Benz Elegant

Benz
Bild nicht vorhanden
Elegant
Produktionszeitraum:1900–1902
Klasse:Kleinwagen
Karosserieversionen:Phaeton, Tonneau, Tourenwagen
Motoren:Ottomotoren:
1,1 Liter
(3,7–4,4 kW)
Länge:2900 mm
Breite:1580 mm
Höhe:1500 mm
Radstand:
Leergewicht:750 kg
VorgängermodellBenz Patent-Motorwagen Ideal
NachfolgemodellBenz Parsifal

Der Benz Elegant war der Nachfolger des kleinen Benz Patent-Motorwagens Ideal. Erstmals hatte ein Fahrzeug von Benz den Motor vorne eingebaut.

Die Wagen waren ausschließlich mit Viertakt-Einzylindermotoren ausgestattet. Der Motor hatte 1090 cm³ Hubraum (Bohrung × Hub = 115 mm × 110 mm) und leistete 5–6 PS (3,7–4,4 kW).

Die Wagen hatten Holzspeichenräder mit Vollgummi- oder Luftreifen und Starrachsen mit Vollelliptik-Blattfedern. Sie waren mit einem vierstufigen Vorgelegegetriebe mit Rückwärtsgang ausgestattet, das mit Ketten zu beiden Hinterrädern verbunden war. Zwischen 40 und 45 km/h Fahrgeschwindigkeit konnten höchstens erreicht werden.

Es gab verschiedene zwei- und viersitzige Aufbauten, z. B. Elegant, Elegant Tonneau und Elegant Phaeton. Der Phaeton kostete 7500 .

Quelle

  • Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886–1986. 4. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1987, ISBN 3-613-01133-6, S. 33–35.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Benz Logo Mannheim.png
Autor/Urheber: User:Enslin, Lizenz: CC BY 3.0
Benz und Cie Mannheim Logo in de:Mannheim