Benjamin Henrichs (Kritiker)

Benjamin Henrichs (* 1946 in Stuttgart) ist ein deutscher Theater- und Literaturkritiker sowie Verfasser von Essays.

Leben und Wirken

Der Sohn des Regisseurs und Theaterintendanten Helmut Henrichs wuchs in München auf, wo er auch studierte. Ab 1969 verfasste er Theaterkritiken für die Süddeutsche Zeitung und Theater heute.

Seit 1973 war Henrichs Feuilletonredakteur der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit, wo er im Lauf der Zeit zu einem maßgebenden Kritiker avancierte. Aufgrund von Differenzen mit seiner damals neuen Ressortleiterin Sigrid Löffler kündigte er dort 1997.[1] 1998 kehrte er dann als Autor der Berliner Redaktion zur Süddeutschen Zeitung zurück.[2]

Seit 2011 ist Henrichs im Ruhestand.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Oliver Gehrs: Tiefe Gräben bei der "Zeit" Nach der Kündigung des Theaterredakteurs Benjamin Henrichs ist nun die gesamte Redaktion in Aufruhr. In: Berliner Zeitung vom 18. September 1997
  2. Willi Winkler: Geheimintendant und ewig junges Genie: Benjamin Henrichs ist Regisseur, Arrangeur, Hexenmeister und einer der bedeutenden deutschen Kritiker im Bereich Theater und Literatur. Eine Widmung zu seinem 70. Geburtstag.. In: Süddeutsche Zeitung vom 23. August 2016.
  3. Christine Dössel: Benjamin Henrichs verabschiedet sich von der Zeitung (Memento vom 19. März 2012 im Internet Archive). Auf: blogs.sueddeutsche.de/gehtsnoch am 20. November 2011.

Weblinks