Bergmann

Bergmann, der auf dem sogenannten „Arschleder“ einfährt (nach Georgius Agricola)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-13287-0004 / CC-BY-SA 3.0
Bergarbeiter, 1952

Bergmann (umgangssprachlich auch Bergarbeiter, Knappe oder Kumpel) ist die Berufsbezeichnung eines Menschen, der in einem Bergwerk Rohstoffe abbaut.

Die Schutzheilige der Bergleute ist die heilige Barbara. Als Berghabit wird die traditionelle Kleidung der Bergleute bezeichnet, die jedoch nicht überall einheitlich ist.

Lexikalische Beschreibung

Als Bergmann, Bergarbeiter, Bergknappe werden die im Bergbau Beschäftigten bezeichnet, die überwiegend dem Arbeiterstand angehören. Dabei begann die Ausbildung im Knabenalter als Grubenjunge (Scheidejunge, Pochjunge). Anschließend fährt er als Lehrhauer ein, bevor er zum Bergarbeiter oder Hauer wird. Diese Gruppe wird in Ganghauer, Ortshauer und Doppelhauer unterteilt. Weitere Arbeiter in diesem Bereich sind die Bergmaurer und Zimmerlinge, Bergschmiede, Förderleute und Hilfsarbeiter (früher Bergknechte). Als Anschläger übernimmt er die Förderung unten im Schacht, als Stürzer oder Abzieher entleert er die Fördergefäße über Tage. Die einfachen Bergleute unterstehen den Ausschlägern, Untersteigern und Steigern, Betriebsleiter der Grube ist der Obersteiger.[1]

Berufsbild

(c) Bundesarchiv, Bild 183-13175-0004 / CC-BY-SA 3.0
Mansfelder Bergmann, 1952

In den Industriestaaten Europas und Nordamerikas ist der Beruf des Bergmanns seltener geworden, weil die Fundstätten für Rohstoffe weitgehend ausgebeutet sind und die aufwendig zu erschließenden Lagerstätten die Ausbeutung derzeit unwirtschaftlich machen. Das hauptsächliche Bergbauprodukt des 19. und 20. Jahrhunderts, die Kohle, ist für die Energieerzeugung in Schiffen, Eisenbahnen, Elektrizitätswerken und Heizungen durch Erdöl und Erdgas verdrängt worden. Auch Salz wird heute aus Kostengründen selten in Salzbergwerken direkt abgebaut und überwiegend aus Meerwasser oder Sole gewonnen. In den Anfängen der Erdölproduktion wurde auch bis 1963 in Deutschland Ölsand im Bergbau abgebaut.

Geschlecht

Der Beruf war lange Zeit weitgehend Männern vorbehalten

Aufgrund der schweren körperlichen Arbeit, die diese Tätigkeit erfordert, waren und sind die Mehrheit der Bergarbeiter unter globaler und historischer Betrachtung Männer. Jedoch wurden auch schon immer Kinder und zum Teil Frauen für diese Tätigkeiten eingesetzt, weil sie einerseits billigere Arbeitskräfte waren bzw. sind und andererseits aufgrund ihrer geringeren Körpergröße besser in enge und kleine Stollen einfahren konnten. Heute gibt es unter anderem in Lateinamerika Frauen und Kinder, die unter Tage arbeiten. In Europa gab es bis Mitte des 19. Jahrhunderts Bergarbeiterinnen. Später wurde die Arbeit der Frauen im Bergbau verboten.[2] In Artikel 2 einer Vereinbarung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) von 1935 wurde festgelegt:

“No female, whatever her age, shall be employed on underground work in any mine.”

„Keine Frau, welchen Alters auch immer, soll unter Tage in einem Bergwerk arbeiten.“[3]

Die Bundesrepublik Deutschland hat dieses Abkommen am 15. November 1954 ratifiziert. Die Deutsche Demokratische Republik wurde erst 1973 nach Abschluss des Grundlagenvertrages Mitglied der Vereinten Nationen und somit in die IAO aufgenommen.[4] Am 25. April 2008 kündigte Deutschland nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs,[5] wie viele andere Staaten auch, dieses Abkommen, da es gegen die Richtlinie 76/207/EWG zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung verstieß.[6][7][8] Am 25. März 2009 wurde das als Schutzklausel gedachte Arbeitsverbot für Frauen unter Tage durch Änderung des Bundesberggesetzes gestrichen.[7]

Lebenserwartung im 16. Jahrhundert

Die schwere Bergarbeit führte zu Erkrankungen der Bergleute. Die erste bekannte Darstellung der besonderen Erkrankungen der Bergleute ist eine vermutlich 1533/34 aufgezeichneten Handschrift, in der Paracelsus seine Beobachtungen des Kärntner Bergbaus zusammenfasst und interpretiert und ist damit eines der ersten Exemplare arbeitsmedizinischer Literatur.[9]

Neben Paracelsus befasste sich auch Georgius Agricola mit diesen Erkrankungen. Seine Untersuchungen wiesen auf Schädigungen an Gliedern (insbesondere der Arme) und der Atemwege hin. Er erkannte den Einfluss der feuchten Kälte in den Bergwerken, die sich auf den Muskelapparat auswirkte, was sich besonders mit zunehmendem Alter durch steife Glieder äußerte. Der Gesteinsstaub war ein weiteres Problem, da er in die Luftröhre und in die Lungen gelangte und zu Silikose führte.

Neue Krankheiten

Druckluftbohrhammer

Im 18. Jahrhundert drangen die Bergleute in immer größere Tiefe vor. War es zuvor noch die Kälte, die den Bergleuten zu schaffen machte, so war es nun die durch die geothermische Tiefenstufe zunehmende Hitze. Hinzu kamen Symptome wie Blutarmut, Blässe, Müdigkeit, Bauchbeschwerden und Durchfallerkrankungen. Im Jahr 1885 entdeckte ein Bergarzt aus Aachen bei einigen seiner Patienten, die in 300 Meter Teufe arbeiteten, dass diese an Blutarmut und einer ansteckenden Wurmerkrankung litten, während Bergleute in geringerer Teufe und deren Familienmitglieder gesund waren. Durch eine Reihenuntersuchung wurde schließlich festgestellt, dass diese Erkrankungen durch eine Wurmart hervorgerufen wurden, die nur bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit überlebensfähig war.[10]

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die ersten druckluftbetriebenen Abbau- und Bohrhämmer eingeführt. Die scheinbare Arbeitserleichterung führt jedoch durch die Wucht der Maschinen zu Gelenkerkrankungen der oberen Extremitäten,[11] zudem erkrankten viele Bergleute plötzlich an Schwindsucht (Tuberkulose).[10] Im Jahr 1925 wurde schließlich die erste Berufskrankheiten-Verordnung erlassen, die zunächst 13 Erkrankungen auflistete; zu diesen gehörten unter anderem die Wurmerkrankung der Bergleute sowie eine spezielle Form des Bronchialkarzinoms namens Schneeberger Krankheit. 1929 wurden auch die Staublunge bzw. Silikose sowie Lärmschwerhörigkeit aufgenommen.[12]

Semantik des Wortes „Kumpel“

In der Bergmannssprache wird regional der Begriff Kumpel als Synonym für „Bergmann“ gebraucht.[13] Außerhalb dieser spezifischen Bedeutung wird das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch als freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (spätlateinisch: *companio). Die eingedeutschte Form Kumpel findet sich seit dem 19. Jahrhundert und ist wohl als Diminutiv aufzufassen.[14]

Unglücke

Die Internationale Föderation der Chemie-, Energie-, Bergbau- und Fabrikarbeitergewerkschaften schätzt, dass weltweit jährlich etwa 12.000 Bergleute bei ihrer Arbeit ums Leben kommen.[15] Laut Angaben der südafrikanischen Bergarbeitergewerkschaft National Union of Mineworkers starben zwischen 1984 und 2005 über 11.100 Bergleute in den Bergwerken Südafrikas.[16]

Bergarbeiterdenkmal

Adolf Graef, Haarmannsbrunnen, 1909
Bergmannsdenkmal mit Grubenhunt der stillgelegten Grube Haverlahwiese

In Osnabrück (Niedersachsen) setzte der Stahlwerksdirektor und Senator August Haarmann im Jahr 1909 dem Beruf des Bergmanns mit dem Haarmannsbrunnen ein Denkmal. Die Brunnenanlage ist eines der ältesten Arbeiterdenkmale Deutschlands, geschaffen wurde die Anlage im Jahre 1909 von dem Bildhauer und Dichter Adolf Graef. Die Bronze-Skulptur stellt einen leicht überlebensgroßen Bergarbeiter dar, der auf eine Wasserader trifft. Haarmann selbst stammte aus einfachen Verhältnissen und hatte sich sein Studium als Bergmann finanziert.

In Essen steht die Bronzeplastik Steile Lagerung südlich des Hauptbahnhofs. Die Plastik von Max Kratz wurde am 1. September 1989 enthüllt und zeigt Bergleute in einem steilen Stück Flöz.

Ehrentage

In der Deutschen Demokratischen Republik gab es jährlich am ersten Sonntag im Juli den Tag des Bergmanns und des Energiearbeiters. Aus diesem Anlass wurden jeweils die besten und verdienstvollsten Bergarbeiter ausgezeichnet.[17] Dieser Feiertag wird in einigen Regionen (auf privater Basis) noch heute begangen.

Bergarbeiter in der Kunst

Sagen

  • Die silberne Rose – Europäische Bergmannssagen. Hrsg. Manfred Blechschmidt, Illustrationen: Wolfgang Würfel, 274 Seiten, Greifenverlag Rudolstadt 1985 (sowie in veränderter Auflage 1988 mit ISBN 978-3-7352-0148-5)

Romane

Filme

Briefmarken

Siehe auch

  • Liste von Bergarbeiterstreiks

Literatur

  • Klaus Tenfelde: Sozialgeschichte der Bergarbeiterschaft an der Ruhr im 19. Jahrhundert. Bonn 1981.
  • Heinrich Imbusch: Arbeitsverhältnis und Arbeiter-Organisation im deutschen Bergbau (Nachdruck der Ausg. Essen: 1908) Berlin / Bonn 1980.
  • Otto Hue: Die Bergarbeiter – Historische Darstellung der Bergarbeiter-Verhältnisse von der ältesten bis in die neueste Zeit. (Nachdruck der Ausg. Stuttgart: 1910) Berlin / Bonn: 1981, 2 Bände
  • Frauen und Bergbau, Zeugnisse aus fünf Jahrhunderten. Ausstellung des Deutschen Bergbaumuseums Bochum, vom 29. August bis 10. Dezember 1989, Bochum 1989.

Weblinks

Wiktionary: Kumpel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Bergmann – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Bergmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen/Einzelnachweise

  1. Bergmann. In: Brockhaus’ Kleines Konversations-Lexikon. Zeno, abgerufen am 7. September 2016.
  2. Catherine Hall: Trautes Heim. In: Philippe Ariès, Georges Duby (Hrsg.): Geschichte des privaten Lebens. Band 4, S. Fischer, Frankfurt 1992, ISBN 3-10-033613-5, S. 85.
  3. C045 – Underground Work (Women) Convention, 1935 (No. 45). ilo.org, abgerufen am 7. September 2016 (englisch).
  4. I. Geschichte der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO). DGB – Bundesvorstand, abgerufen am 7. September 2016.
  5. EuGH, Urteil vom 1. Februar 2005 – C-203/03
  6. Bundestags-Drucksache 16/11622 (PDF-Datei; 139 kB)
  7. a b Hans-Jürgen Leersch: Frauen dürfen unter Tage arbeiten. Abgerufen am 4. Januar 2021.
  8. Status Report: C45 – Underground Work (Women) Convention, 1935. paclii.org, abgerufen am 7. September 2016.
  9. Müller, Irmgard (Hrsg.), Paracelsus: Von der Bergsucht und anderen Bergkrankheiten (PDF; 389 kB)
  10. a b Quarks & Co – Unter Tage. (PDF; 958 kB) auf wdr.de.
  11. Helge Beck, Eberhard Kochs, Gunter Hempelmann: Anästhesiologie: 429 Tabellen. Georg Thieme Verlag, 2002, ISBN 3-13-114881-0, S. 481 (books.google.com).
  12. Ein Blick in die Geschichte der Gesetzlichen Unfallversicherung (Memento vom 9. Mai 2016 im Internet Archive) (PDF) auf arbeitnehmerkammer.de
  13. Duden, Deutsches Universalwörterbuch. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dudenverl, Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich 2007, ISBN 978-3-411-05506-7, S. 376 (duden.de).
  14. Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. S. 744, Stichwort Kumpan. 8. Auflage. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2005, ISBN 3-423-32511-9.
  15. Internationale Föderation der Chemie-, Energie-, Bergbau- und Fabrikarbeitergewerkschaften: As World Watches and Waits for Rescue of Trapped Chilean Miners, What Can Prevent Future Disasters? 11. Oktober 2010 (industriall-union.org).
  16. Frans Baleni: A silent crime in the mines. National Union of Mineworkers, 26. März 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Mai 2012; abgerufen am 12. September 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.num.org.za
  17. Tag des Bergmanns und des Energiearbeiters. – Auszeichnung verdienstvoller Werktätiger mit dem Ehrentitel „Verdienter Bergmann“ und „Verdienter Energiearbeiter“ der DDR durch den Minister für Kohle und Energie. deutsche-digitale-bibliothek.de, abgerufen am 7. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-13287-0004, Bergarbeiter und Lehrling bohrend.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-13287-0004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bergarbeiter und Lehrling bohrend Zentralbild Sturm 16.1.1952 Lehrlinge unter Tage.Der praktische Unterricht der Lehrlinge des Karl Liebknecht-Schachtes im Zwickau-Ölsnitzer Steinkohlenrevier ist vor Ort unter Tage.Die Lehrausbilder, Kumpel und Steiger, bemühen sich, den Jüngsten des Schachtes ihre Erfahrungen zu vermitteln und mit den Kniffen ihrer Arbeit vertraut zu machen.UBz: In den Schächten der DDR hat sich allmähllich das Schießverfahren beim Abbau der Kohle durchgesetzt.Lehrausbilder, Steiger Renner erklärt dem Lehrling Roland Modick das Bohren der Sprenglöcher.
Bundesarchiv Bild 183-13175-0004, Bergarbeiter, Lore.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-13175-0004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bergarbeiter, Lore Zentralbild Paalzow 4.1.1952 Die Kumpels vom Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck".Die Brigade "Ernst Have" vom Fortschrittschacht zeichnet 3% ihres Lohnes für den Aufbau Berlins.Der Häuer Werner Döring füllt einen Hund vor Streb und im Hintergrund der Treckejunge Joachim Strebe.
Bergarbeiter in Hollenstein.jpg
Bergarbeiter vor dem Barbarastollen in Hollenstein an der Ybbs, beim Bauernhof Schneibb
Schauinsland 1040378.jpg
Autor/Urheber: Flominator (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Funktionsfähiger Presslufthammer im Besucherbergwerk auf dem Berg Schauinsland
Bergmann der auf dem Leder einfaert.png
Bergmann, der auf dem Leder einfährt (Teilbild aus "Die verschiedenen Arten der Fahrung")
Haverlahwiese Bergmann Denkmal.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY 3.0
Denkmal Schacht Haverlahwiese