei einem Support-Team-Mitarbeiter anfragen.

Link zum Ticket: https://ticket.wikimedia.org/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=2007041210008226
Find other files from the same ticket: SDC query (SPARQL)

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Map - NL - Lansingerland - Wijk 00 Bergschenhoek.svg
  • locator map showing municipality boundary (2009) and statistical district/neighbourhood boundaries according to CBS
  • This SVG was generated with a script
NLD-N472.svg
Netherlands provincial highway shield
NLD-N209.svg
Netherlands provincial highway shield
Flag Lansingerland.svg
Flagge der niederlänische Gemeinde Lansingerland.
Flag of Bergschenhoek.svg
Flag of the Dutch municipality of Bergschenhoek.