Bentwisch

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 7′ N, 12° 12′ O

Basisdaten
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Rostock
Amt:Rostocker Heide
Höhe:21 m ü. NHN
Fläche:29,26 km2
Einwohner:3542 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:121 Einwohner je km2
Postleitzahl:18182
Vorwahl:0381
Kfz-Kennzeichen:LRO, BÜZ, DBR, GÜ, ROS, TET
Gemeindeschlüssel:13 0 72 012
Adresse der Amtsverwaltung:Eichenallee 20
18182 Gelbensande
Website:www.bentwisch.de
Bürgermeister:Andreas Krüger
Lage der Gemeinde Bentwisch im Landkreis Rostock
KarteRostockSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis Ludwigslust-ParchimAdmannshagen-BargeshagenBartenshagen-ParkentinBörgerende-RethwischHohenfelde (Mecklenburg)Nienhagen (Landkreis Rostock)ReddelichRetschowSteffenshagenWittenbeckBaumgarten (Warnow)BernittBützowDreetz (Mecklenburg)JürgenshagenKlein BelitzPenzinRühnSteinhagen (Mecklenburg)Tarnow (Mecklenburg)Warnow (bei Bützow)ZepelinBroderstorfBlankenhagenPoppendorfRoggentin (bei Rostock)BroderstorfThulendorfAltkalenBehren-LübchinFinkenthalGnoienWalkendorfBehren-LübchinGlasewitzGroß SchwiesowGülzow-PrüzenGutowKlein UpahlKuhsLohmen (Mecklenburg)Lüssow (Mecklenburg)MistorfMühl RosinPlaazReimershagenSarmstorfDolgen am SeeHohen SprenzLaageWardowDobbin-LinstowHoppenradeKrakow am SeeKuchelmißLalendorfLalendorfAlt SührkowDahmenDalkendorfGroß RogeGroß WokernGroß WüstenfeldeHohen DemzinJördenstorfLelkendorfPrebberedeSchorssowSchwasdorfSukow-LevitzowThürkowWarnkenhagenAlt BukowAm SalzhaffBastorfBastorfBiendorf (Mecklenburg)CarinerlandRerikBentwischBlankenhagenGelbensandeMönchhagenRövershagenBenitzBröbberowKassowRukietenSchwaanVorbeckWiendorf (Mecklenburg)Cammin (bei Rostock)GnewitzGrammowNustrowSelpinStubbendorfTessin (bei Rostock)ThelkowZarnewanzElmenhorst/LichtenhagenKritzmowLambrechtshagenPapendorf (Warnow)PölchowStäbelowZiesendorfBad DoberanDummerstorfGraal-MüritzGüstrowKröpelinKühlungsbornNeubukowSanitzSatowTeterow
Karte

Bentwisch ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Rostocker Heide verwaltet.

Geografie

Geografische Lage

Bentwisch liegt nordöstlich von Rostock an der Bundesstraße 105 und unweit der Bundesautobahn 19.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehören folgende Ortsteile:[2]

  • Bentwisch
  • Albertsdorf
  • Goorstorf
  • Groß Kussewitz
  • Harmstorf

Geschichte

Vom 13. Jahrhundert bis heute

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes ist für das Jahr 1235 nachweisbar, vermutlich gab es aber bereits vorher wendische Besiedlungen. Die Geschichte der Gemeinde ist eng mit der der Hansestadt Rostock verbunden. Durch seine Lage nahe Rostock und seine günstigen Verkehrsverbindungen ist Bentwisch in den Jahren nach der Wiedervereinigung zu einem wichtigen Gewerbestandort geworden.

Von 1952 bis 1994 gehörte Bentwisch zum Kreis Rostock-Land (bis 1990 im DDR-Bezirk Rostock, 1990–1994 im Land Mecklenburg-Vorpommern). 1994 wurde die Gemeinde in den Landkreis Bad Doberan eingegliedert. Seit der Kreisgebietsreform 2011 liegt sie im Landkreis Rostock.

Eingemeindungen

Am 1. Juli 1950 wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Albertsdorf, Goorstorf und Harmstorf eingegliedert. Am 1. Januar 2018 wurde die Gemeinde Klein Kussewitz aus dem Amt Carbäk Ortsteil von Bentwisch.

Bevölkerung

JahrEinwohner
19901234
19951459
20002077
20052571
20102549
20152396
JahrEinwohner
20203321
20213453
20223542

Stand: 31. Dezember des jeweiligen Jahres[3]

Der starke Anstieg der Einwohnerzahl bis 2020 ist auf die Eingemeindung von Klein Kussewitz im Jahr 2018 zurückzuführen.

Politik

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung von Bentwisch besteht aus 14 Mitgliedern und dem Bürgermeister. Sie setzt sich seit der Kommunalwahl 2019 wie folgt zusammen:[4]

Partei / WählergruppeStimmenSitze
Wirtschaftliche Vereinigung Bentwisch26,7 %4
Dorfleute19,9 %3
Bürger für Bentwisch18,3 %2
Freiwillige Feuerwehr11,9 %1
Pro Kussewitz07,3 %1
Einzelbewerber Michael Lau05,6 %1
CDU05,4 %1
Einzelbewerber Frank Matthies04,9 %1

Bürgermeister

  • 2009–2014: Joachim Schwaß[5]
  • 2014–2019: Susanne Strübing[6]
  • seit 2019: Andreas Krüger

Krüger wurde in der Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 ohne Gegenkandidat mit 74,9 % der gültigen Stimmen für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt.[7]

Wappen

Blasonierung: „In Blau unter einem schreitenden, rot gezungten goldenen Greifen ein liegender goldener Eichenzweig mit sieben Blättern und sieben Früchten.“[8]

Sehenswürdigkeiten

Dorfkirche Bentwisch
Silo Klein Kussewitz
Gutshaus Klein Kussewitz

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Bentwisch

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

  • Umspannwerk für 220/110 kV und Stromrichterstation der HGÜ Kontek. Beide Anlagen liegen rund einen Kilometer auseinander. 2002 wurde die Stromrichterstation Bentwisch um ein 380-/110-kV-Umspannwerk erweitert und zwischen der Stromrichterstation und dem 220-/110-kV-Umspannwerk, welches im Unterschied zur Stromrichterstation noch aus DDR-Zeiten stammt, eine 110-kV-Drehstromfreileitung gebaut. Das 150-kV-Drehstromkabel vom Offshore-Windpark Baltic 1 endet ebenfalls in der Stromrichterstation Bentwisch. In Bentwisch selbst existieren einige Windkraftanlagen.
  • Softwareunternehmen Wegtam GmbH

Verkehr

Bahnhof Bentwisch

Bentwisch liegt an der Bundesstraße B 105 zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten und an der Landesstraße L 182 nach Marlow. Die nächstgelegene Autobahnanschlussstelle ist Rostock-Ost an der A 19 (Rostock–Berlin).

Der Bahnhof Bentwisch[9] liegt an der Strecke Rostock–Stralsund. Er wird von der Regionalbahnlinie RB 12 (Rostock–Graal-Müritz) und vom Regional-Express-Linie RE 9 (Rostock – Sassnitz) bedient. In Bentwisch beginnt die Anschlussbahn zum Düngemittelwerk Poppendorf.

Sport

Der 1966 als Fußballverein gegründete FSV Bentwisch hat ca. 400 Mitglieder und ist der einzige Sportverein in Bentwisch. Er gliedert sich in neun verschiedene Abteilungen, die Fußballabteilung ist mit 200 Mitgliedern die größte. Er spielt in der Saison 2023/24 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Bentwisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Gemeinde Bentwisch, § 2
  3. Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern (Statistischer Bericht A I des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laiv-mv.de
  4. Ergebnis der Kommunalwahl am 26. Mai 2019
  5. Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 7. Juni 2009
  6. Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl am 15. Juni 2014
  7. Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019
  8. Hauptsatzung der Gemeinde Bentwisch. § 1, Abs. 2. Abgerufen am 6. August 2020.
  9. Bentwisch auf bahnhof.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Umgebauter Silo Klein Kussewitz 02.JPG
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützter ehemaliger Futtersilo in Klein Kussewitz, umgebaut zu einem Wohngebäude; Blickrichtung nach Südwesten
Klein Kussewitz Guthaus Schloss K Vorderansicht.JPG
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vorderansicht des denkmalgeschützten Gutshauses in Klein Kussewitz ("Schloss K")
Bahnhof Bentwisch, Stralsunder Straße 38.jpg
Autor/Urheber: Florian Koppe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bahnhof in Bentwisch. Befahren von der Linie nach Graal Müritz und Gegenrichtung Rostock Hbf/ Bad Doberan.
Kirche Bentwisch.jpg
Autor/Urheber: Schiwago, Lizenz: CC BY 2.5
Kirche Bentwisch/ Church Bentwisch
Wappen Bentwisch.svg
Wappen der Gemeinde Bentwisch im Landkreis Bad Doberan des Landes Mecklenburb-Vorpommern in Deutschland
Bentwisch in LRO.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Bentwisch, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Bentwisch in district of Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Bentwisch dans l'arrondissement de Rostock dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Bentwisch, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Bentwisch во рамките на Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Bentwisch in de Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Bentwisch en Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, district of Rostock, Bentwisch ഭൂപടസ്ഥാനം.