Benjamin Daniel

Benjamin Daniel (* 26. September 1983 in Herbolzheim) ist ein deutscher Journalist und Nord- und Mittelamerika-Korrespondent des ZDF in Washington, D.C.

Leben

Daniel wuchs in Mündersbach auf und erwarb 2003 das Abitur am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf.

Von 2000 bis 2001 besuchte er die amerikanische High School in Coppell, Texas und studierte ab 2004 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Politikwissenschaft und Amerikanistik (Abschluss: Magister Artium). Während des Studiums arbeitete Daniel als freier Mitarbeiter beim SWR und beim ZDF, bevor er ein Trainee-Programm beim ZDF absolvierte.

Ab 2011 arbeitete er für verschiedene ZDF-Sendungen wie das auslandsjournal, das heute journal oder die heute-Nachrichten. Im Rahmen dessen berichtete er aus zahlreichen Ländern, wie dem Gaza-Streifen, Irak, Israel, Pakistan, oder dem Westjordanland.[1][2]

2017 wurde Daniel Referent des ZDF-Chefredakteurs Peter Frey und war unter anderem zuständig für die politische Interview-Reihe Was nun, …?[3]

Seit 2021 ist Benjamin Daniel als Korrespondent im ZDF-Studio Washington, D.C. tätig. Sein Berichtsgebiet umfasst die Vereinigten Staaten von Amerika, Mittelamerika und die Karibik bis zum Panama-Kanal.

Er ist Fellow der RIAS Berlin Kommission und war Stipendiat der Robert Bosch Stiftung sowie der Johanna-Quandt-Stiftung.[3]

Daniel ist verheiratet und hat zwei Kinder.[4]

Publikationen

  • 2014: Vom … zum Millionär – außendienst XXL in den USA (30 Min.)[5]
  • 2014: EXTREME LEBEN: oder was ist schon normal? (Sachbuch, Mitwirkung als Autor)[6]
  • 2015: Der heute journal-Jahresrückblick (12 Min.)[7]
  • 2016: Am Ende des Ganges – außendienst XXL in Indien (30 Min.)[8]
  • 2021: Amerika auf dem Prüfstand – Wie George Floyds Tod die USA verändert (30 Min.)[9]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. ZDF-auslandsjournal-außendienste auf vimeo.com, 29. Mai 2020.
  2. Medium Magazin Homepage, 14. Dezember 2020.
  3. a b LinkedIn-Profil: Benjamin Daniel.
  4. Instagram Page, 10. Juni 2021.
  5. Online-Programmzeitschrift playtv, 12. März 2021.
  6. Homepage des Grubbe Media Verlags, 12. März 2021.
  7. Video auf YouTube, 12. März 2021.
  8. ZDF-Jahrbuch 2014 (PDF; 1,7 MB), 5. Juni 2021.
  9. ZDF-Pressemitteilung, 3. Juni 2021.
  10. Homepage des Meduc Award, 16. März 2020
  11. Homepage des Medium Magazin, 14. Dezember 2020
  12. Axel-Springer-Preis: Post auf der Facebook-Seite, 30. März 2021.
  13. Axel-Springer-Preis: Post auf der Facebook-Seite, 30. März 2021.