Berg im Drautal

Berg im Drautal
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Berg im Drautal
Berg im Drautal (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Kärnten
Politischer Bezirk:Spittal an der Drau
Kfz-Kennzeichen:SP
Fläche:54,27 km²
Koordinaten:46° 45′ N, 13° 8′ O
Höhe:692 m ü. A.
Einwohner:1.229 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:23 Einw. pro km²
Postleitzahl:9771
Vorwahlen:0 47 12
Gemeindekennziffer:2 06 03
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Nr. 121
9771 Berg im Drautal
Website:berg-drautal.gv.at
Politik
BürgermeisterWolfgang Krenn (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(15 Mitglieder)

9 ÖVP, 1 BFB, 2 UBL, 3 SPÖ

Insgesamt 15 Sitze
Lage von Berg im Drautal im Bezirk Spittal an der Drau
Lage der Gemeinde Berg im Drautal im Bezirk Spittal an der Drau (anklickbare Karte)Bad KleinkirchheimBaldramsdorfBerg im DrautalDellach im DrautalFlattachGmünd in KärntenGreifenburgGroßkirchheimHeiligenblut am GroßglocknerIrschenKleblach-LindKrems in KärntenLendorfLurnfeldMallnitzMaltaMillstatt am SeeMörtschachMühldorfOberdrauburgObervellachRadentheinRangersdorfReißeckRennweg am KatschbergSachsenburgSeeboden am Millstätter SeeSpittal an der DrauStallSteinfeld (Kärnten)TrebesingWeißenseeWinklernKärnten
Lage der Gemeinde Berg im Drautal im Bezirk Spittal an der Drau (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW
Pfarrkirche Berg
Filialkirche hl. Athanasius

Berg im Drautal ist eine Gemeinde mit 1229 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt im oberen Drautal zwischen den Gailtaler Alpen mit der Jauken (bis 2276 m) im Süden und dem nordseitig ansteigenden Berghang der Kreuzeckgruppe (bis 2784 m). Durch das Gemeindegebiet führt die Drautal Straße (B 100), die Berg mit der Bezirkshauptstadt Spittal an der Drau (ca. 37 Kilometer östlich) bzw. mit Lienz in Osttirol (ca. 35 Kilometer nach Westen) verbindet.[1]

Gemeindegliederung

Berg im Drautal ist in die drei Katastralgemeinden Berg, Emberg und Goppelsberg gegliedert. Das Gemeindegebiet umfasst folgende neun Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[2]):

  • Berg (729)
  • Ebenberg (9)
  • Emberg (106)
  • Emberger Alm (10)
  • Feistritz (119)
  • Frallach (81)
  • Goppelsberg (44)
  • Oberberg (75)
  • Schlußnig (56)

Nachbargemeinden

Dellach im DrautalGreifenburg
Dellach (Gailtal)Kirchbach

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft Berg im Drautal – wie auch der meisten Ortschaften der heutigen Gemeinde – erfolgte 1267/68 als „Perige“ im Besitzrechtsverzeichnis (Urbar) des landesfürstlichen Schlosses Greifenburg und etwa zur selben Zeit im Urbar der Pfarrkirche Berg. Der Ursprung des Ortsnamens Berg kann im Bergbau liegen, da bei Draßnitz nördlich von Dellach und in der Gnoppnitz Silber- bzw. Kupferbergbau existierte. Die frühesten Funde sind Spuren einer Römerstraße, die zu dem seit vorkeltischer Zeit bekannten Bergwerksort Gurina im Gailtal führte. Noch heute sind Teile dieser Straße im „Römersteig“ entlang des Südhanges der Jauken zu sehen. Seine frühe Bedeutung erlangte der Ort vor allem durch die ehemalige Wallfahrtskirche Filialkirche St. Athanasius.[3]

1849 wurden zunächst die Katastralgemeinden Berg und Goppelsberg zur Ortsgemeinde Berg vereinigt. Emberg blieb zunächst selbständige Ortsgemeinde, wurde aber nach Erlass der Kärntner Gemeindeordnung 1864 eingegliedert. Der heutige Gemeindename „Berg im Drautal“ wurde am 1. Juli 1965 festgelegt.

Bevölkerung

Laut Volkszählung 2001 hat Berg im Drautal 1.373 Einwohner, davon sind 97,9 % österreichische Staatsbürger. 93,2 % der Bevölkerung bekennen sich zur römisch-katholischen Kirche, 2,5 % zur evangelischen Kirche und 1,9 % sind islamischen Glaubens. 1,5 % der Bevölkerung ist konfessionslos.[4]

Die Gemeinde hatte in den letzten 150 Jahren eine recht ausgeglichene Bevölkerungsanzahl. Sie stieg von 1.020 im Jahr 1869 auf knapp 1.400 im Zeitraum 1970 bis 2000. Seither geht die Einwohnerzahl trotz positiver Geburtenbilanz wegen der negativen Wanderungsbilanz zurück.[5]

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die über Berg gelegene Pfarrkirche Mariae Geburt ist ein spätromanisches Bauwerk, das 1267 erstmals urkundlich erwähnt wurde. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde sie zu einer Wehrkirche ausgebaut, wobei auch die ursprüngliche Gestalt des Turmes und des Langhauses verändert wurden.
  • Die römisch-katholische Filialkirche Hl. Athanasius (St. Athanas bei Berg) liegt südlich außerhalb des Ortes unweit der Drautalstraße in einem ebenen Feld. Sie wurde 1443 erstmals erwähnt und vermutlich auf einem sehr alten Heiligtum errichtet. Im Inneren der Kirche finden sich römerzeitliche Grabinschriftfragmente. 1485 wurde sie vom Bischof von Caorle dem heiligen Nonosius geweiht.[6] Die Nonnosusverehrung in Oberkärnten, sie ist für St. Peter in Holz bei Lendorf und für Molzbichl belegt, geht auf die Christianisierung vom bayerischen Freising aus zurück. Noch heute ist Nonnosus ein Nebenpatron im Freisinger Dom.[7] Später wurde Nonnosus von St. Athanasen abgelöst. Die Kirche war früher eine beliebte Wallfahrtskirche.

Der gemeinnützige Verein Stella Carinthia wurde gegründet, als sich die oberhalb des Ortsteils Emberg liegende Emberger Hochalm als idealer astronomischer Beobachtungsplatz erwies. Der Astroverein erbaute dort eine Volkssternwarte und veranstaltet alljährlich im Herbst das Internationale Teleskoptreffen auf der Emberger Alm.[8]

Wirtschaft und Infrastruktur

Die wirtschaftlichen Schwerpunkte der Gemeinde sind Tourismus und Landwirtschaft.[9]

Wirtschaftssektoren

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Betriebsanzahl und der Beschäftigten in den Wirtschaftssektoren:[10][11][12]

WirtschaftssektorAnzahl BetriebeErwerbstätige
2021[13]201120012021[13]20112001
Land- und Forstwirtschaft 1)468894596142
Produktion151313757067
Dienstleistung625742150138152

1) Betriebe mit Fläche in den Jahren 2010 und 1999

Tourismus

Die Anzahl der Übernachtungen pro Jahr liegt seit 2013 zwischen 70.000 und 85.000 mit einem Einbruch in den COVID-Jahren 2020 und 2021. Der Großteil der Gäste kommt in den Monaten Juni bis September.[14]

Landwirtschaft

Von den 88 landwirtschaftlichen Betrieben des Jahres 2010 waren 23 Haupterwerbsbauern, 60 Nebenerwerbsbauern, 1 Betrieb wurde von einer Personengemeinschaft geführt und 4 von juristischen Personen.[15] Von der landwirtschaftlichen Fläche waren 39 Prozent Wald, 19 Prozent Almen, 10 Prozent Wiesen und 2 Prozent Ackerland.[16]

Verkehr

  • Eisenbahn: Durch Berg verläuft die Drautalbahn mit stündlichen Schnellbahnverbindungen nach Lienz und Spittal an der Drau.[17]
  • Straße: Die wichtigste Straßenverbindung ist die Drautal Straße B100.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Berg im Drautal hat 15 Mitglieder und setzt sich seit der Gemeinderatswahl 2021 wie folgt zusammen: 9 ÖVP, 1 Berger für Berg, 2 Unabhängige Berger Liste und 3 SPÖ.[18]

Bürgermeister

Direkt gewählter Bürgermeister war von 1997 bis 2018 Ferdinand Hueter (ÖVP). Nach dem Rücktritt von Hueter im April 2018 übernahm der erste Vizebürgermeister Wolfgang Krenn (ÖVP) die Amtsgeschäfte.[19] Bei der Bürgermeisterwahl am 24. Juni 2018 mit den Kandidaten Wolfgang Krenn (ÖVP), Gerhard Mentil (Berger für Berg) und Wolfgang Hassler (SPÖ)[20] ging Wolfgang Krenn mit rund 63 Prozent der Stimmen als Sieger hervor.[21][22] Bei der Bürgermeisterwahl 2021 wurde Krenn im Amt bestätigt.[23]

Wappen

Das Wappen wurde aus einer Vielzahl von Entwürfen durch eine Abstimmung der Bevölkerung ausgewählt und der Gemeinde am 16. März 1989 verliehen. Die amtliche Blasonierung des Wappens lautet:

„In grünem, mit zwei seitlich gezackten und einschwingend verbundenen Spitzen unter dem Hauptgrund des silbernen Schildhauptes reichenden Schildgrund eine silberne, schwarz geöffnete romanisch-gotische Kirche mit steilem Turm und hinden anschließendem silbernen romanischen Rundkarner, vorne begleitet von einer silbernen dreizackigen Krone, hinten von einer silbernen, überkreuzt von je einem silbernen Bischofs- und Kreuzstab unterlegten Mitra mit Bändern; im Schildfuß ein silberner Wellenbalken.“[24]

Der grüne Schildgrund deutet den Waldreichtum im Gemeindegebiet an, das silberne Wellenband die Drau. Der „Hausberg“ der Gemeinde, die Jauken, wird durch die stilisierte Silhouette im Schildhaupt angedeutet. In der Herzstelle des Wappens ist die Pfarrkirche Mariä Geburt mit einem der zahlreichen romanischen Rundkarner aus der Bauzeit der Kirche dargestellt. Die Krone steht für das Marienpatrozinium der Kirche, die Bischofsmütze mit Bischofs- und Kreuzstab für den Heiligen Nonnosus, einem frühchristlichen Lokalheiligen, dem die Kirche im Talgrund ursprünglich geweiht wurde (erst im 17. Jahrhundert wurde an seiner Stelle Athanasius als Kirchenpatron festgelegt).

Die Fahne ist Grün-Weiß mit eingearbeitetem Wappen.

Partnergemeinde

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Berg im Drautal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Unsere Gemeinde. Gemeinde Berg im Drautal, abgerufen am 4. September 2022.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  3. Im Spiegel der Zeiten auf der Seite vom Hotel Glocknerhof abgerufen am 22. Dezember 2022
  4. Statistik Austria, Volkszählung, Demografische Daten. 15. Mai 2001, abgerufen am 3. März 2019.
  5. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Bevölkerungsentwicklung. Abgerufen am 3. März 2019.
  6. Dehio Kärnten, Wien 1976, S. 51–52.
  7. Johannes Grabmayer: Volksglauben und Volksfrömmigkeit im spätmittelalterlichen Kärnten. Böhlau Verlag, Wien u. a. 1994, ISBN 3-205-05550-0, S. 104.
  8. Feriensternwarte Emberger Alm auf der Seite der ÖAW abgerufen am 8. Oktober 2012.
  9. Unsere Gemeinde – Gemeinde Berg im Drautal. Abgerufen am 3. August 2023 (deutsch).
  10. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  11. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Arbeitsstätten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  12. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Erwerbstätige. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  13. a b STATcube. Statistik Austria, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  14. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drauta, Übernachtungen. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 3. August 2023.
  15. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 3. August 2023.
  16. Ein Blick auf die Gemeinde Berg im Drautal, Land- und forstwirtschaftliche Flächen nach Kulturarten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 3. August 2023.
  17. ÖBB. Abgerufen am 3. August 2023.
  18. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Berg im Drautal. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  19. Kleine Zeitung: Berg im Drautal: Berg muss sich einen neuen Chef suchen. Artikel vom 4. April 2018, abgerufen am 4. April 2018.
  20. Kleine Zeitung: Drei Kandidaten stehen hinter interkommunalem Ärztehaus. Artikel vom 7. Juni 2018, abgerufen am 8. Juni 2018.
  21. Klarer ÖVP-Wahlsieg in Berg im Drautal: Wolfgang Krenn ist Bürgermeister. OTS-Meldung vom 24. Juni 2018, abgerufen am 24. Juni 2018.
  22. Kleine Zeitung: Eindeutiger Wahlsieg für Wolfgang Krenn. Artikel vom 24. Juni 2018, abgerufen am 24. Juni 2018.
  23. Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2021 in Berg im Drautal. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  24. zitiert nach Wilhelm Deuer: Die Kärntner Gemeindewappen. Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2006, ISBN 3-900531-64-1, S. 60.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Windrose klein.svg
Autor/Urheber: PNG-Bild von Benutzer:Morty, SVG von Benutzer:Cäsium137, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose
Pfarrkirche Berg3.JPG
Pfarrkirche Maria Geburt

Ort: Berg im Drautal

Gemeinde:Berg im Drautal
Oesterreich kaernten-SP.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen at berg-im-drautal.png
Wappen von Berg im Drautal
Berg im Drautal im Bezirk SP.png
Bezirk Spittal an der Drau
Filialkirche Hl Athanasius001.JPG
Autor/Urheber: Ich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Filialkirche hl. Athanasius, Wallfahrtskirche bei Berg im Drautal, Kärnten, Österreich, EU.